GEK "EDC" - Wär das was?

  • Ich bin weiterhin für offene Griffschalen. So wie beim GEK 2000 passt schon. Soll ja kein eigenständiges Modell werden, sondern nur ein "abgebrochenes" Geschwisterchen. "Lückenfüller" muss dann eben Cuscadi spielen, wers will ;) . Toooony, mach hinne, wir brauchen dich!!!


    So, ich bin grad auf nem Tagestrip in Solingen, sitze im Auto am Laptop und fahr im Anschluss an diesen Beitrag direkt zu Eickhorn in den Werksverkauf...mal ganz dezent anfragen wie da so die Meinung ist :D


    Bis später,
    Daniel

  • Stimmig finde ich nun bei der nur kürzeren Klinge das Verhältnis Klingenlänge : Klingenbreite nicht.
    Das Verhältnis Länge : Breite sollte im Bereich von 4 : 1 liegen, und der Griff kann noch unverändert bleiben.
    Daraus ergibt sich u. a. eine kürzere Fehlschärfe am Rücken, daß das Messer auch länger wirken lässt.
    Als EDC sind andere Anforderungen gefragt, als in der Langversion.
    Hier sollte IMHO ein schneidfreudiges und handliches Messer im Vordergrund stehen.

    Gruß
    Klaus

  • Ein genialer Entwurf. :thumbup:


    Ich bin für G10 Griffschalen, offen wie beim GTK.

    Wasser ist weich und schwach, doch vermag es den härtesten Fels auszuhöhlen.
    Das Schwache überwindet das Starke und das Weiche überwindet das Harte.

  • Besuch_vom_Forum.JPG
    Ich hatte gerade Besuch :thumbup:


    ........der wollte die Teile nicht mehr loslassen......


    Gruß, Werner


    Pass auf, ich kann auch nochma reinkommen :D , sitze noch im Auto vor der Tür und plane die Rückroute. Vielen Dank für die kleine Führung und so, hab immer noch n leichtes Grinsen...


    @ alle: Leute, da geht was in Sachen EDC! Die Entwurfszeichnung mal live aufm Tisch gesehen sah schon sehr gut aus. Und die GTK sind auch der Hammer, freut euch auf die Serie.


    Jetzt aber los.


    Grüße,
    Daniel

  • sb1 oder m390 halte ich als stahl für überzogen. wenn ich mir vorstelle ich muss irgendwann mit meinem edc mal n stück draht kappen oder so und bekomm nen ausbruch da rein, die will ich aus nem m390 nicht rausschleifen lassen. ich bin 440c fan wenns rostträge sein soll. macht das ganze auch preiswerter.


    und ich bin auch immernoch für weniger als 12cm klinge. g10 schalen halte ich auch für vorteilhaft. kydex halte ich für muss.

  • Wir haben das Projekt heute in der Teambesprechung durchgesprochen; unser Geschäftsführer hat dem Projekt intern zugestimmt.....
    Wir werden zunächst nach Rücksprache mit Tony versuchsweise eine Kleinserie auflegen und dann mal schauen, wie sich das weiter entwickelt...
    Da wir den Griffrahmen ja unverändert lassen, können die Standardgriffschalen wie auch G10 Griffschalen verwendet werden.
    Welche letztendlich Standard werden, müssen wir noch kalkulieren.
    Bei G10 denke ich, werden wir sowohl Rahmengriffschalen als auch geschlossene Griffschalen anbieten; bei den geschlossenen Schalen könnte ich mir eine ca 1mm tiefe Konturfräsung vorstellen, die das Bild des Griffrahmens und damit wieder den optischen, unverwechselbaren Bezug zu Tony Lennartz herstellt...ist aber bisher nur eine Idee.


    Ich denke, man muss mal nen fertigen Proto sehen und befummeln, um abschließend Festlegungen zu treffen...
    Letztendlich darf man ja auch die Kosten und damit den Preis für den Endkunden nicht aus den Augen lassen.


    Tony deswegen auf seinem Satelliten-Telefon zu belästigen, halte ich für unverhältnismäßig :wallhide:


    Halte euch in quasi Echtzeit zu diesem Projekt auf dem laufenden.....


    Bis dahin weiter angeregte Diskussionen erwünscht...... :compcoff:


    Gruß, Werner

  • Wie wäre es denn, wenn der Griff hohl gestaltet wäre. In Kombination mit geschlossenen Griffschalen (Micarta orde G10, das mir noch lieber wäre ;) ), würde man dort, wie z.B. beim ESEE Hest, nützliche Utensilien unter bringen können und das Gewicht reduzieren.

  • @ Meatgrinder:


    die Möglichkeit ergibt sich doch automatisch...der Rahmengriff bleibt ja, und durch die geschlossene Abdeckung der Schalen hast du deinen kleinen Stauraum....nur was tut man da rein, was erst durch lösen von 6 Inbus-Schrauben befreit werden müsste??? ?(



    Gruß , Werner

  • sb1 oder m390 halte ich als stahl für überzogen. wenn ich mir vorstelle ich muss irgendwann mit meinem edc mal n stück draht kappen oder so und bekomm nen ausbruch da rein, die will ich aus nem m390 nicht rausschleifen lassen. ich bin 440c fan wenns rostträge sein soll. macht das ganze auch preiswerter.


    und ich bin auch immernoch für weniger als 12cm klinge. g10 schalen halte ich auch für vorteilhaft. kydex halte ich für muss.

    was den m390 angeht, kann ich hier nicht mitreden, weil keine erfahrung. ich habe allerdings sowohl messer aus niolox (sb1 mag ich als bezeichnung nicht), als auch aus D2 hergestellt - soweit ich weiß is das GEK aus einem D2 äquivalent. auf jeden fall ist der Niolox leichter zu schleifen als der d2 stahl. und wieso niolox keine verwendung bei serienmessern findet, ist mir ein absolutes rätsel. niolox ist das beste, was mir bisher untergekommen ist. als +1 für diesen stahl


    außerdem ist der niolox für ausbrüche meiner meinung nach nicht so anfällig - ich habe es zwar selbst nicht ausprobiert aber es gibt aussagekräftige youtube videos mit nägeln :)

  • ... versuchsweise eine Kleinserie auflegen ...

    Da würde sich doch eine exklusive TF-Sonderserie geradezu anbieten. :D


    Ansonsten finde ich Werners Entwurf schon sehr gelungen.
    Eventuell die Klinge minimal schmaler, Klingenlänge 115 mm wären perfekt.
    Griff natürlich offen und Maße identisch dem "großen" GEK.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ich persönlich wäre auch ziemlich von einem GEK mit einer Klingenlänge von knapp unter 12 cm begeistert. Der Griff dürfte für mich nicht schrumpfen und auch sonst sollten die Proportionen erhalten bleiben. Den Entwurf von Werner finde ich schon ziemlich gut.


    ABER,


    und versteht mich da bitte nicht falsch, soweit ich weiß ist das Design des GEKs immer noch Tonys Eigentum. Jetzt ist er nicht mal ´ne Woche von der Zivilisation - und somit auch von uns - abgeschnitten und hier wird im mehr oder weniger großen Stil über eine signifikante Änderung seines Designs diskutiert. Für mich hat das einen etwas faden Beigeschmack.


    Meiner Meinung nach hätte zunächst der Rechteinhaber informiert bzw. gefragt werden müssen. Wenn Tony jetzt in einigen Wochen zurückkehrt, diesen Thread hier liest, mitkriegt, dass sich neben den Usern auch die Firma Eickhorn schon mit einer potenziellen Umsetzung des geänderten Designs befasst... könnte gut sein, dass er sich da übergangen und / oder unter Druck gesetzt fühlt.


    Ist bestimmt von niemandem hier so gemeint gewesen, sind nur so ein paar Gedanken, die ich mir mache.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

    Einmal editiert, zuletzt von bagheera ()

  • Bis Tony zurück ist, passiert ja auch nichts außer Ideen sammeln. Das letzte Wort wird er nach seiner Rückehr haben, das war von vornherein klar. (War auch keine Absicht von mir, den Thread in seine Abwesenheit zu legen - da bin ich ins Fettnäpfchen getreten, tut mir leid). Man konnte ja lesen, dass er nicht zum ersten Mal von dieser Idee hört und wird sich schon seine Gedanken dazu machen. Und wenn sich damit obendrein ein paar Mark Fuffzich verdienen lassen, warum sollte er sich gegängelt fühlen? Wenn Toni am Ende sagt: "Nö, is nich drin", habe ich kein Problem damit, denn das Design ist schließlich sein Baby und damit darf er machen was er will.
    Das Interesse/der Bedarf an dem Messer ist grundsätzlich da und es ließe sich - zumindest unter uns - verkaufen. Das war meine ursprüngliche Frage.

  • das Design ist schließlich sein Baby und damit darf er machen was er will.


    Ich gebe dir völlig recht, allerdings würde ich Tony so einschätzen, das er für viel Ideen offen ist.
    In diesem Sinne, "Tony (+Team), paßt auf dich/euch auf, laßt die Bären in Ruhe und mach dein/euer Ding"!

  • was den m390 angeht, kann ich hier nicht mitreden, weil keine erfahrung. ich habe allerdings sowohl messer aus niolox (sb1 mag ich als bezeichnung nicht), als auch aus D2 hergestellt - soweit ich weiß is das GEK aus einem D2 äquivalent. auf jeden fall ist der Niolox leichter zu schleifen als der d2 stahl. und wieso niolox keine verwendung bei serienmessern findet, ist mir ein absolutes rätsel. niolox ist das beste, was mir bisher untergekommen ist. als +1 für diesen stahl


    außerdem ist der niolox für ausbrüche meiner meinung nach nicht so anfällig - ich habe es zwar selbst nicht ausprobiert aber es gibt aussagekräftige youtube videos mit nägeln :)


    gut. zugegeben beim nioloxsb1 kann ich nicht mitreden. meine laienhafte meinung zu d2 ist, daß der an nem kleinen oder mittleren messer klasse ist, aber bei größeren eher naja.
    wollte eigentlich nur mal loswerden daß ich den guten alten 440c gerne mag :)
    leidér habe ich das gefühl daß ich mit meinen empfindungen zum thema größe von edc messern ziemlich alleine da stehe, von daher: bei 12cm bin ich raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!