Frage zum Koppelsystem BW

• nabend Leute!

ich hab vor mir demnächst einen gebrauchten Koppelgürtel mit Hosenträgern zuzulegen.
    meine Frage dazu ist, ob man US Feldflaschen an dem Gürtel befestigen kann und wie viele Taschen (würde am liebsten 2x Mehrzwecktasche und 2x US Feldflasche dranpacken) und ob das alles noch einigermaßen bequem sein wird.

bitte sagt mir nicht, dass es bessere Systeme als die Koppel gibt, in meinem Fall möchte ich allerdings die Koppel unter meinem Ghillie tragen und habe so die Möglichkeit einige Taschen am Rücken zu befestigen und dabei meine Vorderseite freizulassen (es wäre unbequem auf ner Chestrigg oder ner Weste zu liegen)

lg Conni

"You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

• Hallo Conni,
    von dem Bundeswehrgerödel kann ich nur abraten, das taugt nichts und auf das Koppel bekommst du nichts "normales" dran ohne Adapter, außerdem brechen die ganzen Plastikteile schnell.

Ich würde dir wenn schon ein US Lochkoppel mit Koppeltragegestell empfehlen, das ist wesentlich besser und haltbarer.

Gruß
    Siegfried

• Kann ich nur zustimmen.

Finger weg vom Standart-Gerödel der BW. Plastik bleibt halt Plastik und das Zeug ist nach kurzer Zeit ab vom Gerödel, weil die kleinen Plastiknasen das erste ist was abbricht.

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

• Das BW-Gerödel ist echt nicht so der Bringer. Die wenigsten schaffen es jemals, es für sich so einzustellen, dass es nicht auf Dauer stört. Entweder es hängt tief und lässig, so dass es nicht einschnürt und man gut an alle Taschen kommt - dann hängt es dir scheuernd auf dem Hüftknochen oder dem Oberschenkelansatz. Oder du trägst es hoch und eng anliegend. Dann schlabbert nix, aber du kriegst nach einiger Anstrengung durchs Gleiten oder Kriechen keine Luft mehr und bräuchtest ein weiteres Gelenk in deinem Arm, um etwas aus deinen Taschen zu bekommen. Nebenbei schrubbern dir in beiden Varianten beidseitig die Tragegurte gemütlich den Nacken seitlich auf.

Grundsätzlich passt eine US-Kunststofffeldflasche in die original BW-Feldflaschentasche. Nachteil bei dem ganzen Gerödel ist, dass du auf das sehr spezielle Befestigungssystem angewiesen bist. Davon abgesehen - mit 2 Mehrzwecktaschen und 2 Feldflaschen ist das Koppel auch schon so gut wie voll. Falls da noch Magazine ran sollen, wirds eng. Falls du lediglich Softair oder Gotcha spielst und nur die Mehrzwecktaschen für deine Mun brauchst, ok.

Aber weißt du, was noch unangenehmer ist, als sich auf ein Chestrig abzulegen? Ein schlecht eingestelltes Koppel, das laut Murphys Gesetz stets die für deine Weichteile unangenehmste Position der Ausrüstung anstrebt, um dich in Folge ein paar Minuten wünschen zu lassen, du hättest nen normalen Beruf, wenn du dich in Stellung wirfst.

Will sagen: Nimm ne Weste oder ein Rig.

• danke für eure Antworten!
    ne Rigg oder Weste lohnt sich für mich nicht, da ich noch nicht einmal Softair spiele und den Ghillie nur selten benutzte.
    deshalb möchte ich gerne wenig Geld dafür ausgeben und keine Munition sondern vor allem halt Wasser, Futter und ein paar Tools in Taschen unterbringen.

@oldwestleather: meinst du sowas in der Richtung http://www.ranger-shop.de/prod…oppel-LC-2-Neue-Art2.html wenn ja, welche Taschen kannst du mir dazu empfehlen (Schultergurte hab ich gesucht aber nicht gefunden)

lg Conni

• .... ja sowas meine ich aber bitte nicht diesen Mist aus Taiwan oder wo auch immer das herkommt.
    Sie mal z.B. hier: http://aos-blaesius.com/
    da bei US Kleidung und Ausrüstung mal blättern.

Die original US Sachen sind wirklich gut, habe ich auch.
    Es gibt auch Magazintaschen, Kampftaschen usw. werden mit Alice Clips aufgezogen, alles hält ohne sich zu verschieben.
    Gruß
    Siegfried

• ja gut Danke!

ich glaub dann kann ich bei meinem normalen Ledergürtel bleiben (dann halt mein Zeugs anders transportieren und die Flaschen einfach auf den Gürtel packen) und mir das Koppelsystem später mal zulegen (oder dann gleich ne richtige Weste ;) )

lg Conni

• tip von mir: vergiss die feldflaschen und kauf dir nen camelbak. ist alles viel angenehmer zu tragen und du hast 3l bei nem mule + der trägt kaum auf. dazu n drop leg panel mit ner tasche drauf, da kannst du ne multitooltasche und n messer direkt drauf befestigen und du hast alles für den tagestrip dabei. das is so ungefähr meine "reconspeshulforrrces" kombi;)

• Wofür brauchst du es denn genau? Also jetzt mit Camelbak anzufangen finde ich etwas voreilig. Es gibt jede Menge leute die lieber Flaschen benutzen als Camelrücken. Vor allem in der normalen Abenteurer / Hobbysoldaten-Branche ist ein Camelbak zuviel des guten. Ich finde eine Feldflasche hat den Vorteil man kann sie schnell auffüllen und man kommt in jeder Lage an die Teile. Was ich eher raten würde sind 2 x 1 Liter Nalgene Flaschen einzupacken. Dazu noch eine normale Fledflasche und man hat denselbe Inhalt wie in einem grossen Camelbak. Nachfüllen ist je nach "Abenteuer" eh nicht so der zeitliche verlust.

• Nalgene feldflasche ist immer meine wahl.http://www.wildwasser-laden.de…info.php/products_id/5045 die nimmt auch Dave Canterbury von Dual survival :thumbup:
    nen koppeltragegestell/koppeltragehilfe gibts bei Räeer.de ist aber nicht mehr up to date. speziell das gestell ist recht laut, steif und klimperig
    http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=17594?var=00000
    und du brauchst aufschiebe alu Haken um das gestell überhaupt anzubringen.http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=17234?var=00000
    die Tragehilfe sind da primitiver http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=17596?var=00000 drunterklemmen und feddich
    brauchst aber noch nen Koppel
    http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=12590?var=00000
    keine Plastikteile, alles hält ewigspeziell das gestell aber man muß rechnen. :hmmm:
    viel spass beim einkauf
    cherioo

Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

• habe jetzt was bestellt: (bevor ich die neusten Posts gelesen hab)
    eine Us Feldflasche mit Hülle.
    (habe sie in Import bestellt, lohnen sich die 3 Euro mehr, um sie in "Original" zu kaufen??)

einen Camelback halte ich für im Moment auch für "overdressed", da ich 1. immer genug Zeit habe um zu trinken und 2. mein Rücken sehr schnell schwitzt.
    ich werde mir allerdings langfristig gesehen noch diese Nalgenes zulegen und sie dann am Gürtel tragen.
    dazu hab ich bei Tagestouren einen kleinen Eastpack, mein Gek, irgendein Schweizer, ein Sitkissen und Futter (evtl mit Kocher) dabei.

lg Conni

• denke nicht das import oder original grosse unterschiede macht :) wenn du einen kleinen eastpak geht auch ein camelbak ... so oder so das würde schon gehen aber ich finde halt auch einen camelbak muss auch gerechtfertigt sein. wenn man nur ein liter zum durch den wald watscheln brauch da reicht eine nalgene halt.vor allem preislich sind 2 sind es 2 welten.

• (habe sie in Import bestellt, lohnen sich die 3 Euro mehr, um sie in "Original" zu kaufen??)

Ja! Die Import-Teile schmecken extrem nach Plastik. Die Original deutlich weniger.

Es gibt Aufstecktrinksysteme die man auf normale PET-Flaschen und mit Adapter auch auf SIG-Alu-Flaschen und Naglene schrauben kann. Vorteil gegenüber Trinkblasen: eine PET/SIG/Naglene geht nicht so schnell kaputt (habe diverse Miltec Trinkblasen bei Kameraden gesehen die defekt wurden).
    Also bei Globetrotter so ein Austecksystem für 5,50 EUR kaufen oder ein hochwertiges Trinksystem. Finger weg von Miltec!

• n kumpel hat mir mal so trinkblasen gezeigt, ich glaube platypus heißt der hersteller... ja so heißt der (habe grad mal eilig google angestrengt), wer sich damit auseinandersetzen mag... die blasen gibts wohl für nen appel und n ei und schläuche gibts da auch für. sind halt ne interessante alternative, brauchen leer keinen platz usw.
    nalgenes haben den enormen vorteil daß mensch sie auch mit heißem wasser befüllen kann (nur der deckel wird weich und schließt nicht mehr richtig;)) und auch andere sachen drin verstaut werden können, zb sachen die nicht nass werden sollen.wobei mir da grad ne idee kommt wie ich mein handy wasserdicht verpacken kann....

• Also ich fand das Koppeltrage zeugs garnicht soo schlim. Wobei ich auch kein Hering bin vom Körperbau aber auch keine Bulldogge..

Da du den RangerShop erwehnt hast, ich komme Freitag bei ihm vorbei. Wenn du willst gucke ich nach einem Gebrauchten 5er Set das liegt bei 6€ mit der Club-Karte, das kann ich dir dann via Hermes zuschicken dann kannste das für 10€ haben.

Damit du dir dann deinen Eignen Vergleich machen kannst.

MfG

Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!