Eze Lap Fold Poketstones

• ich bin grad auf der Suche nach einem anständigen Schleifstein zum mitnehmen. Da ich grad eine Messerscheide für mich bastel und der eine extra Tasche dafür verpassen will, bin ich fast am verzweifeln, weil es anscheinend keine genormten Grössen für die Dinger gibt.

Hab dann grad eben bei Steigerwald was interessantes gefunden, wird der eine oder andere vielleicht schon kennen kennt, aber vielleicht ja auch nicht.

"Eze lap Folding Poketstones". Sind im Prinzip wie Butterflies gebaut. Die Idee find ich ganz gut, einerseits hat man einen verlängerten Griff und andererseits ist der Stein zusammengeklappt dadurch ein bisschen geschützt. Und das beste, es gibt sie auch als "Kombi":

- Super Fine Grit (1200)/Medium Grit (400) - silberner Griff
    - Fine Grit (600)/Coarse Grit (250) - goldener Griff

Das ganze sind btw. garkeine Steine seh ich grad, sondern sind Diamantbeschichtete "Steine" aut dem Hersteller.

Hat jemand mal so ein teil benutzt und hat Erfahrungen damit gemacht?
    Taugen die was?

Ich benutz bis jetzt nur Wassersteine zum Schärfen. Hält so ein Diamant-beschichtetes Teil ordentlich lange?
    Ich überlege mir den goldenen davon zu kaufen, mit 250/600 hat man eigentlich eine ganz gute Kombi für unterwegs dabei. Das war bis jetzt für mich nämlich auch immer ein Problem bei den Poketstones, ich hätte schon gerne einen Kombi, bzw. einen gröberen und einen feinen zum Abziehen.

MfG
    Cream

Einmal editiert, zuletzt von creamneuron ()

• Servus!
    So ein Klappteil habe ich jetzt viele Jahre verwendet. Firma müsste ich jetzt nachsehen. Hat eine blaue (grobe) und rote (feine) Seite. K. A. welche Körnung. Hält immer noch. Auch nach vielen selbstgemachten Messern, denen ich damit die erste Schneide gemacht habe. Ist auch unterwegs sehr praktisch. Lässt sich führen wie eine Feile.
    Argen Verschleiß habe. Die Diamantteile nicht. Gehen nur kaputt, wenn man aufdrückt wie ein Schmied...

Allerdings habe ich jetzt die Fällkniven DC3 und 4 für unterwegs entdeckt. Ebenfalls sehr praktische Form, Dia- Seite trägt gut ab und der Keramik sorgt für anständigen Biss.
    Meine Empfehlung für an die Scheide!

• Hm, die sehen auch interessant aus. Ist mir fast noch lieber als die Eze-Dinger, denn die kann man besser wie einen herkömmlichen Stein benutzen. Bei den Eze-Feilen kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, wie man die Dinger vernünftig hinlegen soll, wenn man mit dem Messer drüber will, anstatt wie mit einer Feile damit über das Messer zu gehen.
    Danke für den Tip, werd mal einen Shop suchen wo es die gibt.

• Hab meine aus der britischen Bucht. Günstiger hab ich sie nirgends gefunden.

Wenn du sie in einer Tasche an der Scheide mitnehmen willst, steck dir vielleicht zwei kleine Nägel noch mit ein.
    Den DC auf einen Stamm oder dicken Ast oder Stumpf gelegt, die Nägel vorne und hinten rein um den DC zu
    fixieren und er rutscht dir beim Schleifen nicht immer weg. Sehr angenehm und Nervensparend!

• Hm, das ist ja auch generell eine gute Idee.
    Ich fuchtel da bis jetzt bei meinen Steinen immer mit nem feuchten Lappen oder einem Stück Leder rum.
    Aber wenn ich ein Messer dabei hab, dann könnte ich ja auch eigentlich gleich eine Halterung für den Stein schnitzen. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!