GEK "EDC" - Wär das was?

• Meines ist heute auch angekommen, muss aber leider noch 4 Stunden arbeiten bevor ich es in die Hände nehmen kann.
    Die Spannung steigt minütlich.

Bernd

• So, ich habe es nun auch in der Hand. Ich war ja bis jetzt immer nur kleine Taschenmesser gewohnt. Umso mehr war ich überrascht was für ein Riesen Teil dieses Messer doch noch ist.
    Der Griff fühlte sich beim erstem anfassen doch ziemlich rauh an. Es ist bestimmt kein Handschmeichler aber dieses Messer ist ja auch als Werkzeug konzipiert und brauch dadurch sicher
    einen Gripp der einem immer das Gefühl vermittelt das Messer unter Kontrolle zu haben - das macht es auch. Es hält sich sehr solide und griffig in der Faust. Ihr seid sicherlich hier im TF
    größere Messer gewohnt aber ich finde das GEK-EDC schon sehr heftig (im positiven Sinne). Die Bilder die weiter oben gepostet sind geben für einen unbedarften Besucher hier im Forum
    nicht die tatsächliche Größe des GEK-EDC wieder. Leute, §42a konform bedeutet nicht = klein und zierlich.

Die Klinge ist bei meinem Messer (Nr.0007) sehr scharf. Mit ein wenig Druck lässt sich mein Arm auch rasieren und die Haare bleiben auf der breiten Klinge liegen. Vom Daumennagel
    rutscht es nicht ab. Zum Abendbrot gab es zufällig Bratwurst. Klar habe ich die mit meinem neuen Schatz geschnitten. Ich habe das Messer nur mit Daumen und Zeigefinger ziemlich hinten
    am Griff gehalten und die Klinge ist beim schieben und ziehen einfach so durch die Bratwurst geglitten. Sicherlich kein ultimativer Test aber für mich ein Beweis das es sehr gut scharf ist.
    Viel wichtiger finde ich aber das es auch die Schärfe länger hält. Das wird sich später zeigen. Durch Papier gleitet es jedenfalls ohne reißen nur so durch. Prima!

Die Scheide erfüllt ihren Zweck und hält das Messer auch ohne Druckknopf sicher fest. Allerdings finde ich das die Scheide nicht die elegante Form des Messers verrät. Rein optisch passen
    die beiden nicht ganz so optimal zueinander. Aber dieses ist nur mein persönlicher Eindruck. Ich werde wenn es meine Zeit zulässt mal eine eigene Scheide für mein GEK-EDC
    zusammen schustern (bin ja vom Lederfach). Das kann aber warten, denn jetzt muss erst mal die Klinge zeigen was sie kann. Morgen nehme ich es mal mit zur Arbeit und werde mal
    ein paar Schnitte an besonders zähen Materialien durchführen und hoffentlich bei meinen Kollegen damit angeben. ;)

Am Wochenende mache ich dann die Fotos und werde sie hier posten.

@ Tony vielen Dank für die schnelle Lieferung. Das lange warten auf diesen "Riesen-Zwerg" hat sich vollends gelohnt. Gute Arbeit von Dir und Gute Arbeit von Fa. Eickhorn!

Gruß Bernd

Edit: 19:51 Uhr. Ein Bild wollte ich doch mal schnell noch anhängen.
    gekedc.jpg

4 Mal editiert, zuletzt von Fotobernd ()

• und werde mal ein paar Schnitte an besonders zähen Materialien durchführen

Du meinst sicher nicht Deine Vorgesetzten, oder? :bibber:

Viel Spaß mit dem tollen Messer :thumbup:

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Anscheinend funktioniert aber nur Tonys Versand.
    Mein bei Eickhorn bestelltes GEK-EDC ist seit Tagen überfällig, ich bekomme auf meine Anfrage nicht mal ne Antwort.
    So langsam verlier ich die Lust....

• ich bekomme auf meine Anfrage nicht mal ne Antwort.

IWA in Nürnberg.
    Die Vorbereitung legt in der Regel alle anderen Aufgaben lahm.
    Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nichts - aber das Problem hat momentan nahezu jeder, der was bestellt hat.

Claus

Non serviam.

• Anscheinend funktioniert aber nur Tonys Versand.
    Mein bei Eickhorn bestelltes GEK-EDC ist seit Tagen überfällig, ich bekomme auf meine Anfrage nicht mal ne Antwort.
    So langsam verlier ich die Lust....

geht dir wohl wie mir. ;( :thumbdown:

vielleicht warst du ja nicht bei den ersten 70 bestellungen.....siehe mal post #419

GEK "EDC" - Wär das was?

Jörg

• Wenn ich mich recht entsinne hat Micha sein GEK mit geschlossenen Griffschalen gewählt.Tony schreibt oben,dass er solche leider..noch nicht zeigen/fotografieren könne...da er noch keine bekommen hat.Vielleicht liegt es mit der IWA auch an den geschlossenen Griffschalen.

Wird sich aufklären .

• Hallo,
    war bisher nur stiller Mitleser, daher nicht wundern ;)
    Zur allgemeinen Info, ich habe das Messer am 14.02. direkt bei Eickhorn bestellt und es kam vorgestern mit der Post an (beim Nachbarn) und seit gestern halte ich es in meinen Händen. Die Griffschalen sind übrigens schwarz und durchbrochen.

Gruß,
    David

P.S.: mal eine Frage an die, die schon eines haben: ist es normal, dass das Messer beim Ziehen/Stecken am Druckknopf der Scheide "vorbeikratzt". Ich denke mal, dass das auf Dauer dem G-10 am "Parierelement" nicht so gut tut.

Einmal editiert, zuletzt von greenland ()

• Das mit dem Kratzen am Druckknopf ist auch bei mir so. Sieht doof aus. Das man das Messer beim ziehen und stecken in die Scheide zerkratzt darf in dieser Preisklasse eigentlich nicht vorkommen. Ich will es selber zerkratzen! :rolleyes:
    Man hätte den Druckknopf 2 mm weiter nach aussen setzen müssen. Die Haltbarkeit wäre dennoch vorhanden gewesen da die Ausformung vom Leder ein rausrutschen des Messer verhindert. Die Scheiden scheinen nicht Made in Germany zu sein. Mein G10 ist am Parierelement auch schon "eingefräst". War das bei den Lederscheiden des Großen Bruders auch so? Das hatte aber auch keine G10 Schalen sondern Metall welches härter als das Blech der DK ist, oder? Um die Frage vorweg zu beantworten: Nein, es ist kein Grad oder eine verbogene Kante am DK! Er liegt prima auf der Unterseite des Kernleders an.

Bernd

• Bernd, mach doch mal bitte ein Bild davon. Evtl gibt es eine einfache Lösung dafür.
    Edit: Ich meine von der Scheide an der Stelle.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von judge1401 ()

• Das G-10 was ich kenne :rolleyes:
    Ich habe jetzt jahrelang ein Folder mit G-10 Griffschalen im gebrauch, ich kann mir nicht vorstellen das es da Probleme gibt :rolleyes:

Beim GEK2000 sind die Griffschalen aus Alu und haben bei meiner Scheide keinen kontakt mit den Druckknopf.

Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

• Hi Chris,
    im oberen Bereich hat man die Scheide belassen wie sie auch beim GEK2000 ist, da das EDC aber vom Griff her etwas schmaler ist, hat man einfach den Druckknopf weiter nach innen versetzt.
    Leider etwas zu weit, so das beim rein und raus immer der Griff am Knopf vorbeischrubbelt.
    Ist nicht schön, wird dem Messer aber nichts anhaben.
    Gruß
    Siegfried

• So hier sind die Bilder: Einmal den direkten Kontakt der sich durch die "Enge" nicht vermeiden lässt und dann noch die Beschädigungen (nach 1 Tag Nutzung). Wobei die Beschädigungen auf der Seriennummernseite größer sind.
    Man kann auch deutlich den Abrieb des G10 im ersten Bild als Spur auf dem Leder erkennen.
    dk.jpgpe1.jpgpe2.jpgpe3.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Fotobernd ()

• beruhigent oder nicht..diesen Abrieb hatten ALLE Modelle, die ich heute auf der IWA befingern durfte :rolleyes:

Aber das Messer liegt gut in der Hand und ist vorallem sehr leicht. Allerdings finde ich die Griffe ohne Handschuhe ein wenig rau.Da müsste ich persönlich nochmal mit der Leinwand Hand anlegen. Danke nochmal an Tony für die Befingerung :P

Anti-InnerCircle-User

• Ok, ich hatte eine falsche Vorstellung von der Scheide. :(
    Da geht das nicht. Meine Lösung wäre die Flauschseite von Klebeklettband gewesen. Schade.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Hi Chris,
    im oberen Bereich hat man die Scheide belassen wie sie auch beim GEK2000 ist, da das EDC aber vom Griff her etwas schmaler ist, hat man einfach den Druckknopf weiter nach innen versetzt.
    Leider etwas zu weit, so das beim rein und raus immer der Griff am Knopf vorbeischrubbelt.
    Ist nicht schön, wird dem Messer aber nichts anhaben.
    Gruß
    Siegfried

Hallo Siegfried, dem Messer selber nicht, den Schalen schon. Ich bin nicht pingelig und so ein paar Schmarren stören mich auch nicht weiter. Aber wie sieht es an diesen Stellen nach 1 Jahr aus?
    Das Hauptproblem ist aber das dass Messer sich durch die Fehlstehlung des Druckknopfes nur sehr hakelig ziehen und stecken lässt. Man braucht immer eine 2. Hand um das Leder mit den Druckknöpfen
    auseinander zu drücken um das Parierelement an den Knöpfen vorbei zu bekommen. Drückt man nur mit einer hand das Messer in die Scheide steht das PE auf dem Druckknopf und die "Fräswirkung" nimmt zu. Der Druckknopf lässt sich auch nur mit sehr viel Kraftaufwand schließen da er durch die Lederformung in einer Schräglage ist. Sollte er 2 mm weiter nach außen kommen sitzt er auch wieder gerade. Noch ist es früh genug um das Problem für die Zukunft abzustellen und die bereits Geschädigten mit einem Millionenbetrag
    abzufinden :thumbup:

Mal sehen was die Chefs nach der IWA hierzu sagen.

Bernd

Einmal editiert, zuletzt von Fotobernd ()

• ist wirklich unschön :thumbdown: .....wenn das so weitergeht werde ich meine bestellung stornieren, bis das problem behoben ist.

hast du tony mal angeschrieben und gefragt ? schließlich steht er ja mit seinem guten namen für das messer ein.

Jörg

• diesen Abrieb hatten ALLE Modelle, die ich heute auf der IWA befingern durfte

ps: ich ärgere mich gerade, dass die wohl mehrere GEK-EDC auf der IWA haben, meines aber nicht zugeschickt haben ! X(

und ich will nächste woche auch kein GEK-EDC, was dann schon durch hunderte hände gegangen ist. :knueppel:

Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!