Kaufberatung: Suche handliches Gebrauchsmesser

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem(meinem ersten teureren) EDC Folder. Er sollte möglichst nach dem Waffengesetz frei zu führen sein, also Zweihandbedienung(wenn man den Klingenheber entfernen kann ist natürlich auch ok und eher gewünscht).Zu den Aufgaben zählt eben was man so mit einem Messer macht^^ zb. Briefeöffnen, Obstschälen, auch mal im Wald oder im Garten Ästeabhacken usw.... Das Messer Sollte im zugeklappten Zustand nicht größer als 11cm sein ,die Klingenlänge ist dabei zweitrangig. Die Klinge sollte aus möglichst festen und rostfreien Stahl bestehen und der Griff aus allem anderen als Holz oder Hirschhorn. Die Form der Klinge ist eigentlich egal solange sie nicht wie ein Langolier oder Schweizermesser aussieht. Zum Schliff ist zu sagen das ich Teilgezähnt oder Glatt bevorzuge. Verschlusssystem kann sein der Backlock, Axislock oder auch der klassische Linerlock.Ausserdem bin ich gegen den "assisted opener" und gegen Flipper als Öffnungsmethode Insgesammt sollte das Design taktisch angehaucht sein. Das Budget ist dabei auf 130€ begrenzt.
    Ich habe natürlich auch schon mal selbst gesucht und auch ein paar Messer gefunden, wobei ich allerdings nicht weiß ob diese etwas taugen und ob man den Klingenheber entfernen kann.
    Favouriten: -Pohlforce Bravo
    -Benchmade Griptilian(die Version mit klingenknopf,also ohne Durchbruch)
    -Al Mar Falcon Ultralight
    -CRKT 1030KQ Triumph Folder
    -Mcusta 0012 Black Micarta
    -FKMD Col Moschin Delta Spec. Ops 2
    -H&K Nitrous Blitz


    mfG. Marv

  • Hi Marv,
    dein Benchmade Griptilian hat einen Axis Lock und lässt sich, damit ohne Probleme, mit einer Hand öffnen, auch ohne Daumenpin.
    Wenn du Sicherheit haben möchtest was nach Gesetzesreform kein Einhandmesser ist, musst du leider auf diese Verschlusstechnik verzichten.


    Leider kann ich dir nicht viel helfen, als Tip kann ich dir nur sagen, auch noch auf das Gewicht achten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kickback ()

  • bei deinen anforderungen (taktischer stil, klein, absoulte immer und überall gesetzeskonformität, ich hab keine lust hier mal wieder ne diskussion zu dem thema zu entfachen;)), ergibt sich eigentlich genau eine antwort: pohl force bravo. ob du jetzt die schwarze version mit teilwelle oder die blanke version nimmst ist eigentlich egal. wenn du allerdings nix gegen teilwelle hast würde ich die schwarze version nehmen, weil du da immernoch die option auf nen klingelifter hast (für den österreich- oder usa urlaub meinetwegen;)).


    wenn die größe nicht soooo wichtig ist und es ein wenig größer sein darf: schau dir mal das böker plus reality based blade outdoor an. hat zwar nen komischen namen, aber ne umso weniger komische handlage und sieht auch ganz schick aus.

  • Hallo Marv, willkommen im Forum!


    Was hast Du denn bis jetzt benutzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir die Klingenform egal ist. Daumenpins kann man immer entfernen, man sollte nur darauf achten, dass sie nicht gleichzeitig den Anschlag im geschlossenen / offenen Zustand bilden.


    Zum Thema Axislock: Wenn man die Klingenachse anzieht, kann man das Messer (ohne Daumenpin) nicht mehr einhändig öffnen.


    Die Form der Klinge ist eigentlich egal solange sie nicht wie ein Langolier oder Schweizermesser aussieht. Zum Schliff ist zu sagen das ich Teilgezähnt oder Glatt bevorzuge. Verschlusssystem kann sein der Backlock, Axislock oder auch der klassische Linerlock.


    Langoliers gibt's nur bei Stephen King.

  • ich habe jetzt seit kurzem das pohl bravo one outdoor und ich muss sagen, es ist ein sehr sehr geiles messer!
    ich kann es uneingeschränkt empfehlen!

  • Hallo Marv,


    ich kann dir nur einen Tipp geben und zwar setzt dich mal mit Wernersen in Verbindung per PN, der hat sich den ein oder anderen Folder, der dir gefallen könnte.
    Wenn nicht schau dir auch mal meinen Thread an "Mein erster eigener Folder ". Da hat xMAJORxTHREATx (sehr hilfsbereiter User :thumbup: ) mir auch einige Messer vorgeschlagen.


    Gruß
    Daniel


    BTW: Hier im Forum gibt es auch das ein oder andere schöne Messer, wenn es nicht grad erstbesitzt sein muss - KLICK

  • Hi Kanif, da hast du natürlich Recht, aber der Spaßfaktor ist dann nicht mehr so groß. :whistling:
    Die Frage ist auch, ob die Jungs in grün, einen Axis Lock als Einhandbedienung überhabt erkennen? :bibber:
    Mit einen LockBack / Liner Lock ohne Daumenpin ist er, aber immer auf der sicheren Seite.


    Hi caliber38
    9540 Sorry, ich habe schon Alzheimer welches ist das. ?(


    Mein Vorschlag:
    Benchmade & HK by Benchmade! :thumbup:


    und hier gibt es auch ein paar Infos zu Benchmade:
    Benchmade EDC Kaufhilfe fürs Internet

  • in gebraucht fast in deinem bereich und sehr geil:


    zero tolerance 0300/0301/0302 oder 0350. geile handlage, super stahl, mmn geile optik....

  • ergibt sich eigentlich genau eine antwort: pohl force bravo


    Das würde ich Dir auch empfehlen. Anfangs sucht man(n) immer die eierlegende WollMilchSau, aber wenn Du länger dabei bist und Dich mit dem Messervirus infiziert hast, wirst Du Deine wahren Bedürfnisse erkennen. :rolleyes:
    Kauf Dir das Bravo und alles wird gut. Für mindestens 8 Wochen. Keine Angst, die Abstände werden kürzer.
    :thumbup: Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Und nicht zu vergessen:
    ;)

    Zitat

    Er sollte möglichst nach dem Waffengesetz frei zu führen sein, also Zweihandbedienung(wenn man den Klingenheber entfernen kann ist natürlich auch ok und eher gewünscht).Ausserdem bin ich gegen den "assisted opener" und gegen Flipper als Öffnungsmethode

  • das hab ich irgendwie bei der ganzen axislock geschichte vergessen....

  • Daumenpin abgeschraubt und mit dem Winkelschleifer den Flipper abgeschnitten. :D


    Scherz, du hast natürlich Recht!


    Das ZT200 ist geschlossen auch 13,5cm. :whistling:

  • ok das bravo und das Bökerplus rbb sind dann meine favouriten aber habt ihr erfahrungen mit dem crkt und dem fkmd, welche ich im ersten post zu meinen favouriten zähle?
    und was haltet ihr vom ESEE H•E•S•T in der folder variante, denn das gefällt mir auch schon sehr gut

    2 Mal editiert, zuletzt von xDrAcHeNx ()

  • den hest folder gibts noch garnicht zu kaufen, erstmal abwarten was das wird.


    wenn das rbb outdoor dir gefällt: nimm es, ist n super klapper.

  • ok es wird mit hoher warscheinlichkeit ein zt 0350, da ich gelesen hab das man den auto opener entfernen kann und ich mitlerweile auch einen "sozialadequaten" grund vorweisen kann ein solches messer zu tragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!