GEK "EDC" - Wär das was?

  • Hier ist die Produktbeschreibung:


    Das GEK - EDC ist ein zuverlässiges, integrales Allzweckmesser, es wurde mit Vernunft und Sachkunde gestaltet. Es ist für anspruchsvolle,
    professionelle Verwendungen konzipiert und ist dabei für Anfänger leicht zu handhaben. Ein Messer, welches Sie nie im Stich lässt.

    Der Designer Tony Lennartz entwickelte das GEK - EDC als optimierte, kleinere Variante des klassischen GEK 2000, dessen Prinzipien wurden

    weitgehend in diesem Kompaktmodell umgesetzt.

    Der Skelettgriff entspricht allen ergonomischen Erfordernissen. Er bietet bei Schnitt, Hieb und Stich eine solide Griffsicherheit und erübrigt

    zusätzliche Pariermittel. Im Gegensatz zu den klassischen Messergriffen bleibt diese, extrem belastbare Variante, immer störungsfrei und
    unterstützt die positive Balance des Messers. Sichernde Fangschnüre oder hilfreiche Karabinerhaken sind leicht anzubringen.

    Die klassische, schnörkellose Schärfe ist seit Jahrhunderten bewährt und im Schnittverhalten leicht kalkulierbar. Die zur Spitze
    hochgebogene Schnittschärfe verleiht dem Messerhieb eine zusätzliche Schnittwirkung. Der kurze Rückenschliff gewährleistet, auch in
    härteren Materialien,einen zielgenauen Stich.Der restliche Klinkenrücken hält ohne Zweifel massive Hammerschläge aus, um z.B. Kabel
    oder Knochen zu zertrennen.
    Neben den praxis – und ergonomisch - orientierten Eigenschaften, sollte der positive hygienische Aspekt
    dieses leicht pflegbaren Messers Beachtung finden. Das GEK - EDC ist §42a - konform und auch verdeckt gut tragbar. Die gute

    Führigkeit erleichtert das Tragen in beengter Umgebung. Das GEK - EDC besteht aus dem bewährten Böhler K110 - Stahl. Die
    Oberfläche ist keramikgestrahlt. Die Messerklinge ist 4,7 mm stark. Die Klingenlänge beträgt 11,5 cm und ist wahlweise mit einem
    ca. 3 cm langen Teilwellenschliff erhältlich. Insgesamt ist das Messer 23,2 cm lang und nur ca. 190 Gramm schwer.

    Die Messergriffe sind wahlweise skelettiert oder geschlossen sowie mit schwarzen, braunen oder olivfarbenen G10 - Griffschalen erhältlich.

    Das hochwertige Messer wird mit einer schwarzen Lederköcherscheide und optionaler Kydexscheide angeboten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Schön das es schon im Shop ist. Was mir fehlt ist zur Entscheidungshilfe ein Bild das die verschiedenen Varianten und Farben nebeneinander zeigt (geschlossene/offene Griffe in den jeweiligen Farben und Bezeichnungen).


    Im Post Nr. 267 sind ja schon ein paar Griffschalen zu sehen. Wäre schön wenn da noch eine Klinge dran hängen würde und die Bildauflösung etwas höher.



    Wir es das Messer auch bei Tony im Shop geben? Wenn ja, wann? Möchte endlich eine offizielle Bestellung loswerden! :D


    Gruß Bernd

  • Hallo, Bernd!


    Soll ja nicht stylisch sein, wenn ich recht verstehe, sondern für den Praxisgebrauch taugen. Also sollte es zu Deiner sonstigen Ausrüstung vielleicht einfach gut passen. Wenn Du nicht gerade "unter Geiern" Deine Vögel ablichtest oder zu den ja meist südlich-sandig eingesetzten Schulbauern und Brunnenbohrern zählst, würde ich "buddelkiste" dann vielleicht aus der Farbwahl nehmen.
    Am stimmigsten zur Scheide wäre ein schwarzer Griff, zu Outdoor-Ausrüstung und -bekleidung fände ICH vor allem die grüne Variante attraktiv, ob das nun in natura eher blaßoliv oder foliage green ist, ist dann vielleicht sekundär.
    MEINE Wahl wird - zu Outdoor-Klamotten - daher die grüne Variante sein, ich werde mir eine grüne Kydex-Scheide dazu bauen lassen, ggf. eine mit einer grünen und einer digital-woodland-farbenen Seite, da ich zuweilen zum Leidwesen meiner Holden auch privat in Tarnklamotten unterwegs bin :)


    Die Frage der Wahl zwischen Rahmen und geschlossenen Griffschalen ist eine der individuellen Präferenz, das kann Dir kein Foto lösen helfen. Du solltest versuchen, ein GEK oder ein GTK in die Hand zu bekommen und zu schauen, ob Du mit einem Rahmengriff gut klarkommst. Ist das so, nimm den Rahmengriff. Fühlst Du Dich mit dem "herkömmlichen" geschlossenen Griff wohler, schließt Du Anwendungen wie das Hebeln/Drehen mit den Grifföffnungen oder das Anbinden an einen Stock eher aus, wäre das vielleicht eher ein Fall für den geschlossenen Griff.


    Verlasse Dich dabei NICHT nur auf Bilder oder die Eindrücke anderer Anwender - ich selbst kann absolut jedes Argument von Tony zum Rahmengriff nachvollziehen, die Erwägungen sind ausgezeichnet und zutreffend, ich fühle mich aber einfach mit einem geschlossenen Griff am GTK subjektiv erheblich wohler und werde daher auch das GEK-EDC mit einem geschlossenen Griff wählen.

  • Hallo Micha,
    die Scheide ist mir eigentlich egal. Ich bin Sattler von Beruf und für mich ist es kein Problem eine farblich passende zum Griff anzufertigen. Wenn Eickhorn aber mehrere Varianten
    anbietet sollten auf der Webseite auch die Bilder dazu angeboten werden, denn nicht jeder kommt über das TF (und den entsprechenden Vorab-Infos) zu dem Shop.
    Bei mir landet das Messer ohnehin in den Fotorucksack, daher ist das Design wirklich nicht so wichtig, da hast du recht! Doch wenn man schon die Wahl hat ...


    Ich finde schon das Fotos einem bei der Entscheidung helfen können. Es gibt viele Braun, Grün und Olivtöne und es ist doch auch kein technisches Problem die Fotos der
    verschiedenen Varianten in der Slideshow der Detailansicht einzufügen. Manche würden das auch als Service bezeichnen.


    Ein GEK oder GTK in die Hand zu bekommen, wäre zwar toll und eine echte Hilfe aber ich befürchte das könnte dann noch teurer für mich werden. :rolleyes:


    Der offene Skelettgriff ist meine erste Wahl, schließlich hatte ich mich ja schon in das GEK 2000 verliebt gehabt und bin von dessen Kauf nur durch die zufällig hier erfahrende
    Bekanntgabe der Entwicklung des GEK-EDC abgehalten worden. Wenn Du Dich mit einem geschlossen Griff wohler fühlst, solltest du dich auch auf dein Bauchgefühl verlassen.


    Das passt dann schon!


    Schönes Wochenende
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Fotobernd ()

  • War keine Kritik Bernd, nur der Versuch einer Orientierungshilfe.


    Wenn Du mit dem offenen Griff klarkommst, nimm ihn - der bietet eben Möglichkeiten, die der geschlossene nicht bieten kann, z.B. eben Biegen durch Einklemmen im den Grifföffnungen, Anlaschen usw.


    Und bei den Farben ging es um Grundsätzliches. Bei der grundsätzlichen Wahl der drei angebotenen Farben würde ich eben auf ein harmonisches Einfügen in die sonstige Ausrüstung und Kleidung achten.


    Natürlich stimme ich Dir ansonsten zu - je detaillierter die Infos auf einer Hersteller-/Händlerseite sind, umso einfacher die Auswahl. Ich bin ein großer Freund detaillierter Daten- und Bildangaben bei solchen Angeboten, ebenso wie auch einer größtmöglichen "Individualisierung" eines Grundmodells durch Angebot verschiedener Produktversionen und -variationen.


    Um Deine Möglichkeit, ne wirklich geeignete Lederscheide - sowohl nach Form als auch nach Farbe passend - selbst anzufertigen, beneide ich Dich übrigens :). Ich weiß immer nur ziemlich genau, wie es aussehen sollte - bauen müssen es dann leider immer andere....

  • Hallo Micha,
    ich weiß das es keine Kritik war und wenn schon, ein Forum ist ja nicht nur zum Austausch von Nettigkeiten da. Sachliche Kritik ist immer
    hilfreich. Aber wir beide sind uns ja einig!


    Ich persönlich brauche eigentlich für mir kein Schmuckstück als Scheide zu bauen. Kennst doch den Spruch "Einen Tischler im Haus und trotzdem klemmen alle Türen"
    das gilt auch für Sattler. ;)
    Die Hauptfunktion einer Scheide ist der Schutz des Trägers, der sichere Halt und der Schutz des Messers und ich bin überzeugt das die mitgelieferte
    Scheide das bestens erfüllt. Alles andere fällt in die Sparten Liebhaberei und Perfektionismus - was auch OK ist.


    Es gibt doch im Netz sehr viele gute Anleitungen zum Bau von Lederscheiden. Probiere es mal aus, macht als Hobby bestimmt Spaß. Die Erste wird Mies aber jede
    weitere wird bestimmt besser werden! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Fotobernd ()

  • Kleiner Tipp, wers noch nicht raus hat:


    Wenn man bei der gewünschten Konfiguration des Messers in dem entsprechenden drop-down-Menü andersfarbige Griffschalen auswählt, ändert sich daraufhin auch das Foto mit der Großaufname der Skelettgriffschale hin zu dieser Farbe.


    Also ich freu mich drauf...sobald ich wieder genug auf der hohen Kante hab, isses gekauft...aber jetzt erst mal Urlaub, dann Waschmaschine, dann mal sehn was die Karre wieder hat...*schnüff*


    Auch wenn es (bislang) unwahrscheinlich ist, dass ich doch noch in den Sandkasten geschickt werde, reizen mich die Braunen Griffe doch am meisten. Da dann auch gerne Skelettiert, denn das fühlt sich zwar komisch an, macht aber nicht nur zum geringeren Teil den Exotenreiz des GEK aus (von den mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten mal ganz abgesehen). Eine braune Lederscheide wäre dazu zwar wünschenswert - zu grün sicher auch - aber allzu schlimm find ichs nicht, denn die Farbkombination trag ich auch als Kleidung öfters mal. Und dann passts ja wieder...


    Hat denn schon wer auf bestellen geklickt?

  • Also habs grad im moment noch mal getestet...wähle ich z.B. Griffschalen "braun durchbrochen", läd die seite neu, und ich hab unter dem Produktbild 3 noch kleinere. Das rechts außen zeigt die braunen durchbrochenen Griffschalen. Klick ich drauf, erscheints oben etwas größer, klicke ich dann da drauf, kommt die Großansicht über die ganze Seite. Gleiches Spiel bei den anderen Farben/Formen.


    Nutze ganz normal Windows Vista und Firefox...

  • Geht bei mir auch aber bei mir werden nur die Griffschalen solo angezeigt.
    Für den Gesamteindruck wäre es doch besser wenn die Klinge auch dran wäre. Nur die schwarze Version mit durchbrochenen Griff wird bei mir mit Klinge angezeigt und das bei allen Varianten!



    Mac mit Firefox und Safari


    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Fotobernd ()

  • Nachdem ich "für groß" das GEK 2000 schätze und liebe und "fürs kleinere" das Fällkniven F1 habe, welches aber schon an einem Konservendosenhobo extrem die Schärfe verliert muss ich wohl "fürs kleinere" langsam anfangen zu sparen.
    Ein riesen Lob an Tony und Eickhorn, dass 2000er ist das zuverlässigste und praxistauglichste was ich an Messern kenne und das wird beim GEK-EDC wohl nicht anders sein!
    Ich brauch dringend so um die 180,-€,


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!