Am Samstag abgeholt, heute ausgepackt (Frau in der Schule, Kinder auch, endlich mal Ruhe). Dazu habe ich das Kit für Haushalt bestellt. Alle szusammen EUR 560 beim Händler in der 7 km entfernten Bezirkshauptstadt. Sonderrabatt. Fragt nicht nach. :nocomment:
Das ganze Gerät ist ziemlich selbsterklärend. Aufbau ein Kinderspiel: 19er RIngschlüssel, Stein drauf, Beilagscheibe, Mutter festziehen, Kabel in die Steckdose.
Dann noch die Führungsstange in die Stangenführungen einführen und den Wasserbehälter füllen.
Mann, der Stein säuft. Also nochmals nachfüllen.
Nun habe ich das erste billige Küchenmesser eingespannt und ganz kurz nachgelesen, wie die Winkellehre zu handhaben ist. Nach 1 Minute gehts los.
Ein paarmal über den Stein, auf der anderen Seite auch. Geht gut und gemütlich. Man hat nie das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, da der Stein schön langsam rotiert. Ich arbeite immer mit der Drehrichtung, das erscheint mir kontrollierbarer. Gegen die Drehrichtung muss ich erst probieren, dazu später mal ein kurzes Statement.
Die Abziehscheibe will mit Tormek-Paste präpariert sein und dann wird abgezogen. Ergebnis: Schärfe geht. Wichtig ist, mit wenig bis gar keeinem Druck beim Abziehen zu arbeiten.
Also was Handfesteres:
Tedman hat mir ein CS Bushman geschickt, um eine Scheide dafür zu basteln. Aber das Ding hat einen kruden Schliff und die Spitze ist abgebrochen. Also erst mal die Spitze wieder spitz gemacht und dann einen 30gradigen Scneidenwinkel draufgeschliffen. Die Tormek läuft langsam zur Form auf. Es entsteht eine ebenmäßige Schneidfase mit perfektem Kratzermuster. Der Abzug gelingt, es rasiert!!!! Ein kurzer Spritzer Lack kaschiert noch die Schleifstelle am Klingenrücken und Tedman bekommt ein runderneuertes Bushman zurück, das mit dem Sharpmaker leicht scharf zu halten ist. Danke an der Stelle an tedman, dass ich sein Cold Steel Bushman ungefragt :knueppel: schleifen durfte. Crash Test Dummy sozusagen.
Ich wurde also übermütig.
Raus mit dem USN SnG, das hat eh so einen verwortackelten Anschliff. Ergebnis nach 5 Minuten: Perfekte Rasur, perfekte Schneide, 29 Grad, Innerliches Lachen. Da ich im Keller arbeite, kann ich mit Stolz verkünden:
Ja, ich gehe in den Keller lachen.
Dann habe ich noch das Scheiß-stumpfe Busse :loser Game Warden rangenommen. Ebenfalls eine schöne Schneidfase, die jetzt natürlich breiter ist, aber dafür rasierts ohne Ziepen.
Fazit:
Die Tormek kostet einen Haufen Asche :kroesus:. Aber das ist sie wert, denn sie kann was, und das leicht und schnell.
Aaaaber: VORSICHT beim Schleifen, schnell versaut man das Ricasso oder die Schleifkerbe auf der Schneidenabgewandten Seite. Lanyards muss man entweder mit Klebeband am Griff fixieren oder abmachen, ansonsten wirds unter Umständen blutig. :sharpen:
Ich kann jetzt zumindest für alle hier Glasperlstrahlen, Schleifen, Kydex bauen und pimpen. An einem ersten eigenen Messer arbeite ich gerade, das wird vielleicht auch noch was.