GEK "EDC" - Wär das was?

  • ... da kann ich dir zustimmen.
    Eine andere Farbe stellt, bei diesen Ledern, ja auch keine Mehrkosten oder Aufwand da, der Schnitt ist ja immer der gleiche.
    Gruß
    Siegfried

  • ...will Dich trotzdem nicht "arbeitslos" machen, Siegfried :)


    Natürlich kommt man bei einem bestimmten Maß an qualitativem oder individualistischem Anspruch um Custom dann doch irgendwann nicht mehr herum. Für die wirklichen Aficionados mit ihren Szenekenntnissen ist es ja auch kein Ding, aus der Palette der Kydex- und Lederschneider da dann "à la carte" etwas auszusuchen - und die entsprechenden zusätzlichen Kosten sind dann allenfalls eine Abwägungsfrage zu anderen Modellen, das egalisiert sich aber schon, wenn man ohnehin was Individuelles bauen lassen will, egal zu welchem Messer.


    Aber mir geht es eben um den Durchschnittskäufer, der - meinetwegen als Jäger - nicht unbedingt die Szene so gut kennt, trotzdem aber die Angebote der Serienmodelle vergleicht und etwas sucht, das zu seiner sonstigen Ausrüstung paßt, oder auch nur zu seinen persönlichen Vorlieben. Und - ganz nüchtern - da ist der Hunderter an Zusatzkosten für einen anderen Griff und eine andere Scheide sicherlich wirklich ein die Kaufentscheidung beeinflussendes Kriterium, wenn man hier die Möglichkeit bekommt, das für den oder nahe am Basispreis sofort so zu bekommen, wie man es möchte.


    Mehraufwand ist die Variationsmöglichkeit nur insoweit, als man eben zwei Artikel logistisch verwalten muß. An den Material- oder Fertigungskosten wird da nix passieren. Und der kleine logistische Zusatzaufwand macht den Artikel eben attraktiver.

  • Ich habe heute auch eins bekommen und nach ein paar kleinen Modifikationen muss ich sagen gefällt es mir richtig gut.
    Die Griffe waren mir, wie ich eigentlich auch schon erwartet hatte, viel zu kantig. Im Vergleich zum großen GEK sind die Schalen beim EDC zwar deutlich stärker angefast, für meinen Geschmack aber immernoch zu kantig. Also,Schalen runter und Kanten gerundet.


    Das eigentliche Problem war allerdings der Schliff...
    Bitte liebe Fa.Eickhorn, hier besteht wirklich Optimierungsbedarf :S
    Die Schneidphase war bei meinem Modell weder symmetrisch noch war das Messer richtig scharf.
    Gut es war nichts was nicht innerhalb einer halben Stunde mit Lansky und Lederriemen behoben war, aber der eine oder andere Kunde hat evtl nicht diese Möglichkeiten/Fähigkeiten und muss sein Messer erstmal für einen vernünftigen Anschliff zum Fachmann schicken.

  • Japp, die Werksschärfe ist leider ein Manko.
    Aber nichts wirklich tragisches...


    Trotz allem wäre es super, wenn Eickhorn da künftig einen besseren Endschliff hinbekommen würde. :thumbup:

  • Meins geht laut Sandra Kronenberg (mit der ich heute ein sehr nettes Gespräch hatte) am Montag auf die Reise.
    Bin mal schwer auf den Anschliff gespannt.

  • Hallo
    Ja das ist was! Habe heute mein GEK EDC erhalten. Der kleine Bruder ist ein gutes Messer und erst noch Made in Germany, und mit Lederscheide und und und.. als Messer einfach perfekt.
    Gruss Hellebardier

  • Wiedermal ein abslout super Messer, genau wie der große Bruder!


    Wird sicher demnächst bestellt :D


    Hat sich das mit der "schlechten" Werksschneide schon gebessert?


    Grüße


    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

  • @ Tony:


    Super!


    Bestellt hab ichs trotzdem schon bei dir :D
    Kanns kaum erwarten auch das kleine zu besitzen
    :love:


    daniel

    better be judged by twelve than carried by six

  • GEK-EDC - Wär das was?


    .....tja, ich denk ja immer noch, dass es was WÄRE, am Konjunktiv hat sich aber für mich leider noch immer nichts geändert - meines ist immer noch nicht eingetroffen....


    Raumkrümmung zwischen Solingen und dem Münsterland, schwarze Löcher, Terroristen bei UPS - wer weiß...


    Irgendwann, in vielen Jahren, wenn ich alt und klapprig meinen Rollator über einen Pflegeheimflur schiebe, wird vielleicht mal eine nette Schwester mit einem Päckchen zu mir kommen, mich lieb anlächeln und mir sagen: "Ist das nicht schön, Herr M. - Sie haben ein feines Päckchen bekommen". Und nach langem erfolglosen Grübeln werd ich dann drauf kommen, was es damit auf sich hat - und leise seufzen: "Ach ja, damals...."


  • :thumbup:
    abgesehen vom Lieferengpass, unterhaltsam geschrieben, bzw : ich roll´ mich ab... :D

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

  • Ja, sehr kurzweilig Micha´s Schreibstil, wenn die Geschichte nur nicht so "traurig" wäre...
    Ich vermute fast es liegt an den geschlossenen Schalen, zumindest hab ich hier im TF noch von keinem gelesen der eins mit geschlossenen Scales bekommen hat.

  • Xpedition hat Bilder vom GEK-EDC mit geschlossenen Schalen reingesetzt.

  • ich habe meines heute erhalten und mich direkt verliebt :)
    braune griffschalen im skeletgriff und wellenschliff.


    eine frage hät ich allerdings noch gibts fuer das edc auch schon irgendwo feine kydex scheiden?

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • Aber ja, z.B. bei Markus Reichart oder bei Martin Stierlin von Blade Systems.
    Außerdem lohnt es sich immer, unseren "Revierler" mal zu fragen, ob er Zeit und Lust hat - oder vielleicht "Wernersen", falls ihm der neue Vollzeit-Job ein wenig Zeit läßt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!