GEK "EDC" - Wär das was?

  • Ein GEK mit kürzer Klinge würde mich auch interessieren.Der Griff des GEK ist sehr praktisch von der Form her und die Klingenlänge so um die 12 cm.Natürlich die Klingenform den Proportionen angepasst.Also ein Messer was im englischen Sprachraum unter Bushcraft bekannt ist.Ich bin nicht für ein Euromesser,weil ich glaube dieses hatte Fingerrillen die ich nicht so passend finde.Kurzes GEK. :thumbup:

  • Ein kompaktes GEK wäre ideal für mich. Ein Full Size GEK ist für mich nicht so interessant, weil ich so gut wie nie die Gelegenheit habe, es zu führen bzw. unterwegs zu benutzen.


    Wenn, dann sollte es für mich aber ein handliches, problemlos verdeckt zu führendes Messer sein.

    So sieht es bei mir auch aus. Ich kann nur kompakte Messer wirklich tragen. Und das GEK gefällt mir ohnehin.


    Michas Anmerkung bzgl. "kürzen" statt "proportional schrumpfen" kann ich nur zustimmen.

    Hier stimme ich auch zu. Bei einem "Schrumpfen" würde meiner Meinung nach ein anderes Messer entstehen.

  • Seit ich das GEK habe nutze ich für Bushcraftaktivitäten kein anderes Messer mehr, ein absolut genialer Allrounder, sowas mit 12 cm Klinge als EDC wäre der Hammer, für mich mit Handschuhgröße 10-11 darf der Griff allerding auf keinen Fall kleiner werden.
    Kurz: JA!!!
    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • ich hab das gek leider noch nicht in der hand gehabt.
    aber.
    wenn ich mich nur am design von gtk und gek orientiere könnte mir sowas in kompakt/edc tauglich durchaus gefallen.


    mein favorit wäre: klinge deutlich unter 12, zwischen 9 und 11 cm, stärke unter 5mm, am liebsten so 3,5mm, vielleicht 4, griffschalen in g10 wegen des gewichts und ganz wichtig: KYDEX scheide!
    dann bitte in 440c stahl und unter 200€ und ich geh sparen;)

  • Hallo Gemeinde,


    mit dem Gedanken einer EDC-version des GEK rennt Ihr bei mir offene Türen ein.......
    Kurz nach meinem Start bei Eickhorn hatte ich bereits Gespräche mit Micha, und habe das
    GEK einfach mal mit 12 cm Klinge zu Papier gebracht...ohne Änderungen der Geometrien!!!!


    Ich finde das Dingen Hammergeil schon auf dem Papier; vielleicht schöne geschlossene 3-D Micarta-Schalen drauf,
    und man hat ein obergeiles legales EDC.....wenn Tony mitmacht ;)


    Gruß, Werner


    GEK-EDC.JPG

  • mach das mal mit 10 und 8 cm. wie kommt das wohl?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Mit 12 cm KL sieht das doch ganz passabel aus! Mit 10 cm könnte ich mir das auch noch vorstellen, 8 cm dagegeb erscheint mir etwas kurz in anbetracht einen normalen Full-Size Griff zu verwenden. Bei unter 10 cm KL gehört schon rein wegen der Optik (IMHO) der Griff um 15-20% verkleinert.

  • Schleifkerbe, geschlossene Griffschalen :nocomment:
    Da mache ich nicht mit :D


    Werner das Messer auf der Zeichnung mit der Klingenstärke, dem Stahl und Griff vom GEK2000 hätte ich gerne.
    Also auf deutsch, das GEK2000 mit einer Klinge knapp unter 12cm ;)
    Kann ich hier gleich bei dir Bestellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • und bitte nur 11,8 cm klingenlänge um auf der sicheren seite zu sein. :thumbup:
    von mir aus dürfen es auch die offenen grifschalen wie beim großen GEK sein. ;)



    ansonsten...... sehr geil :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Jörg

  • Habe den Vorschlag ja schon hier bei "Markanalyse" unter 9 gemacht
    Marktanalyse
    So wie das GEK jetzt nur in der Länge geschrumpft(Klinge 11,9 cm :D ).
    Für das "Kleine" aber mit den geriffelten G10 Griffschalen vom GTK.
    Und die Klinge natürlich nur Korundgestrahlt.
    :waiting:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  • Schleifkerbe, geschlossene Griffschalen :nocomment:
    Da mache ich nicht mit :D


    Werner das Messer auf der Zeichnung mit der Klingenstärke, dem Stahl und Griff vom GEK2000 hätte ich gerne.
    Also auf deutsch, das GEK2000 mit einer Klinge knapp unter 12cm ;)
    Kann ich hier gleich bei dir Bestellen?

    +1 :thumbup:

    Keine Änderungen, außer in der Klingenlänge!
    :knueppel:

  • ich bin für weitere einschrumpfungen;) 12cm brauch ich im alltag eigentlich eher nicht.

  • Keine Änderungen, außer in der Klingenlänge!




    +1 :thumbup:


    Maximal kleinere Anpassungen wegen der Proportionen, wie sie Micha beschrieben hat.


    Das Europamesser mag bleiben, wie es will, aber nicht für mich. Ich will keine Fingerrillen!

  • und bitte nur 11,8 cm klingenlänge um auf der sicheren seite zu sein. :thumbup:
    von mir aus dürfen es auch die offenen grifschalen wie beim großen GEK sein. ;)



    ansonsten...... sehr geil :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    1+

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Das GEK ist schon ein feines Messer, mir geht es aber wie Vielen hier, letztlich hat mich immer die Klingenlänge und der 42a vom Kauf abgehalten….


    Im Großen und Ganzen sollte das Messer natürlich die ursprünglichen Proportionen behalten…sprich, der Griff, die Klingenhöhe und Klingenstärke erhalten bleiben und die Klingenlänge dann auf das maximal mögliche "Führungsmaß" von knapp unter 12 cm gekürzt werden.


    Auch sollten die charakteristischen Durchbrüche im Griff erhalten bleiben…., allerdings könnten die ALU Griffschalen durch ein anderes Material ersetzt werden (MICARTA oder G-10)…


    Bei der Klinge selbst könnte ich mir auch gut eine "Drop Point" Klinge vorstellen… Beim Finish würde dem GEK sicherlich eine Mattierung durch strahlen gut zu Gesichte stehen…, die Teflonbeschichtung ist eher nicht so mein Ding…


    @Werner


    …das ist schon mal ein sehr schöner Entwurf…

    Denn an sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.
    (Shakespeare)

  • Genial! 12cm lassen sich perfekt handeln - alles darunter ist Mumpitz.... :nocomment:


    Bei 12cm bin ich sofort dabei - das "übrige" Design sollte aber so bleiben. Das macht das GEK ja auch und sollte auch bei einem eventullen GEK EDC so belassen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!