Am gestrigen sonnigen Sonntag hatte ich die Idee einmal zwei "Heavy Bowies" gegen ein Khukuri-Messer antreten zu lassen.
Die Probanden waren von links nach rechts: KA-BAR "Heavy Bowie", Condor Tool and Knive "Jungle-Bowie" und das Khukuri-Messer von Gurkha Imports
So liegen die Kandidaten in der Hand:
Nachfolgend habe ich einige Filmchen von den Tests gemacht.
Bitte anklicken un den Film zu sehen. Der Adobe Flashplayer muss allerdings installiert sein. Muss mal sehen, ob ich die Vorschaubildchen noch irgendwie kleiner bekomme.
Fangen wir mal mit dem KA-BAR an:
Ansicht:
Wermutstropfen: Es hat eine leichte Scharte nach den Tests im vorderen Teil der Klinge. Kann mir nicht erklären wo die herkommt. :surprise:
Das Khukuri-Messer:
Das Condor Jungle Bowie:
Schnitzen:
Ist ausgefallen, da der Stock mittlerweile zu kurz war. Und um einigermaßen objektiv zu sein wollte ich keinen anderen nehmen, welcher evt. härter oder weicher ist.
And the winner is ...
Für mich eindeutig das Khukuri-Messer von Gurkha Imports. Es hat mich in allen Disziplinen am meisten überzeugt und war beim abschließenden Rasiertest das schärfste von den drei Testkandidaten.
Aber auch hier gibt es negative Kritikpunkte: Es sitzt zu leicht in der Scheide und rutscht beim Vornüberbeugen leicht heraus und der Griff bittet bei feuchter Witterung nicht sehr viel Grip.
Auf den zweiten Platz in diesem Test würde ich das KA-BAR setzen, trotz der Scharte in der Klinge. Der Griff bietet der Handfläche viel Grip und das Gewicht und die Länge stimmen für ein Heavy Bowie. Der Karbonstahl läßt sich gut schärfen und es sitzt dank zweier Schnallen absolut sicher in der Scheide.
Leider nur auf den letzten Platz kommt bei diesem Test für mich das Condor Jungle-Bowie. Beim Spalttest störte der zweiseitige Anschliff, so dass man nur einen begrenzten Bereich zum Schlagen mit Knüppel hat. Außer man will den auch gleich mit zerstückeln. Zum Schnitzen ist es zu lang, zum Hacken des dünnen Asts zu leicht. Den Apfel konnte ich auch nicht besonders gut schälen. Seine Paradedisziplin ist wohl eher der Einsatz als Kurzmachete und im Nahkampf ;). Es gibt aber auch positives zu berichten: Der Griff war der beste im Test und die Scheide hält das Messer trotz fehlender Schnalle bombenfest.
Und zum Schluss noch die technischen Daten
KA-BAR:
Selbst gemessene Werte:
Länge: 22,8 cm
Klingenbreite: 4,6 cm
Rüchenstärke: am Griff 6 mm; kurz vor der Spitze 1,4 mm
Herstellerangaben:
Stahl: 1085 Karbonstahl
Härte: 55 bis 57 HRC
Condor:
Selbst gemessene Werte:
Länge: 27 cm
Klingenbreite: 5 cm (an der dicksten Stelle)
Rüchenstärke: am Griff 3,2 mm; kurz vor der Spitze 3,2 mm
Herstellerangaben:
Stahl: 420 HC
Härte: 53 HRC
Kukhuri-Messer
Selbst gemessene Werte:
Länge: 22,5 cm
Klingenbreite: 4,0 cm
Rüchenstärke: am Griff 5,2 mm; kurz vor der Spitze 4 mm
Herstellerangaben:
Stahl: Federstahl
Härte: unbekannt (hangeschmiedet in Nepal)