Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem(meinem ersten teureren) EDC Folder. Er sollte möglichst nach dem Waffengesetz frei zu führen sein, also Zweihandbedienung(wenn man den Klingenheber entfernen kann ist natürlich auch ok und eher gewünscht).Zu den Aufgaben zählt eben was man so mit einem Messer macht^^ zb. Briefeöffnen, Obstschälen, auch mal im Wald oder im Garten Ästeabhacken usw.... Das Messer Sollte im zugeklappten Zustand nicht größer als 11cm sein ,die Klingenlänge ist dabei zweitrangig. Die Klinge sollte aus möglichst festen und rostfreien Stahl bestehen und der Griff aus allem anderen als Holz oder Hirschhorn. Die Form der Klinge ist eigentlich egal solange sie nicht wie ein Langolier oder Schweizermesser aussieht. Zum Schliff ist zu sagen das ich Teilgezähnt oder Glatt bevorzuge. Verschlusssystem kann sein der Backlock, Axislock oder auch der klassische Linerlock.Ausserdem bin ich gegen den "assisted opener" und gegen Flipper als Öffnungsmethode Insgesammt sollte das Design taktisch angehaucht sein. Das Budget ist dabei auf 130€ begrenzt.
Ich habe natürlich auch schon mal selbst gesucht und auch ein paar Messer gefunden, wobei ich allerdings nicht weiß ob diese etwas taugen und ob man den Klingenheber entfernen kann.
Favouriten: -Pohlforce Bravo
-Benchmade Griptilian(die Version mit klingenknopf,also ohne Durchbruch)
-Al Mar Falcon Ultralight
-CRKT 1030KQ Triumph Folder
-Mcusta 0012 Black Micarta
-FKMD Col Moschin Delta Spec. Ops 2
-H&K Nitrous Blitz
mfG. Marv