GEK "EDC" - Wär das was?

  • Tach Gemeinde!


    Das GEK und das GEK 2000 sind so wie sie sind zweifelsohne tolle Messer. Aber was mir jedesmal in den Sinn kommt, wenn ich eins in der Hand halte, ist "Verdammt, das wärs! Bloß kleiner müssts doch auch gehn."
    Das hat nicht alleine mit 42a zu tun, sondern in erster Linie mit meinem Bedarf. Und darunter fallen nun mal eher Messer mit Klingen um die 9-11 cm. EDC für innerörtliche Gegebenheiten eben.


    Daher meine Frage an Designer und Hersteller: Wäre es für euch mittelfristig denkbar, ein GEK in kompakter Größe unter Berücksichtigung der hübschen Proportionen anzubieten? Blanker Stahl und ne kleine Kydexscheide, mehr müsste nicht dabei sein.


    Und die Frage an Alle: Ja?
    Nein?
    Vielleicht?


    Grüße,
    Daniel

  • Ich hab da in ähnlicher Form mit Tony vor zwei Wochen schon geredet.
    Gedanken hat man sich wohl schon gemacht. Auch was das Thema "Europamesser" anbelangt...


    So ein GTK in kurzer Form bis 12cm Klingenlänge hätte auch für mich durchaus einen Reiz.


    Warten wir mal ab, was Tony meint, wenn er wieder zurück ist.

  • Auch ich hab mit Tony vor kurzem über ein solches Modell gesprochen - sowohl aus ausdrücklichem eigenen Interesse als auch aufgrund der Einschätzung, daß ein entsprechend kompaktes Messer aus mancherlei Gründen dem Wunsch vieler Anwender entsprechen würde.


    Die Prinzipien, die Tony aus seinem reichen Erfahrungsschatz abgeleitet und mit dem GEK in ein "ausgewachsenes" Outdoor-Messer umgesetzt hat, lassen sich sehr weitgehend auch in einem Kompaktmodell unterbringen. Seine Ideen zur Griffkontur, Klingengeometrie usw. sind imo modellübergreifend sehr wertvoll.


    Das würde sowohl den Bedarf von Anwendern erfüllen, denen es auf 42a-Konformität ankommt, als auch dem Anforderungsprofil bei Wunsch nach einfachem verdeckten Tragen, eher urbaner Anwendung, normalem Freizeit- und Gebrauchsmessergebrauch usw. entsprechen. Daneben gibt es aber durchaus auch Anwender, die ohnehin für die meisten Anwendungen ein Messer mit geringerer Klingenlänge bevorzugen (Führigkeit usw., Tragen in beengter Umgebung, Fahrzeugen usw.).


    Diese Erwägungen wurden bei einer beträchtlichen Zahl von "Erfolgsmodellen" von Full-Size-Fightern oder Feldmessern aufgegriffen und haben jeweils zur Entwicklung einer kompakten Variante geführt (wie z.B. Randall 15 Airman als Kompaktalternative zum 14er Attack, Green Beret 5.5 als Alternative zum 7er, ER Shrapnel als "verkürztes" Venom, die KA-BAR-Short-Variante des Kampfmessers und, und...). Bei anderen Modellreihen wurden sofort parallel Modelle mit unterschiedlichen Klingenlängen aufgelegt, z.B. bei Becker oder Ranger Knives.


    Ich würde mir jedenfalls eine Kompaktversion des GEK absolut wünschen, nach meiner persönlichen Wunschvorstellung mit knapp 12 cm Klingenlänge, der Wahlmöglichkeit zwischen Kydex und Leder- oder Kombischeide und einer Zukaufoption für geschlossene Griffschalen :). Ich bin ja ein Freund eines möglichst "auf den Punkt" dem Anwenderbedarf (zumindest -wunsch) entsprechenden Angebots, bei der heutigen Angebotsbreite wird das sicher für den Hersteller auch zunehmend notwendig. Das Kompaktmodell würde imo sowohl Neukunden erschließen, denen das bisherige GEK aus den erwähnten Gründen zu groß war, als auch eine Tragealternative je nach Umgebung und Anwendungsprofil demjenigen bieten, der jetzt schon ein "normales" GEK besitzt.

  • Die Klingenlänge ist der Grund, warum ich noch keins habe. Es würde einfach zu selten zum Einsatz kommen wenn ichs im Alltag nicht dabei haben darf (ja - ihr wisst ja wie es gemeint ist!).

  • Dabei plädiere ich übrigens für eine Modifikation, die primär durch "Kürzen" des GEK ausgeführt wird - und nicht durch ein "proportionales Schrumpfen". Klingenstärke und - höhe würde ich gern soweit wie möglich erhalten sehen, ebenso weitgehend eine einem "Fullsize-Modell" entsprechende Griffkontur.


    Schrumpft man proportional, verschlankt man alles, erzeugt man ein Modell mit ganz eigenen Eigenschaften.


    Andererseits ist erstaunlich, wieviel von eine "großen Messer" erhalten bleibt, wenn man sich weitgehend auf eine Verkürzung der Klingenlänge beschränkt. Martin von BS und ich haben das bei der Entwicklung des MOZ mit 12 cm Klingenlänge aus dem MAX mit 19 so erlebt, beim MOZ wurde die Klingenhöhe und -stärke erhalten, auch der Griff wurde nicht verkleinert, sondern - als Ausgleich für flachere Schalen für verdecktes Tragen - sogar um 5 mm erhöht, die Griffkontur dabei aber erhalten.


    Im Handling entspricht das MOZ dadurch weitgehend einem weit größeren Messer, die Handlage bleibt so "satt" wie beim Vorbild, die verkürzte Klinge bietet - bis auf Freihand-Hacken - fast die gleichen Möglichkeiten wie die längere des Vorbilds. Und auch beim Freihand-Hacken läßt das Messer andere 12cm-Klingen hinter sich.


    Ein Kompakt-GEK wäre daher für mich als kürzeres GEK weit interessanter als eine "zierlichere" Variante.

  • Dabei plädiere ich übrigens für eine Modifikation, die primär durch "Kürzen" des GEK ausgeführt wird - und nicht durch ein "proportionales Schrumpfen". Klingenstärke und - höhe würde ich gern soweit wie möglich erhalten sehen, ebenso weitgehend eine einem "Fullsize-Modell" entsprechende Griffkontur.


    +1 Micha!
    Nur so wäre ich auch dafür!

  • Ihr bringt mich auch auf Ideen.


    GTK mal nicht als Fixed.


    Mag im Einsatz eher was kompaktes. Einhandbedienung sollte gegeben sein, Glasbrecher dabei und Handschuh kompatibel.


    Hmmm, ich mach mir mal weiter Gedanken.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Ein kompaktes GEK wäre ideal für mich. Ein Full Size GEK ist für mich nicht so interessant, weil ich so gut wie nie die Gelegenheit habe, es zu führen bzw. unterwegs zu benutzen.


    Wenn, dann sollte es für mich aber ein handliches, problemlos verdeckt zu führendes Messer sein.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.


  • Nicht nur du Dude ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Dabei plädiere ich übrigens für eine Modifikation, die primär durch "Kürzen" des GEK ausgeführt wird - und nicht durch ein "proportionales Schrumpfen". Klingenstärke und - höhe würde ich gern soweit wie möglich erhalten sehen, ebenso weitgehend eine einem "Fullsize-Modell" entsprechende Griffkontur.


    Damit da keine Missverständnisse aufkommen:
    Ich bin in dem Punkt grundsätzlich mit dir einer Meinung, daher sprach ich auch von "Berücksichtigung" der Proportionen, nicht von deren strikter Beibehaltung. Sonst käme es mir irgendwie vor, wie bei diesen Brieföffner-Katana :huh: Ein Kompakt-GEK welches nur so aussieht, sich aber nicht so anfühlt wie das große, wäre auch für mich nicht das, was ich mir vorstelle. Ich dachte keinesfalls in die Richtung CR-"Professional Soldier" oder Strider "ED". Lediglich da, wo es anderswie "seltsam" aussehen würde, sollte man an den Konturen was verändern


    Primär wünsche ich mir ebenfalls bloß das gleiche Messer mit einer kürzeren Klinge.

  • Michas Anmerkung bzgl. "kürzen" statt "proportional schrumpfen" kann ich nur zustimmen.
    Ich habe ein GEK, doch oftmals ist mir das aus diversen Gründen einfach zu groß/lang und deshalb bleibt es dann daheim.
    Dies ist auch ein Grund, weshalb ich mir selbst ein Messer für entsprechenden Anwendungsbereich in kompakterer Größej, edoch mit einer GEK ähnlichen Klingenform gebaut habe.


    Ich denke ein kurzes GEK trifft den Wunsch vieler hier und wäre sicher ein Renner :thumbup:

  • Mephistopheles: Hatte Dich verstanden, es ging mir auch eher um Beispiele bei anderen Messern, bei denen dann z.B. auch Griffe gekürzt oder schlanker angelegt wurden oder man sich gescheut hat, die Klingenhöhe beizubehalten, um das Messer nicht "bullig" wirken zu lassen. Kleine Detailanpassungen werden da sicher sein müssen, z.B. wird man schauen müssen, ob man die Länge des Clip-Points nicht ganz leicht anpaßt, da es merkwürdig aussieht, wenn die sich über mehr als die Hälfte der Gesamt-Klingenlänge hinziehen würde.


    Und zum Beispiel bei ER haben sich ja auch über Jahre Anwender ein kompaktes Messer mit "normal" großem Griff gewünscht und hätten ihn dem 3 cm kürzeren Griff für die C-Modelle vorgezogen - letztlich wurden sie ja dann mit dem K9 "bedient"...


    Beim GEK wäre das auch deshalb unproblematisch, weil der Griff nicht allzu lang ist. Viele Hersteller scheuen sich ja aus Geschmacksgründen, ein Messer anzubieten, dessen Klinge kürzer als der Griff ist, zumindest ab einer gewissen Größe. Der GEK-Griff ist aber nur 12 cm lang und würde daher eine rund gleich lange Klinge gut "vertragen".

  • Kann mich dem bisher geschriebenen nur anschließen, vorallem Michas Aussagen.


    Bekomme zwar auch bald ein "großes" GEK aber wenn es da evtl ein EDC geben würde, wäre ich da sehr angetat ;)


    Gruß Stefan

  • Ich bin für eine "Neuauflage" des Europa Messers
    Hinter dem GEK steckt ja ein Einsatzgedanke von Tony und dazu braucht es eben diese Größe
    Deshalb würde ich eine Europa Messer mit etwas längerem Griff besser finden


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!