GEK "EDC" - Wär das was?

  • Bigbike, dachte Du wärest weitdenkend genug, dass so ein Bit durchbohrt und mit einem kleinen Schlüsselring versehen wäre. :rolleyes: :D ?(
    Wäre dann ungefähr so gewichtig wie dieses schwachsinnigen Skulls am Fangriemen.

  • Ich habe sehr wohl zur Kenntniss genommen das du den Bit am Fangriemen befestigen willst und scheue auch nicht das (trotzdem unnötige) Gewicht. Aber deshalb hat man immernoch keinen wirklichen Griff für den Bit mit dem man fest angezogene und evt. mit Loctite gesicherte Schrauben lösen könnte.


    Und es ist auch immernoch Unsinn Kleinkram unter verschraubten Griffschalen zu verstauen unter denen nur ein Minimum an Platz zur Verfügung steht, komm weg von der Ramboromantik und steck den Scheiss einfach in die Tasche :rolleyes: :D ?(

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • @ Mr Big:


    ich liebe es mit dem Kanu unterwegs zu sein. So oft es geht versuche ich in Schweden die Seen zu bepaddeln. Oftmals war ich dort schon im Oktober, wenn das Wetter dort beginnt harsch und abweisend zu werden.
    Zu dieser Zeit hat das Wasser meist nur noch Temps um 10° oder darunter.
    Ein nicht gerade seltenes Szenario dort ist, unter solchen Bedingungen bei hartem Wind mit dem Kanu baden zu gehen. Aus diesem Grunde habe ich immer mein Messer incl Tampon, sowie Feuerstarter und Kompass direkt als eine Einheit an der Rettungsweste. So man es bei diesem Temperaturen schaffen sollte an land zu kommen, braucht man sofort Windschutz und Wärme mittels Feuer. Als Windschutz habe ich immer einen Golite Poncho oder eine Rettungsdecke an der Schwimmweste.
    Fühle mich mit so einem unverlierbaren Set sicherer.
    Ein Ami Messermacher bietet diese Grifflösung schon seit Jahren bei seinen Messern, weiß nicht seinen Namen. Schickser hatte letztens noch eines davon im Angebot.
    Da man diese Lösung einfachst am GEK bieten könnte, wäre es sicher eine Option, die einige zu einem Kauf bewegen würde. Die Option ist aber, sich einfach eben selber zu Hause ein paar Schalen für das Messer zu machen, ist man in einer Stunde auch mit durch und es kostet fast nichts, geht bei diesem Messer ja sehr einfach. Ebenso den Steg in der Mitte noch wegflexen und gut ist ! Tut der Stabilität des Griffes nur geringen Abbruch.
    ;) ?( :thumbup:

  • Jack, wenn du das für dein Messer machen möchtest ist das ja schön eine individuelle Lösung für den Nutzer ist immer besser als irgend welche Kompromisse, als universelle Lösung finde ich es auch eher unpraktisch.
    Ich bezweifle aber dass du, wenn du aus dem kalten Schwedischen Wasser kommst und zitterst und klamme Finger hast, noch die Griffschalen abschrauben möchtest um an das Zeug zum Feuermachen zu kommen. Da ist deine bisher praktizierte Lösung aus meiner Sicht die bessere.

  • meiner bescheidenen, nicht auf praktischen erfahrungen damit beruhenden, meinung ist für jack´s szenario eine vortasche an der scheide mit nem PETerle/PET flaschen rohling/analtresor mit nem tampon oder sogar watte mit vaseline oder wachs getränkt drin viel sinnvoller weil das ganze dann auch noch wasserfest verpackt ist. ich meine was bringt mir n tampon wenn der so groß ist wie meine faust weil der mit wasser vollgesogen ist?;)

  • das ich einen Tampon einschweiße, sollte ja wohl logisch sein :rolleyes:
    Zu den Klammen Fingern, ist vieles Willenssache, habe ich schon oft genug in subpolaren Regionen erlebt auf meinen Touren, Wenn dein Kocher bei minus 30 verreckt und man das Teil auseinandernehmen muß mit blanken Fingern, da muss man sich schon ganz schön in den Arsch treten, damit man sowas wieder zum Laufen bekommt.
    Im Griff hat den Vorteil, dass man es mit seinem Messer in der Not auch wirklich hat. Das schraubt man nicht bei jedem Feuermachen auf, um an sein Feuerzeug zu kommen ?( .
    Ausserdem klappert sowas nicht im Griff, wenn man es richtig macht.
    Faszinierend, draussen sein und zurecht kommen in schwierigen Situationen, ist oft sich frei machen von Konventionen, andere, neue Wege bestreiten, frei im Kopf sein und der Willen nach Veränderung, ebenso Adaption und sich anpassen und biegen. Der gesamte Hintergrund in Tonys Messer war sicher etwas Multifunktionelles zu haben, was einfach ist. Aus seinem Willen nach mehr und besser ist das GEK entstanden. Da waren sicher als er mit den ersten Entwürfen von Messerschmiede zu Messerschmiede rannte, viele Bigbikes die ihn verhöhnten, ob seiner Ideen und Ideale. Wenn er auf die gehört hätte, hättem wir hier heute nichts zu diskutieren :thumbup:

  • das mit dem willen leuchtet in gewissen Umfang ein. Ich befürchte nur dass das irgend wann auch nicht reicht. ich hoffe dann nicht, dass man einen erfrohrenen Jack mit Tampons im Griff findet. Aber da hast du sicher mehr Erfahrung. Was aber die Stichelei in Bigbikes Richtung soll leuchtet mir nicht ein. Ist dein Ziel das jeder Tread mit deiner beteilung zugemacht wird oder wo rann liegt es? bisslang war das doch ein interessanter Austausch hier?

  • nein, im Gegenteil, ich sah es eher als andauernde Stichelei Bigbikes an, gerade aus dem Lager der Craniums währt momentan mir gegenüber mangelnde Objektivität. Dort kommt oft, Jackknife --- Dagegen !

  • Leute, zurück zur Sache.
    Es sind nun Anwendermeinungen zusammengetragen, wie man den Griff gestalten bzw. (neben-)nutzen kann. Wie bei allen anderen Themen gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen, die für Tony eine Orientierungshilfe bei der letztlichen Gestaltung sein können. Auch den kontroversen Austausch finde ich wertvoll, und sei es im Sinne eines "Brainstormings" für Argumente.


    Gerade bei Tonys Messern finden sich ja immer Verfechter unterschiedlicher/konträrer Varianten, die jeweils mit ihrer Lösung voll zufrieden sind. Die Stärke seiner Modelle liegt imo AUCH darin, bedarfsweise beides befriedigen zu können, klassisches Beispiel sind die Befürworter des Rahmengriffs und die der geschlossenen Griffschalen.


    Über diesen Austausch von Argumenten hinaus, der gewünscht und wertvoll ist, sollte man die Sache hier nicht betreiben.

  • Sorry Micha, ich war zu langsam, das untermStrich gehörte quasi direkt unter jackknifes vorletzten Post . Ich lasse das mal so stehen...



    Als Zusatz: Ich Stichele nicht, ich vertrete nur eine Meinung die deiner, jackknife, nicht entspricht. Das ist kein Selbstzweck um dagegen zu sein, auch die CS hat nichts damit zu tun. Es ergibt sich einfach hin und wieder das Menschen unterschiedlicher Ansicht sind und für diese Einstehen.


    Ob du es nun glaubst oder nicht, du bist kein Thema in der Cranium...



    Strich
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Sorry das ich das so sagen muss, aber du mutierst zum polemischen Selbstdarsteller.
    Du schreibts mehr darüber was du wie erlebt und gemeistert hast als über das angesetzte Thema selbst...



    Messer mit hohlem Griff sind gut und schön, solange diese einen Schraubverschluss haben und keine kleinen Torx Schrauben von denen man womöglich gleicht 5-7 von 12 verliert wenn man draussen den Griff abschraubt...
    Klar kann man notfalls eine Griffwicklung anbringen, aber warum den Notfall provozieren?


    Ich verhöhne hier niemanden, die Idee hinter Tonys GEK war aber ein No-Nonsense-Konzept und für Non-Sense halte ich ( ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das auch Tony das so sieht) die Idee Griffschalen zum Öffnen zu verbauen.


    Auch auf die Gefahr hin das ich mich, zum wiederholten male, wiederhole: Griffschalen die ich mit einem kleinen Bit zwischen den Fingern lösen kann, sind nicht ordentlich verschraubt, geschweige denn mit Klebstoff gesichert und somit untauglich!
    Ich habe schon 3-4 GEK 2000 gesehen bei denen Schrauben verlohren gegangen sind und das obwohl sie fest verschraubt waren(ob die Werksseitig schon verklebt werden ist mir unbekannt). Wie schnell soll das denn bitte gehen wenn sie das nicht sind, nur damit ich sie mit nem friemeligen Bit gelöst bekomme?


    Flex an deinem Exemplar später rum soviel du möchtest, locker die Schrauben und häng dir nen Bit an den Fangriemen, aber ich denke nicht das es für die Serienproduktion taugt.


    Die einfache Lösung eine (in deinem Fall womöglich wasserdichte) Hüfttasche mitzuführen oder eine kleine Tasche auf der Scheide zu montieren ist die wesentlich sinnigere Methode.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

    Einmal editiert, zuletzt von bigbike182 ()

  • Ich glaube, dieser Satz :


    Der gesamte Hintergrund in Tonys Messer war sicher etwas
    Multifunktionelles zu haben, was einfach ist. Aus seinem Willen nach
    mehr und besser ist das GEK entstanden. Da waren sicher als er mit den
    ersten Entwürfen von Messerschmiede zu Messerschmiede rannte, viele
    Bigbikes die ihn verhöhnten, ob seiner Ideen und Ideale. Wenn er auf die
    gehört hätte, hättem wir hier heute nichts zu diskutieren


    ... ist falsch verstanden worden.


    Damit ist nicht gemeint, dass Du, werter Bigbike Tony verhöhnst oder verhöhnt hättest, nein, das war nicht die Intention dieses Satzes, der als Methapher gedacht war.
    Es sollte meinen, dass sicher nicht gleich alle Firmen, bei denen er damals anklopfte begeistert von seinem Messerentwurf waren und ihn der Tür verwiesen, ob seines Entwurfes. Sie sahen nicht die Möglichkeiten seiner Konstruktion, was er sie nach so vielen Jahren des Erfolges seines Messers lügen strafte. Dafür Hut ab !
    Deshalb war der Ansatz mit den optional anbietbaren geschlossenen Griffschalen ja gedacht.
    Marketing umfasst allseitiges Abdecken. Der Aufwand für eine Griffschale aus G10 die Geschlossen ist, bzw innen etwas ausgehölt, ist der gleiche wie die offenen Schalen herzustellen, man lässt nur die Fräse nicht ganz zuende arbeiten, zack fertig ist die neue Option und weckt kauflustige über dieses Gimmic. Das Bit bekommt man fertig im Zubehör für geringe Centbeträge. Mich würde sowas vielleicht zum Kauf reizen !
    Wie gesagt, es sollte nicht Dich beleidigen, sondern Dein Name stand einfach dafür, das erst mal alle dagegen sind, ohne das Potenzial abzusehen.
    Sorry, wenn Du Dich verunglimpft fühltest.

  • Ich habe das schon verstanden, nur hatte ich das Gefühl das DU dich verhöhnt fühlzest und das nicht meine Intension.


    Und ich sagte ja auch nichts gegen geschlossene Griffschalen aber das Messer von vornherein mit Bit und ohne die "Querverstrebung" auszuliefern halte ich für keinen guten Ansatz. Was der einzelne hinterher modifiziert ist jedem selbst überlassen...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Es macht ja auch dieses Forum aus, dass immer wieder User die für sie ideale Lösung finden. Solang keiner den Anspruch auf Unfehlbarkeit erhebt ist ja alles gut.
    Was für den einen ideal ist mag für den anderen Nonsens sein.
    Ist doch schön dass die Diskussion wieder zurück auf ein fachliches Niveau gekommen ist.
    Vielleicht war es gut dass ein paar Sachen auch von dir Jack offen angesprochen wurden. Wenn der Eindruck entstand hier will dich jemand dissen. dann ist der aus meiner Sicht falsch. :buds:

  • @ Jackknife,
    also nu glaube mir, das hier klarzustellen bereitet mir Magenschmerzen aber wenn ich nichts anmerke, wird`s garantiert schlimmer.
    Tatsächlich habe ich mit dem GEK nur bei der Fa. Carl Schlieper in Solingen "angeklopft" und dort entschied man sich noch in der gleichen Woche für die Produktion dieses Messers.
    Glücklicherweise mußte ich also nicht hausieren, was ich ganz sicher auch nicht getan hätte. Der Akt hatte mir bereits genug an Überwindung abverlangt.

  • .... und es ist immer wieder eine Freude mein GEK, bei Schlieper gemacht, in Händen zu halten ;)



    Dennoch würde es mich freuen wenn es ein GEK - EDC gäbe; vielleicht als TF Messer :rolleyes: ; wenn ja - bestell ich gleich mal eines.



    Liebe Grüße aus Graz


    Bernd

  • Keep is simple!
    Bitte bleibt einfach beim ersten Design von Anton. Ich möchte es so wie es ist, nur eben mit Klingenlänge 120mm.
    In der Konstruktion habe ich oft erlebt das die nachträglichen "Verschlimmbesserungen" es nie besser gemacht haben.
    Wer eine "SpeicialOps"-Lösung benötigt, kann sicher auf dem weltweiten Messermarkt sein Teil finden. Das GEK ist ein einfaches Werkzeug und das sollte es auch bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!