schleifstein gesucht

  • Super :thumbup:


    Ich dachte es mir schon, war mir aber echt nicht sicher.
    Bleibt nur noch die Frage:
    Besser den Japanischen Stein oder einen europäischen Stein?


    Was hat es eigentlich mit diesen Nagurasteinen zum aufreiben der Schleifsteine auf sich? sind diese immer dabei wenn man einen Wasserstein kauft?


    Wird in einem Video auf Youtube vorgeführt siehe:


    http://www.youtube.com/watch?v…DskLBye9fO5kJeLr8Q6XBvCDi

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • sind nicht immer dabei, hängt auch von der Bindung der Steine ab, es gibt weiche und harte auch bei den Japanischen.
    Ich habe Japanische und Europäische und rein gefühlsmäßig arbeiten sie unterschiedlich.
    Ich habe einen weichen 1000 6000 japanischen und einen harten Europäer von Zische mit ähnlicher Schleifleistung.
    Beim Japaner bekommt man schneller eine Spiegelpolitur hin, er verzeiht aber auch weniger Fehler, schnell hat man eine Delle drinn.
    Der Eropäer ist für meine Kohlenstoffmesser gut als Abschluss nehme ich dann immer einen blauen Belgier der ist auch sehr hart.

  • Also tendierst du eher zu den Europäischen für einen Anfänger ?

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • - kurz-


    "hat jemand einen tip für mich was ich da nehmen kann? möglichst auch noch recht günstig :whistling: "


    Erstmal das günstige:
    Nassschleifpapier auf einer Glasscheibe. Stärke nach Wahl. Nass schleifen hat den Vorteil dass der Staub gebunden wird.
    Darüberhinaus liegst du mit einem 1000er King Stein nicht falsch. Das wäre auch eine gute Ergänzung. Die Japaner sind, wenn man den Schlick geschickt verwendet für einen Grad an Politur zu gebrauchen. Die Feinbehandlung sollte mit Polierpaste auf Leder, und Leder pur erfolgen.
    Vergiss bei der Verwendung des Leders nicht dass es entgraten kann. Einige Male in einem recht stumpfen Winkel über die feine Polierpaste ist dafür gut geeignet. Und gehe beim Schärfen ausreichend in die Schneide. Für handwerkliche Aneitungen zu dem Thema empfehle ich Virtuovice ´Kanal auf Youtube.

  • ich benutze selbst diese von DMT,bleibt immer flach,wird viel im bladesportswelt gebraucht,zweiseitig zu benutsen mit verschiedene grit,fein und extra fein,600 mesh/1200 mesh.

    fur unterwegs ein diafold,extra fein,extra/extra fein,1200 mesh/8000 mesh,der grun/beige

    mal an die arbeit,schneide an meine competitionsmesser.

    oder geht auch gut mit ein EDGE-PRO,

    grtz,Jurgen.

  • soe so pauschal kann man das glaube ich nicht sagen, die Europäischen verzeihen mehr fehler und sind preis leistungsmäßig gut.
    Es gibt auch hart gebundene Japaner die sind aber meist recht teuer.
    Das Schleifgefühl auf einem weichen Japaner ist dagegen für mich etwas wie Meditation das sanfte Geräusch beim Schleifen beruhigt mehr.
    Es hängt auch wirklich vom Schleifgut ab (Kohlenstoffklingen oder Rostfreie)
    Ich habe auch Diamanten aber die nehme ich nicht so gerne. Genau so wie den Arkansas ist für Rostfreie Klingen top aber ich mag ihn irgend wie nicht so richtig.
    Ist beim Schleifen so wie bei der Messerwahl es gibt da richtige Glaubenskriege.
    Die Seite die Creamneuron verlinkt hat ist übrigens sehr gut und da sind auch einige Vergleiche drauf.


    Mein Tipp kauf dir so einen Sun Tiger Kombi Stein bei Dick oder so ein Sett
    http://www.shop-021.de/scheren…Messer-Schaerf-Set-3.html hab ich auch und mit der sehr guten Polierpaste und dem Kombistein vielleicht ergänzt noch durch einen 3000 Japaner bist du bestens bedient.
    Oder das hier
    http://www.shop-021.de/scheren…Messer-Schaerf-Set-4.html
    für unter 50 Euro hast du da alles dabei um Rasierschärfe zu erzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Ich habe eigentlich nur Messer aus Rostfreiem Stahl.



    (Helle , Mora, F1 als Fixed sowie CRKT , Benchmade, Spyderco als Folder)

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Rasenkrieger
    VIELEN DANK für den Tip mit dem Youtube Kanal von Virtuovice! Gestern abend ewig nicht ins Bett gekommen. Einige sehr interessante Videos zum Thema Schärfen. Ich find das herrlich, wieviel Ruhe und Liebe der in das Schärfen seiner Messer steckt.

  • Also die Kombi des Belgier ist nicht schlecht da brauchst du aber noch einen groben für den Vorschliff er ist nur recht klein was bei größeren Messern das Schleifen erschwert. beim Kombi Stein von Dictum steht.

    Zitat

    Besonders zu empfehlen sind diese Steine für niedriglegierte Kohlenstoffstähle

    ist also nicht unbedingt der ideale Stein für deine rostfreien Messer auch wenn man das nicht überbewerten sollte.


    Edit ich habe gerade gesehen dass die Körnung beim Belgier 600 zu 6000 sein soll, das ist ein zu großer Sprung der macht nicht wirklich sinn. Wobei ich nicht weiß was das J vor 600 bedeutet vielleicht gibt es da auch noch eine Abstufung.

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Werde ich tun!


    Mit welcher Körnung kann man eigentlich die Schleif Stäbe des Spyderco Sharpmakers vergleichen?
    nur mal so das ich einen eindruck gewinne wie grob oder fein denn solche Schleifsteine sind.


    Der braune gröbere ?
    Der Weiße feine ?

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Hmmm
    Die Ausführungen Micron kenn ich gar nicht.


    das sagt mir jetzt nicht wirklich was !

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • ok, dann hier
    http://www.outdoorsteel.de/pi22/pd27.html demnach haben die graune 1000 und die Weißen etwas 2500
    oder hier aus dem Spyderco Forum

    Zitat

    The Spyderco Medium stone is 20 micron, gritsize 600 in the US, and gritsize 1000 in Japan.
    The Spyderco Fine stone is 6 micron, gritsize 1200 in the US, and gritsize 2500 in Japan.
    The Spyderco UltraFine stone is 3 micron, gritsize 2000 in the US, and gritsize 4000 in Japan.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Hallo Leute der Schleiftechnik, ich habe Heute je einen Kombistein geschenkt bekommen (nagelneu) mit diesen Angaben und kann nix damit anfangen daher poste ich sie mal, kann mir einer von euch sagen wie diese Körnungen zu deuten sind im vergleich zu den Japanischen Angaben.


    Hier mal der Link zu Stein nummer 1


    http://www.amazon.de/Abziehban…rbid-125X50/dp/B002UV7ZO6


    und zu dem zweiten.


    http://www.amazon.de/Abziehban…ttel-125X50/dp/B002UV7ZYG.



    Taugen die was ? oder lieber nicht mit nem Messer rangehen?



    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

    Einmal editiert, zuletzt von soe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!