GEK "EDC" - Wär das was?

  • Was soll an größeren Messern aus D2 naja sein? Hast du das GEK2000 in gebrauch? ?(
    Mein GEK2000 schneidet, hackt, spaltet ohne ausbrüche oder gar abzubrechen. Das Messer habe ich jetzt schon seit einem Jahr im gebrauch...
    Das ist doch theoretisches gewäsch :laber:


    :nocomment:

  • Was soll an größeren Messern aus D2 naja sein? Hast du das GEK2000 in gebrauch? ?(
    Mein GEK2000 schneidet, hackt, spaltet ohne ausbrüche oder gar abzubrechen. Das Messer habe ich jetzt schon seit einem Jahr im gebrauch...
    Das ist doch theoretisches gewäsch :laber:


    :nocomment:


    Danke Chris.. Das überlappt sich genau mit meiner Meinung. Dieses theoretische Gelaber wegen der Stahlsorten kann ich auch schon nicht mehr hören. Ja auch ich habe einige Vorlieben und Abneigungen was Stahl angeht.


    Mit D2 hab ich überhaupt kein Problem, egal ob beim Holzspalten, Hebeln,(edit: Schneiden natürlich auch) etc. keine Ausbrüche, nichts abgebrochen, wird scharf etc.


    Der Tormek ist es egal, welchen Stahl ich schleife, scharf wird alles.


    Aber SB1 - das Zeug mag ich ebenso. Also mir ist es egal, obs D2, SB1, 440C M390 etc. wird - Hauptsache 118mm Klinge, alles andere is ja für Mäd.. :hmmm:

  • und ich habe nicht einmal ein Tormek. :D Lansky, Sharpmaker, Abziehstein sind meine Optionen und das wird auch :)

  • . . . denn die wenigsten würden den verwendeten Klingenstahl im Gebrauch und bei gleicher Härte erkennen, wenn es nicht auf der Klinge oder in der Beschreibung stände.

    Gruß
    Klaus

  • aber vielleicht könnte es der professionelle schärfservice zu den man die Messer schickt wenn sie nicht mehr scharf sind nach den xten geschnittenen Apfel :rolleyes: :D

  • GEK EDC in 118mm ?: Aber Bitte !! 8o
    gerne mit Lederscheide und optinaler Kydex, ich geh da konform mit Micha M.
    bin gespannt was da kommt.
    und ne kleinstserie als TF special hat echt seinen Reiz :hmmm:

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

  • . . . denn die wenigsten würden den verwendeten Klingenstahl im Gebrauch und bei gleicher Härte erkennen, wenn es nicht auf der Klinge oder in der Beschreibung stände.


    so sehe ich das auch .

    aber vielleicht könnte es der professionelle schärfservice zu den man die Messer schickt wenn sie nicht mehr scharf sind nach den xten geschnittenen Apfel :rolleyes: :D

    stimmt das wäre schlimm wenn man das merken würde :D . Aber deswegen schaut man immer dass,das Messer nicht Benutzt wird weil dann hält es die schärfe ewig 8o .

  • Bevor die Diskussionen um den Stahl hier weiter unnötige Auswüchse annehmen:


    Ich denke, der beim großen Original GEK verwendete Stahl hat sich bisher bewährt; eine Änderung der Stahlsorte als ein "Muss unbedingt sein" sehe ich hier nicht...


    Alternativ wäre da ja auch noch der bewährte Böhler N695........


    Sind aber bisher nur Überlegungen und keine Festlegungen......, erst mal muss das OK von oberster, zur in Kanada befindlichen, Führung kommen :nailbite: ......dann sehen wir weiter.


    Ich denke aber mal, bei all diesem positiven Feedback zu diesem Projekt ist es nur eine Frage des " Wie ? " und nicht ob es überhaupt realisiert wird......



    Gruß, Werner

  • Jetzt hat man mal 2 Tage keine Zeit fürs TF (es war schrecklich ;( ) - und dann sowas.
    Ich bin sehr gespannt auf Tonys Reaktion auf diesen Thread. DIe Ideen hier sind echt gut, wär klasse wenn das Projekt Realität werden sollte. Mehr brauch´ ich hier nicht zu sagen, wurde alles bereits erwähnt. Aber - noch Zukunftsmusik!


    Wernersen:
    Deine Zeichnung hat mich absolut begeistert. So wär es für mich ein absoluter Pflichtkauf. Ich habe leider kein GEK und es auch noch nie in Händen gehalten. Für mich waren Messer in dieser Größenordnung bisher noch nicht interessant. Wobei die Reviews (gibt´s da auch ein deutsches Wort für?) und die Tests des GEK von Tony sowie alleine die Optik einen intensiven "Haben-Wollen" Reflex bei mir auslösen.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Falls es umgesetzt werden sollte, bin ich mit dabei. :thumbup:
    Grüße SW4U

  • :D Klar, kommt so nicht rüber.... wollte mit meinen 11,7 cm nur zum Ausdruck bringen, dass es - aufgrund der Gesetzeslage - lieber knapp unter den 12 cm liegen soll und nicht exakt bei 12 cm.

  • Ich denke, der beim großen Original GEK verwendete Stahl hat sich bisher bewährt; eine Änderung der Stahlsorte als ein "Muss unbedingt sein" sehe ich hier nicht...


    Richtrig, der is doch soweit gut! Und wie heisst es so schön "don't change a running system" , wenns beim GEK gut is taugts für die kleinere EDC Variante genauso.
    Irgendwelche extravaganten "super stahl" sorten werden eh nur den Preis nach oben treiben, und den Schweiss auf die Sitrn beim nachschärfen.


    Um mich hier nach nem Jahr auch mal einzubrigen, ich würd so ein EDC GEK jedenfalls auch kaufen, knapp unter 12cm , vernünftige Scheide dabei, is gekauft ;)


    Und: Argh , schon wieder GTK Bilder....wenn das so weiter geht, kauf ich mir gleich 2 davon 8)

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • ich weiß nicht wie es euch geht aber seit dieser GEK 12 cm Tread auf ist geistert bei mir Forenmesser 2011 durch den Kopf. Geht das nur mir so?



    das wäre bei den daten die da so rumgeistern dann das dritte forenmesser in folge welches an mir vorbeigeht;)

  • @ balinzwerg: Nein, ich dachte dasselbe


    @ Major: Wenns wieder so "teuer" (bitte keine Steinigungen, ichweiß, für ein ER war es nicht teuer, aber für mich eben nicht erschwinglich!) ist, dann wohl leider auch!


    Jedoch finde ich grundsätzlich die Idee klasse und würde mich über eine bezahlbare (vielleicht ja sogar special TF - Version) freuen!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!