Batterieentladung bei Nitecore?

• Habe folgendes Problem: Habe meine Nitecore D10 vor ca. zwei Wochen mit einer frischen Batterie (Varta Longlife Extra) gefüttert.
    Seitdem ist sie vl. 10 min auf Medium und 20 min auf Low gelaufen.
    Heute wollte ich sie einschalten, aber es blieb dunkel. Also Batterie raus, Batterie wieder rein, nichts. Die Batterie in meine Fenix LD10 getan, auch nichts.
    Hatte vor eininger Zeit schon mal das gleiche Problem, dass sich die Batterie scheinbar von selbst entladen hat. (In der Tasche angegangen ist sie sicher nicht, da ich die Sicherung eingeschalten habe)
    Hat jemand von euch das gleiche Problem mit einer Nitecore?
    Soll ich die Lampe einschicken bzw. umtauschen?

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• wo kaufst du deine batterien? war das ne aa?

ich habe schon bei karstadt aa batterien von varta gekauft und die waren leer als ich sie gekauft habe! hab ich dann gemerkt als ich sie in meinen mp3 player gesteckt hab...

• Hmm, keine Ahnung mehr wo ich die gekauft habe
    Das erste mal ist es mit einer Panasonic Xtreme Power passiert.
    Was sollte ich mal probieren? Energizer, Duracell?

Nur glaube ich nicht, dass die Batterie schon fast leer war, denn dann hätte der High Modus nicht funktioniert.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Habe folgendes Problem: Habe meine Nitecore D10 vor ca. zwei Wochen mit einer frischen Batterie (Varta Longlife Extra) gefüttert.
    Seitdem ist sie vl. 10 min auf Medium und 20 min auf Low gelaufen.
    Heute wollte ich sie einschalten, aber es blieb dunkel. Also Batterie raus, Batterie wieder rein, nichts. Die Batterie in meine Fenix LD10 getan, auch nichts.
    Hatte vor eininger Zeit schon mal das gleiche Problem, dass sich die Batterie scheinbar von selbst entladen hat. (In der Tasche angegangen ist sie sicher nicht, da ich die Sicherung eingeschalten habe)
    Hat jemand von euch das gleiche Problem mit einer Nitecore?
    Soll ich die Lampe einschicken bzw. umtauschen?

Nabend!

Die Nitecore D10 zieht auch ausgeschaltet geringfügig Strom. Ob das soviel ist, daß in zwei Wochen eine Batterie leergezutscht wird, weiß ich nicht, da ich meine als EDC trage und auch täglich nutze. Ich betreibe sie mit Eneloops. Bei längererem Nichtgebrauch müßtest Du einfach den Kopf ca. eine halbe Umdrehung lösen, damit sie keinen Strom mehr zieht.

Gruß
    Alex

Edit: Alkaline Batterien sind übrigens kein optimales Lampenfutter.

Corruptissima re publica plurimae leges

Einmal editiert, zuletzt von Nightprowler ()

• Hmm, keine Ahnung mehr wo ich die gekauft habe
    Das erste mal ist es mit einer Panasonic Xtreme Power passiert.
    Was sollte ich mal probieren? Energizer, Duracell?

Nur glaube ich nicht, dass die Batterie schon fast leer war, denn dann hätte der High Modus nicht funktioniert.

war auch nur mein einfall weil ichs selber schon direkt hatte;)

• Nabend!

Die Nitecore D10 zieht auch ausgeschaltet geringfügig Strom. Ob das soviel ist, daß in zwei Wochen eine Batterie leergezutscht wird, weiß ich nicht, da ich meine als EDC trage und auch täglich nutze. Ich betreibe sie mit Eneloops. Bei längererem Nichtgebrauch müßtest Du einfach den Kopf ca. eine halbe Umdrehung lösen, damit sie keinen Strom mehr zieht.

Ich locke meine immer aus, bzw stelle sie auf Momentary Modus, es ist einfach sicherer. Allerdings geht das bei den Titaniums von Kuku427 nicht, die haben keinen Momentary Modus, genau wie die EX10 Titanium von Russtang und die Lampen ziehen nicht soviel Strom, dass sie nach 2 Woche leer sind, da ist defininitv was faul!

Das beste wäre eine Batterie zu messen, bevor sie reinkommt und jeden Tag kontrollieren, damit man weiss, wieviel Strom verschwindet und gegebenfalls zurückschicken. Es darf allenfalls in zehntel Volt Bereich messbar sein.

Zitat

Edit: Alkaline Batterien sind übrigens kein optimales Lampenfutter.

Das ist mehr als untertrieben!

Alkalines können auslaufen, unzählige Lampen sind ihnen schon zum Opfer gefallen. Dann bringen Alkalines einfach nicht die in Hochleistungs-LED-Lampem benötigten Ströme, Neu klappt's ja, aber die Spannung fält recht schnell soweit ab, dass der Maximalmodus nicht mehr drin ist. Soweit ich das gelesen habe, bringt dieses Leistungssaugen die Zellen auch zum Auslaufen.

NiMh sind optimal, wenn man die Lampe ständig benutzt ist sicherlich eine 2.700 mA die richtige Wahl, ich benutze LSD Zellen in meinen (Typ Eneloop mit 2.000 mA), da ich sie dann und wann mal benutze. Man kann auch Energizer L91 benutzen, Lithium Batterien, die laufen nicht aus, bringen die Leistung und haben eine sehr hoghe Kapazität. Hier gekauft allerdings teuer, in USA im Familienpack bestellen und sie sind nicht mehr wesentlich teurer als Marken-Alkalines.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!