Aus Rangerknives RD-7 recurve Austrian Afghan

• Hab mal wieder was gebastelt :bibber:

Hatte mein RD-7 Recurve mal bei nem Schärfversuch ziemlich verschliffen und Recurve Freund bin ich sowieso noch nie gewesen,also hab ich den 7mm dicken 5160 Prügel gekürzt und umgeschliffen.

Sozusagen auf die Austrian Afghan version LOL (wems nix sagt Afghan ist son etwas kleineres Messer,das Justin macht)

So wars:

Uploaded with ImageShack.us

Und jetzt siehts so aus:

Uploaded with ImageShack.us

100% zufrieden bin ich mit noch nicht ABER ich mag dran nichts merh machen...
    Der 7mm fette Stahl hat mir den letzten Nerv geraubt .
    Vor allem weil fast auf 0 runtergeschliffen :whistling:

Gehört nurnoch gehärtet und dann wirds wohl in die Werkzeugkiste wandern

Wieso so viele amerikanische Messermacher so gerne so dicke gr Prügel machen ist mir wirklich ein Rätsel...

6 od 7mm dicken Stahl zu schleifen dauert,verbraucht Bänder, ... ich find das nur nervig und was hat man dann n fettes Teil,das so schwer ist,dass mans am Gürtel kaum tragen kann,weil es einem die Hose runterzieht...

Erklärt wohl wieso Horton,usw ne Fräse haben LOL

Schönen vielleicht sogar mal sonnigen SA
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Wieso Werkzeugkiste?? Du hast mit nem heideneinsatz ein verhunztes Messer in ein schickes,gebrauchsfreundliches
    Messer verwandelt. sei stolz drauf und führe es seiner Bestimmung zu :loser ....

• Für nen Schärfversuch ist das aber ganz schön verschliffen gewesen. :P
    Da bleib ich beim Schärfen doch lieber bei einem Stein, anstatt das mit Maschine zu machen.

Jetzt siehts doch gut aus, und wieso nicht Werkzeugkiste?
    Ein Messer ist doch ein Werkzeug. Ich finde das nicht abwertend oder so. Ich hab auch Messer in meiner Werkzeugkiste, und die sind deswegen ja nicht weniger wert.

• wenn ich ein Messer in die Werkzugkiste packe sind das alte 20 mark zachel und ich hab mich schon von ihm 'verabschiedet' und nicht vorher mit viel aufwand u.mühe ein echtes W.kistenmesser wieder in ein vernüftiges Schneidwerkzeug verwandelt.
    vor dem umschleifen wär es auch bei mir in der kiste gelandet.Aber,Creamneuron das ist nur meine Meinung,jeder wie er's für richtig hält :thumbup:

• Klar. Und man muss unterscheiden zischen Werkzeugkiste in Form einer Kiste wo alles reingeschmissen wird, oder eine wo jedes Teil ordentlich seinen festen Platz hat. mein teuerstes würde ich auch nciht da reintun, eher umgekehrt.

• Sag mal Fred,
    hast du dem ganzen auch gleich ne neue Beschichtung verpasst oder wirkt das auf dem Bild nur so?
    Interessierte Grüße, Benny

Gruß, Ben

• Ich find´s klasse, besser als vorher. Gerade die Farben passen jetzt sehr gut zueinander. Alles sehr stimmig. Einzig, dass das Lanyardhole bzw. die Schlagfäche am Ende des Griffs verloren gegangen ist... egal, mir gefällt´s! :clap:

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Freut mich wenns dem ein od anderem gefällt

Also meine "Werkzeugkiste" ist genau das was andere nicht darunter verstehen. :whistling:

Die Kiste ist nämlich ein Schrank in dem meine ganzen Werkzeuge feinsäuberlich aufgreiht liegen

Daher keine Sorge ich werf das Teil nicht irgendwo rein und lass es vergammeln

Nö ist nur blank nicht beschichtet.
    Die Beschichtung habe ich runtergeschliffen

hinten steht das Erl abe rnoch leicht über.
    Skullcrusher nennt sich das doch oder?

War zwar nicht Absicht aber als ich beim dranschrauben der ja bereits fertigen Schalen gesehen habe,dass was übersteht hab ichs gelassen.

Was mich dran noch irritiert+nicht weiß ob ichs nicht nochmal umschleife,bevor ichs härte od härten lasse,ist das Ricasso...
    ist mir irgendwie zu schief und etwas zu weit weg von den Griffschalen..

Mal abwarten ob es mich nochmal freut dran rumzuschleifen...weil eigentlich mach ich gr Messer ja nicht sonderlich gerne...
    Klingenlänge so 8-9cm max od OAL an die 15-17cm ist eben meins...das Ranger war eigentlich nur so eine spontane Aktion,weil ichs nicht aushielt es so verunstaltet rumliegen zu sehen...

Wobei sich die Aktion auch über Wochen zog und es zwischen den Schleifzyklen immer mal wieder Rost angesetzt hat... :russroul:

Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• 6 od 7mm dicken Stahl zu schleifen dauert,verbraucht Bänder, ... ich find das nur nervig und was hat man dann n fettes Teil,das so schwer ist,dass mans am Gürtel kaum tragen kann,weil es einem die Hose runterzieht...

nur so aus Interesse: wieso kaufst du dir dann solch einen Prügel, wenn dir die Abmessungen nicht zusagen? Das 7 mm kein Pappenstil sind, das war dir doch hoffentlich schon vor dem Kauf klar ^^.Hoffentlich hast du den Stahl vorher weich geglüht, sonst hast du beim Schleifen echt ganz schön viel Arbeit reingesteckt ^^. Aber ich kenn das: 8mm (D2 Stahl) nagen schon ganz schön an den Bändern und der Geduld.

Ich glaube bei vielen (Amis) herscht die Meinung vor: je dicker, desto besser...Deshalb bauen die Messermacher solche Dinger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!