GEK "EDC" - Wär das was?

  • Hawk666: früher oder später wirst du messer unter 200€ nicht mehr als teuer erachten;) mir gehts auch nicht um den preis. ein messer von 12cm klingenlänge werde ich nur nicht als edc schleppen, so viel brauch ich im alltag nicht.


    angelehnt(!) ans gek, ganzstahlgriff, insgesamt schlanker.... dann wirds interessant.

  • Man kanns nicht immer allen recht machen, und da die Mehrheit hier eine 118mm Variante begrüßt, wirds hoffentlich wohl eine ebensolche geben!

  • Hi Jungs,
    bin leicht lädiert zurück und der Jetleg fordert seinen Tribut, bin aber hellwach geworden als ich mich hier einlas. Wernersens Skizze trifft den Nagel auf den Kopf aaaber da sind einige Feinheiten welche ich noch mit ihm abstimmen möchte. Auch Howies Bemerkung bezüglich der Klingenhöhe nehme ich sehr ernst und das erfordert eine präzise Analyse. Eine Schleifkerbe lehne ich an diesem Messer kategorisch ab. Darin sehe ich ein zu hohes Gefährungspotenzial wenn ich das Messer derartig rauh einsetze, wie ich es dem GEK abverlange. G10 sollte Alu ablösen, damit das kürzere, leichtere Messer auch im Griffbereich Gewicht einspart. Wir werden daran arbeiten und in einigen Tagen wird die fertige Skizze mit den erforderlichen Detailinfos hier präsentiert.

  • @Tony
    Willkommen zurück! :hi5:
    Lädiert? Ich hoffe, es ist nicht all zu schlimm.


    Also kommt eine modifizierte Neuauflage des Europamessers nicht in Frage?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • @ JB1964,


    das ehemalige Dreifingermesser habe ich zum Vierfingermesser umgestaltet, dabei habe ich vordergründig die Wünsche der jagenden Zunft umgesetzt. Damit wird das Messer praxisorientierter und trotzdem leichter. An sich wollte ich das Messer zum Frühjahr der Fa. Eickhorn präsentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Moin Tony,


    schön das du wieder da bist, ich hoffe nicht zu lädiert ;)


    Das mit dem GEK als EDC-Ausführung ist ja interessant, würde mich auch interessieren.
    Ist doch auch eine Idee als "Forumsmesser".


    Beste Grüße
    Siegfried

  • tony is back, welcome daheim!


    hoffe alles einigermaßen ok trotz lädierung.
    und schau dir mal an was der gutegutegutegute siegfried von oldwestleather über mir für mein gek gemacht hat:
    http://lederundmehr.blog.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Ontour ()

  • @ Ontour,


    jau, ist noch alles dran. Die Lederscheide ist großartig er - u. verarbeitet. Gratuliere zu dem attraktiven Stück. Der Siegfried produziert ja bekanntlich mit Herzblut und das ist unverkennbar, wenn man auf die Feinheiten seiner Produkte achtet.

  • Mahlzeit Forum


    hab heute was vom Laserschneiden zurückbekommen...liegt suuuper in der Hand. Endbearbeitung erfolgt in den nächsten Tagen, G10 schalen werden morgen gefräst, sowohl geschlossene als auch offene.....


    Nächste Woche kümmt de Chef nach Solingen zum befummeln und Feinabstimmung :nailbite:



    Gruß aus Solingen, Werner



    GEK-EDC1.JPG

  • Sieht echt klasse aus :thumbup:


    Und wenn du die G10 draufnagelst, will ich auch nicht den Hauch eines Kleberestes sehen :D (Insiderjoke)


    Grüß die Fachleute :)

  • Ich will mir auch ein orginales GEK 2000 kaufen! Allerdings kommt das Teil, wie auch mein Grohmann ständig zum Einsatz. Will sagen, bin ich nicht im Gelände, dann findet man meine Messer in der Küche und das GEK kann nicht nur im Freien Hühnchen teilen oder Möhren schnippel. Ich kann mir halt nicht für jede Anwendung einen Spezialisten leisten.Seufz Das EDC-GEK finde ich sehr interessant. Bin gespannt wie die Handlage sein wird.
    Die Idee eines TFDE-Messers 2011 würde ich voll unterstützen, dann bitte limitiert wie dieses Jahr und eventuell bereits mit Logo gelasert. Antons Ideen sind für den rauhen Alltag und daher genau das Richtige für mich. :P
    Da hier immer wieder Sicherheit bei der Klingenlänge angesprochen wurde, meine Frage: Hat jemand schon mal sein Messer nachgemessen bekommen? Oder wurde pi x Fensterkreuz geschätzt. Ich hab schon Messer zeigen müssen, aber bis jetzt hat da das ca. 12cm-Augenmaß immer gereicht.
    Ich bin deshalb auch für 12cm Länge fürs "EDC-GEK-TFDE-Messer 2011", beim Nachschleifen wird es ja sowieso kürzer. ;(
    Also warte ich gespannt auf Antons Vorschlag, egal wie er ausfällt. :thumbup:


    edit: Rechtschreibfehler ergeben in der richtigen Reihenfolge angeordnet, ein Rezept , um aus Milch Bier zu machen!

    Einmal editiert, zuletzt von nopanic ()

  • Willkommen zurück Tony, wünsch dir baldige Besserung für deine Lädierung.


    Wernersen, der Entwurf sieht sehr gut aus :thumbup: und ich bin auch beeindruckt mit welcher geschwindigkeit ihr euch an neue Projekte und Ideen ranmacht echt klasse.


    Gruß Stefan

  • Erst mal; Willkommen zurück Tony!


    Hhhhmmm, das sieht ja mehr als lecker aus und löst den "Will-Haben-Faktor" bei mir aus. ;)


    Bin mal gespannt, was Tony und Wernersen daraus machen. Freu mich schon drauf.

  • @ JB1964,


    das ehemalige Dreifingermesser habe ich zum Vierfingermesser umgestaltet, dabei habe ich vordergründig die Wünsche der jagenden Zunft umgesetzt. Damit wird das Messer praxisorientierter und trotzdem leichter. An sich wollte ich das Messer zum Frühjahr der Fa. Eickhorn präsentieren.


    Das hört sich sehr interessant an.


    Wolltest du es vergangenes Frühjahr prästentieren und es wurde verschoben, oder meinst du nächstes Frühjahr?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Das würde ich direkt kaufen! :thumbup:


    Macht Euch mal ein paar Gedanken über den Stahl, den Ihr verwenden wollt. Beim GTK sind ja schon einige Spitzen abgebrochen - vom GEK hört man so etwas nicht... Ich stimme daher für den K110. Übrigens auch beim GTK. :whistling:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!