GEK "EDC" - Wär das was?

  • Ein "offenes" für mich bitte :) Wollte zwar keine "Messer von der Stange" mehr kaufen - aber das schaut mir perfekt aus; und gegen einen kleinen Bruder wird mein GEK auch nichts haben :D


    Liebe Grüße aus Graz
    Bernd

  • für mich bitte eins mit geschlossenen Schalen! (würd dann zum großen passen... hab ja eins mit geschlossenen Alu-Schälchen)
    drum einmal meine 2cents zum (eigentlich schon abgeschlossenen Thema) mit dem Stauraum: das wird nix, Jungs. hab auch erst dran gedacht sowas zu machen, aber die Dinger sitzen so fest, ich krieg sie gar nicht auf und wills erst gar nicht probieren (hinterher wackelt noch was :bibber: )
    kydex fänd ich auch toll, würd das ganze noch EDC tauglicher machen (nehms aber auch in Leder 8) )


    lg Conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Der eine oder andere Anwender hat sich das ja schon gewünscht, mit Tony und Werner hab ich seit einiger Zeit über diese Möglichkeit diskutiert - und die von Werner dankenswerterweise ins Spiel gebrachten "Protos", die noch kein Endergebnis sind, jedoch eine gute Orientierung bieten, lassen wirklich hoffen.


    Ich glaube, das neue Messer wird das Zeug zu einem ganz eigenständigen "Standing" haben, deutlich über den "kleinen Bruder des GEK" hinaus. Der Entwurf bietet aus dem Stand Spielraum für eine ganze Reihe von Varianten - und ich finde die absehbare Entwicklung für den "normalen" Anwender sehr erfreulich, mehrere davon direkt ab Werk ohne Custom-"Nachkarten" bekommen zu können.


    Es mag merkwürdig klingen - mein erster Gedanke beim Anschauen der Protos war: "Das ist ein vernünftiges Messer!" "Vernünftig" sowohl im Sinne von "durchdacht und mit Erfahrung und Sachkunde gestaltet" als auch im Sinne von "etwas Vernünftiges zur Verfügung haben".


    Schöne Sache, und ich freu' mich diebisch, daß die Diskussion vielleicht ein wenig dazu beigetragen hat, das Ergebnis zumindest zeitlich ein wenig zu fördern :)


    Natürlich "kommt mir das Ding ins Haus" - auch mit noch anstehenden Detailänderungen - die, von Tony vorgenommen, der Sache nur förderlich sein können.


    Allerdings weiß ich noch nicht, ob es für mich die gekürzte GEK-Scheide oder eine Kurzversion der GTK-Lederscheide werden soll, falls so etwas verfügbar wird. Und ne Kydex wäre eine schöne Alternative, da soll es ja bei den Eickhörnern einen geben, der sowas kann :)


    Außerdem kann ich mir vorstellen, das GEK-EDC entweder mit geschlossenen Schalen zu ordern - oder mit "klassischem" Rahmengriff und einer späteren "Aufrüstung" mit Wechselschalen von Martin von Blade Systems, entweder in grünem Canvas-Micarta (etwa im Stil des Reeve Pacific) oder dem schwarzen Schalenmaterial von Martin, ohne Grooves, etwa im Stil des Al Mar SERE Attack Fixed.



    Das Messer bietet wirklich VIELE Möglichkeiten.....

  • Anfänglich hatte ich ja dafür plädiert, das dem "GEK Light" sicherlich auch eine Drop Point Klinge gut zu Gesichte stehen würde, aber nachdem ich die Bilder von den Prototypen gesehen habe… , finde ich das schon sehr stimmig… Ich finde die Version mit offenem Griff perfekt und dazu noch ne Lederscheide im "GEK" Style und gut ist…

    Denn an sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.
    (Shakespeare)

  • Nach der eindrucksvollen Performance des großen Bruders am Wochenende wird es Zeit, daß ich mich hier auch mal verewige. Also:


    +1


    Für Version 2 (offener Griff) mit Kydex-Scheide!

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Ich habe ja leider nur das Video gesehen, trotzdem war ich schwer beeindruckt vom GEK 2000!
    Wäre interessant gewesen, wie weit man mit dem Wellenschliff ins Blech hätte schneiden können.
    20 Jahre Entwicklung haben sich hier offensichtlich gelohnt.
    Das Teil wird wohl auch noch den Weg zu mir finden... :thumbup:

  • Mein post war der folgende von diesem hier:

    Nach der eindrucksvollen Performance des großen Bruders am Wochenende wird es Zeit, daß ich mich hier auch mal verewige. Also:


    +1


    aber trotzdem im falschen Thread hier, pardon :S
    Sind halt mal tolle Teile das GEK, das vielleicht folgende GEK-EDC, sowie das GTK!

  • Hallochen,
    auf der Suche nach einem legalen EDC, hab ich mir schon lange gedacht, ein GEK2000 in "klein " wäre genau das richtige. Hab hier schon ne Weile mitgelesen, aber um die Bilder zu sehen, mich nun doch auch mal angemeldet.


    Ist das Design nun schon in Stein gemeißelt?
    Ich finde das die Proportionen nicht ganz stimmig sind. Griff offen, super aber im vorderen Teil der Klinge hab ich irgendwie das Gefühl da stimmt was nicht.
    Ich weiss nicht wie man den vorderen oberen Teil der Klinge nennt, also der Bereich, der schräg bis zum Rücken geht. Diesen Bereich finde ich zu lang. Ich glaube wenn man die Schneide etwas höher zieht und den oberen Bereich etwas kürzer und steiler zum Klingenrücken hin ausführt, sieht es glaub ich besser aus.


    Hoffe, ich konnte einigermaßen vernünftig beschreiben was ich meine

    Einmal editiert, zuletzt von MichaTF ()

  • Die Fehlschärfe wird gerade und parallel zur Klingenkontur ausgeführt, nicht Bogenförmig....wie von Tony schon bestätigt: Never Change a winning team


    Der Proto ist bis auf die Griffschalen fertig, sobald wir diese montiert haben, werde ich das nächste Foto davon Einstellen und der Proto geht zum befummeln an Tony. Das Design ist damit Final und geht in Produktion.


    Stahl: K110
    Griff: G10, offen, schwarz oder braun
    Scheide: vorraussichtl. Leder, Kydex nur zusätzlich
    Finish: Korundgestrahlt


    Gruß, Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!