Mein erster eigener Folder

  • Hallo liebes tacticalforum,


    nach vielem lesen im Forum und betrachten eurer schönen Messer, habe ich mich nun dazu entschloßen mir auch einen eigenen Folder zu kaufen.
    Nur leider ist der Markt für jemanden der sich mit dem Thema ca. 2-3 Tage intensiv beschäftiget absolut nicht überschaubar. Deswegen wende ich mich an euch, um gemeinsam mit eurer Hilfe das für mich passende Messer zu finden.
    Natürlich habe ich mich auch schon ein wenig damit beschäftigt was ihr vielleicht so an Fakten braucht, um mir wirklich richtig gut zu helfen.


    Hier nun meine Vorstellungen:


    1. Es sollte ein "deutsches Messer" sein, also ein Messer wo nicht nur "Made in Germany" draufsteht, sondern es wirklich in Deutschland produziert wurde.
    2. Da ich es hauptsächlich beim angeln einsetzten werde, sollte es sich mit einer Hand öffnen lassen
    3. Durch Punkt 2 wird die Klingenlänge auf 8,5cm begrenzt, oder?
    4. Es sollte ein qualitativ hochwertiges Messer sein, jedoch einen Preislichenrahmen von ca. 100-150€ (Neu) nicht übersteigen.
    5. Hauptsächlich wird das Messer dann dazu gebraucht kleine Äste "in Form" zu bringen (Daumen dick), Schnur durchzuschneiden, Verpackungen zu öffnen, Obst & Gemüse zu schälen oder auch mal einen "Kiemenschnitt" zu setzten.
    6. Das Messer sollte gut in der Hand liegen
    7. Leicht sein - so schwer wie nötig, so leicht wie möglich
    8. In die Hosentasche passen, egal ob Jeans oder BDU
    9. Einen Clip besitzen
    Aussehen: Sehr technisch/taktisch (ich stehe einfach auf diese Optik), möglichst keine "von der Stange" Optik, für diesen Preis hochwertige Materialen, gute anfass Qualität (Haptik)


    Ins Auge habe ich erstmal dieses gefasst ( :love: :(


    http://www.asmc.de/images/prod…/info_images/105034_0.jpg


    Ich hab das Bild mal in nen Link umgewandelt... Grund wurde eh schon von Mirtin genannt - lowendd


    - Pohlforce Bravo One Survival -


    Solltet ihr noch weitere Infos brauchen, um mir helfen zu können, fragt bitte, ich habe garantiert etwas vergessen.
    Sonst freue ich mich jetzt einfach mal auf alle eure Vorschläge und bin gespannt auf welche Ideen ihr mich so bringt. 8o


    Gruß & Dank
    Daniel


    BTW: Sollte ich etwas unverständlich geschrieben haben (Ausdruck / Rechtsschreibung), schickt mir einfach ne PN ich werde das dann ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von lowendd ()

  • pohl force baut nicht in D. und das beta solltest du genau wie das alpha, was aber glaub ich nicht in dein anforderungsprofil passt, vorher hin die hand nehmen.


    du wirst wenig finden was aus D kommt und taktisch wirkt. bei eickhorn und bei böker (hier aber nicht die böker plus reihe) könntest du dir anschauen.


    wenn das kriterium allerdings wegfällt... ui!


    die klingenlänge ist bei klappmessern übrigens null reglementiert, für das was du machen willst würde ich allerdings nicht über 10cm nehmen, und vor allem, des schnitzens wegen, keinen wellenschliff.


    empfehlungen...



    benchmade griptilian
    http://m.blog.hu/an/anagybudos…tilian%20zsebk%C3%A9s.jpg
    guter stahl, gute handlage, gute verriegelung, extrem leichtgängig, gut verarbeitet. aber sehr allerweltsmäßig.


    bm 710
    https://tandtuniforms.com/shop…g/images/benchmade710.jpg
    hierfür gilt das gleiche wie fürs grippi, nur daß das 710 länger und schlanker ist, dafür hats g10 schalen und fühlt sich wertiger an, ist auch teurer.


    eigentlich fast alles von spyderco, da gibts soooo viele verschiedene messer... meine empfehlung haben das military und das tenacious


    millie
    http://www.warriorsandwonders.com/images/C36BG42.jpg
    DAS cutting tool, groß, leicht, gibts in verschiedenen versionen, der momentane standard hat nen klasse klingenstahl und gute g10 schalen... ist neu und aus D aber recht teuer.


    tenacious
    http://www.spyderco.com/pix/products/large/C122_L.jpg
    günstige linie von spyderco, echt kampfpreis, hat alles was mensch braucht (mmn), nen ordentlichen klingenstahl (ich kann nicht meckern), ist flach geschliffen bis oben hin, gute handlage... und ist echt günstig. ach ja und du kannst den clip anbauen wo du willst. für den preis (um die 50€ neu und aus D) klasse verarbeitet.

  • Verständlich iss es - aber n geklautes Bild verwendest.. ;) Wandel das in einen Link um..

  • ad 1. Das wird schwer. Das Bravo One wird zB auch nicht in Deutschland gefertigt, ist aber trotzdem qualitativ hochwertig und als "deutsches Messer" zu verstehen. Vom "moralischen" Aspekt her sowie von der Sorge über die Qualität solltest Du von dem Punkt Abstand nehmen, wir leben in einer globalisierten Welt. Böker etc, die meisten Serienmesser werden in Asien gefertigt.


    ad 2. Entweder das, oder Du denkst über ein Feststehendes nach. Beim Angeln ist ein leicht zu reinigendes Messer sicher von Vorteil.


    ad 3. Nein, wird sie nicht. Feststehende Messer darfst Du sogar bis zu einer Klingenlänge von 12cm führen. Da Angeln wohl ein allgemein anerkannter Grund ist, der dich zum Führen berechtigt, fällt der Punkt sowieso weg. Lies dich am besten nochmal ein.


    Und bevor ich jetzt noch auf den Rest eingehe ;) (ich habe grad auch keinen Vorschlag) sage ich einfach mal, dass Du mit dem B1 sicher nichts falsch machst :thumbup:

  • Also wenn Dir das Pohl Force gefällt, dann kannst Du damit sicher nichts falsch machen. Die Messer von Dietmar sind allererste Sahne, das kann man schon mal so sagen. Ich würd das B1 aber unbedingt in die Hand nehmen, weil der Griff schon gewöhnungsbedürftig ist.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Das Angeln ein Grund zum führen ist, ist mir klar. Aber eigentlich soll es ja sozusagen, wie die täglich anzulegende Uhr werden. Wie oft ich schon geflucht habe, weil ich nicht mal nen 0815 Taschenmesser im Auto hatte, ist zum heulen.


    Traurig macht mich, dass es anscheind überall das selbe ist, Deutscher Name und Produktion in Asien! :motz:
    Ist es so schwierig ein Produkt in Deutschland zu fertigen? Sicherlich nicht! Es wird hier wie immer nur um die Kosten gehen, mich kotzt sowas an.
    Zum Glück habe ich gefragt bevor ich etwas gekauft habe.
    Oder muss ich meinen "Preiswunsch" nur nach oben korrigieren um einen Folder aus Deutscherproduktion zu bekommen?


    Gruß und Dank schonmal für die Antworten
    Daniel

  • als reines schneidwerkzeug ist mir persönlich das bravo zu viel, mal abgesehen davon daß mir die handlage nicht passt.


    stimmt ich würde auch n kleines fixed nehmen, da wirst du weniger geld für mehr qualität los. und ist stabiler. und leichter zu reinigen. und du wohnst in körting.stadt, da ist n kleines fixes bestimmt auch nicht verkehrt;)

  • Glaub mir, alles was ich bisher von Pohl Force in der Hand hatte war qualitativ den meisten Sachen, die bei Böker in Deutschland produziert werden, weit überlegen ;)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Preislich etwas drüber, aber ansonsten voll ins Profil passend: Eickhorn Pohl One. Ich hab die Zweihandversion (die sich trotzdem leicht einhändig öffnen lässt) mit Alu/Palisandergriffen. Klasse verarbeitet und komplett Made in Germany.

    Kopportunist #0011

  • ich stell mal das hier zur Diskussion:



    Secutor.jpg


    Eickhorn " Secutor " ...ist quasi ne 80% Variante vom Pohl one, Made in Solingen zu 100 %, klein leicht und führig..
    Gibt es auch als D-Legale Version ohne Flipper und Daumenlifter und anderen Griff-Farben und Einlagenkombinationen.


    Die gezeigte Version, allerdings mit Teilwellenschliff ist schon seit geraumer Zeit beim MEK-Düsseldorf zu großer Zufriedenheit im Einsatz.....


    Das Bild zeigt ein B-Modell zum Sonderpreis, Anfrage bei Interesse bitte per PN......regulärer VK 189,00 €


    Gruß, Werner

  • Glaub mir, alles was ich bisher von Pohl Force in der Hand hatte war qualitativ den meisten Sachen, die bei Böker in Deutschland produziert werden, weit überlegen ;)



    ebenso!


    die böker plus sachen allerdings auch;)

  • Also die spiderco Messer sagen mir, vom Bild her, erstmal nicht zu.
    Wenn ich eure Antworten bisher richtig verstanden habe, ist das Bravo schon zu empfehlen aber liegt leider sehr gewöhnungsbedürftig in der Hand.
    Die Eickhorn Solingen Messer das Pohl One als auch das Secutor sagen mir schonmal vom Aussehen und Herkunft sehr zu. Frage ist nur, halten Sie das was der UVP verspricht.
    Ein Fixed kommt für mich erstmal nicht in Frage, auch wenn eure Argumentation mir einleuchtet.


    Gruß
    Daniel

  • Die Eickhorn Solingen Messer das Pohl One als auch das Secutor sagen mir schonmal vom Aussehen und Herkunft sehr zu.


    Ist die Funktion für Dich nicht wichtiger als das Aussehen oder ein einfaches nachschärfen ?


    Als Anlgler selbst, würde ich nie einen Folder nutzen, und den dann noch versifft dazu in die Hose zurück stecken wollen. :scared:

    Gruß
    Klaus

  • Also natürlich spielen Funktion und nachschärfbarkeit eine Rolle. Aber ich denke wenn man bereit ist eine gewisse Summe Geld zu investieren, darf auch gern das Auge mitkaufen.
    Es ist sicher nicht immer richtig nach dem Aussehen oder dem Design zu gehen, aber ich stehe einfach auf einen sehr technischen/taktischen look, ich habe freude daran mir solche Dinge anzuschauen und kann mich dafür halt sehr schnell begeistert. Trotzdem würde ich kein "schönes" Messer kaufen wenn es im Endeffekt nichts taugt. Sondern lieber mehr Geld ausgeben um den Nutzen als auch das Aussehen zu bekommen, was ich möchte.


    Zum Thema, dreckig zurück in die Hose. Ich habe immer ein BW-Taschentuch (Stofftaschentuch) in meiner BDU und im Rucksack. Somit wird da nichts dreckig zusammengeklappt und zum Fische ausnehmen ist das Messer auch nicht gedacht.


    Gruß
    Daniel

  • ich persönlich finde die handlage vom bravo nicht optimal. das kann natürlich gut sein daß das an meinen dicken wurstfingern liegt und du das ganz anders empfindest.


    wenn das messer zwischendurch schmuddelig werden sollte, dann würde ich persönlich dir aber eher einen liner- oder framelock empfehlen, da der sich mmn leichter reinigen lässt.

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank an alle für eure Unterstützung und Hilfe. Ende nächster Woche sollte dann auch mein erster Folder bei mir sein. :juhuu: Ick freu mich :juhuu:
    Ich denke ohne etwas zu sagen, wissen die meisten von euch welches es geworden ist. Alle anderen müssen auf die Bilder nächste Woche warten.


    Gruß & Dank
    Daniel


    :geschl:

  • Hol Dir das Titan Worker von Böker ! Sehr gutes Allroundmesser. Die Handlage ist hervorragend, das Messer hat ein ziviles Aussehen und schneidet sehr gut.


    Das Pohlforce Bravo 1 Outdoor hatte ich gerade ein paar Wochen in Benutzung. Die Handlage ist fragwürdig. Braucht ein ohnehin schon kleines Messer zwei Griffmöglichkeiten ? Nach einer halben Stunde schnitzen ohne Handschuhe beginnen sich Blasen abzuzeichnen in der Daumenbeuge durch die viel zu starke und vor allem auf Design abgezielte Griffstruktur.
    Das eins zu eins runterskalieren vom Alpha macht am Bravo null Sinn. Die Griffvariationen sind vielleicht bei solch einem großen Messer wie das Alpha von Vorteil, aber am kleinen Spielzeug wie dem Bravo vollkommener Humbug. Dadurch wird einfach nur viel Schneide verschenkt. Stichwort Schneide: Auch hier zeigt sich das Bravo als nacharbeitungswürdig. Gerade im Anfangsbereich der Schneide, dort wo man gezielte Druckschnitte ausübt, ist die Verdickung am stärksten und dadurch sehr schneidhemmend.

  • Äähh :lemmecheck: ah ja. Fkallstar hat schon zugeschlagen. Daher auch dieser :geschl: Smiley.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Hallo Leute,


    heute ist er nun gekommen, mein erster Folder!
    Es ist ein Eickhorn Secutor "DE" geworden.


    Klinge aus Böhler N 695 Stahl, unbeschichtet
    Gesamtlänge 21,0 cm
    Klinge 8,5 cm
    Klingenstärke 2,5 mm
    Gewicht 120 g
    100 % MADE IN GERMANY


    [gallery]3976[/gallery] [gallery]3977[/gallery] [gallery]3974[/gallery] [gallery]3975[/gallery] [gallery]3973[/gallery]


    Großer Dank nochmal an Wernersen und natürlich auch an alle anderen fürs beraten und anfixen :thumbup:


    Gruß
    Daniel :stabby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!