GEK "EDC" - Wär das was?

  • Renne er weiter offene Türen bei mir ein, bez. Stahlwahl bin ich da ganz bagheeras Meinung grade was das GTK angeht :D

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • War jetzt drei Wochen offline - und finde nun genau das hier von Werner auf der Basis von Tonys Entwurf umgesetzt, was ich mir gewünscht hätte. Bin auf Tonys Detailüberarbeitung gespannt, hoffe aber auf Beibehaltung der Klingenhöhe. Ich finde die Proportionen durchaus ansprechend, viele sehr funktionale neuere Modelle "durchbrechen" die von Howie angesprochene eher ästhetische als funktionale "Leitlinie" 1:4 (Höhe/Länge), z.B. Modelle von Fox oder Lionsteel, Jagdmesser von Buck, das ER Shrapnel usw. Über meine sehr guten Erfahrungen mit kompakten Blade-Systems-Messern mit hohen Klingen habe ich ja auch schon hier geschrieben (MAX/MOZ Recon Bulldog). Neben viel Platz für einen schneidfreudigen Anschliff entsteht Masse für freihändiges Hacken und Spalten und Fläche für Werkzeuganwendungen - außerdem (am Rande angemerkt) auch "Klingenwirkung".


    Das Messer würde viele Eigenschaften des großen Vorbild weitgehehend übernehmen können - und ist ja imo NICHT als EDC für Anwender vorgesehen, die ein besonders kleines und im Profil eher zierliches Messer bevorzugen würden. Sondern eben für Anwender, die ein "vollwertiges" und robustes, dabei aber kompaktes und "42a-kompatibles" Messer suchen.


    Besonders gefällt mir die weitgehende Übernahme der "originalen" Spitze mit einem dabei auch noch optisch sehr ansprechenden Ergebnis. Man mag mutig finden, fast die Hälfte der Gesamtlänge der Klinge als Clip-Point zu gestalten, aber man erzielt damit ein sowohl funktionaleres als auch insbesondere optisch viel ansprechenderes Ergebnis als bei einem kurzen steilen Clip-Point wie etwa bei den aktuell angebotenen Cudeman-"Sportmessern".


    Wenn man so etwas dann noch - wie angepeilt - wahlweise mit Rahmenschalen oder geschlossenen Schalen bekommen kann, bin ich sofort dabei!

  • Besonders gefällt mir die weitgehende Übernahme der "originalen" Spitze mit einem dabei auch noch optisch sehr ansprechenden Ergebnis. Man mag mutig finden, fast die Hälfte der Gesamtlänge der Klinge als Clip-Point zu gestalten, [...]


    Stimmt.
    Vgl. Fred Perrin Street Beat. :simsala:


    So gesehen ist mir dieser Neuentwurf sogar noch lieber als eine Wiederauflage des Europamessers.
    Ich fang schon mal zu sparen an...
    :geiz:

    Claus


    Non serviam.

  • Hallo Micha,


    man sollte aber auch erwähnen, das der Trend zu IMHO überdinmensionalen Klingenstärken geht.
    Damit diese Messer richtig schneiden, muß man auf breitere Klingen zurückgreifen.

    Gruß
    Klaus

  • Sicher, unbestritten. Ich seh ja auch diverse 7mm-Klingen bei neuen Modellen :)
    Aber ich habe eben auch mit Messern in der Stärkenklasse des GEK mit höheren Klingen gute Erfahrungen gemacht, auch die profitieren natürlich von großzügigerer Anschliffhöhe.


    Übrigens vertrete ich keineswegs, daß eine Klinge so beschaffen sein MUSS, ich hab ja kürzlich z.B. auch ziemlich zufrieden das bei 6 mm Klingenstärke unter 20 mm hohe NOKS Smersh ausprobiert. Aber ich finde andererseits Messer mit einem größeren Höhen/Längenverhältnis als den angesprochenen 1:4 nicht zwangsläufig bullig oder unproportional oder auch nur unelegant und habe gute Erfahrungen auch mit solchen Klingen.


    Nicht mal der Rohling sieht hier "unproportional" aus, denk Dir da noch den Schliff dazu, der den Eindruck vermutlich noch weiter verschlankt. Außerdem paßt die Klingenhöhe eben - siehe GEK - perfekt zu den bewährten Griffmaßen, und die sollen ja nach bislang ziemlich einhelliger Anwendermeinung möglichst "fullsize" erhalten bleiben.

  • kurzes GEK mit G10 Schalen, super !
    Nur beachten, bei kurzem Messer anderes Anwenderspectrum, sprich mehr auf Schneidfreude auslegen und höheren Anschliff wählen, sowie nur 4mm Materialstärke und weniger Klingenhöhe, weil breite Klingen bei Holzarbeiten / Bushcraften, Jagd usw. immer mehr hinderlich sind als hilfsreich.
    Howies Ansatz trifft den Nagel auf den Kopf, also nicht nur kürzen des GEK's sondern entsprechend runterscalieren, nur so werden die vollen Vorteile eines kleineren Messers ausgeschöpft.
    G 10 Schalen ausfräsen und den Fangriemen mit einem Bit zum Öffnen der Schalen versehen. Macht den Hohlraum nutzbar.

  • Bit zum öffnen der Griffschalen? Mal im Ernst, was is n das fürn Spielkram... :nocomment:

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • im Messer lassen sich dann Feuerstarter, Kompass, Tampon und Fromms verstauen :thumbup:

  • Nicht, dass ihr aneinander vorbeiredet. Jackknife denkt, dass unter geschlossenen Griffschalen ein Hohlraum bleibt, bigbike weiß, dass es nur offene Griffschalen werden :!: :?:

  • Auch wenn es keine offenen Schalen werden sollten, bei geschlossenen Schalen Zeug in den Hohlraum zu stopfen ist mMn Spielkram. ;)


    Bei CR Messern ist das OK, die kann man hinten aufschrauben. Aber Bits lösen um nen ollen Minikompass zu verstauen? Den häng ich mir dann lieber an die Uhr, Feuerstarter passt ohnehin nicht (nein, auch kein kleiner) in die Hohlräume, jedenfalls nicht bei GEK, GTK oder dem hier gezeigten ersten Entwurf.


    Und Schrauben die ich mit nem bloßen Bit ohne Griff lösen kann, sind nicht ordentlich verschraubt, geschweige denn mit Loctight o.Ä. gesichert und somit mMn ungeeignet für den Griff eines Messers...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Auch ich schließe mich Felix´ Meinung an. Fände es mehr als nur ´ne Spielerei...


    Zumal ich in meinem urbanen Umfeld nicht zwingend Feuerstarter, Kompass, Tampon und Fromms in meinem EDC brauche. ;)

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • @ bagheera
    Willst du noch Füllmaterial mitschleppen :scratch:
    Meine Meinung: Offener Griff :thumbup:
    Lässt sich gut reinigen und noch mit Paracord wickeln :D


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!