Was lange währt...ein kleiner Racker...Rocker...

• Nun,
    ein kleiner Kommentar zu einem kleinen Racker. oder Rocker...? Also im Sinne von Rock=Fels, felsenfest, stabil, unzerstörbar..?
    Zerstörung ist so ne Sache bei uns ;) Wenn's die Spitze vom Lieblingsmesser erwischt, haben die härtesten Männer der Community feuchte Augen. :heul:
    Dafür sind allerdings die Gegenstände geschaffen, die wir dabeihaben: Zerteilen von Brot und Lebensmitteln, Schneiden von Seilen, Schnüren, Paketband, etc.
    Alles Dinge, die durchaus machbar sind für ein normales und besseres Klappmesser oder Fixed.
    Was aber, wenn man mal eine Lackdose aufzudrücken hat, eine Kiste aufhebeln muss oder irgendwelche Stocher-, Pul-, und Biegearbeiten anstehen?
    Wer nimmt dann die gute Spitze eines Street Beat oder die Klinge, die später möglichst ohne Lackreste seine Brotzeit schnippeln soll..?
    Tja, Wilson Tactical hat sich da was ausgedacht, Böker hats "verallgemeinert" und das Ergebnis ist heute vom Paketboten abgegeben worden bei mir :)

BÖKER PLUS Coptool

Kommt, wie von Böker Plus gewohnt in einer stabilen schwarzen Pappschachtel. Darin befinden sich das Tool, Luftpolsterfolie und...hm...was'n das? So hab ich mir das aber nicht vorgestellt....nicht mal Kydex, sondern Leder..? Mit Clip, hm..na gut, in dubio pro reo, geben wir dem Ding ne Chance.

Das Tool liegt gut in der Hand, die strukturierten Schalen, mit Fingermulde und einer angenehmen Riffelung auf dem Rücken überzeugen. Ein Abrutschen ist weder nach vorne noch nach hinten möglich.
    Verarbeitungsspuren, ein paar unsaubere Kanten, an den zwei kerben zwischen Schalen und Mule bzw Riffelung, nichts ernstes. Ein paar Kratzer an der Unterkante der Zytelschale, sei's drum.
    Der Gurtschneider zeigt deutlich die Schleifrichtung, das kann aber auch gewollt sein. Kurz und gut, alles kosmetisch-mikroskopischer Natur. :30cm:
    Schnittleistung? Kann man nicht meck-keck-keck-keck-kern...man hätte die Serrations gleichmäßig machen sollen meiner Meinung nach. Warum? Erstmal weils 440C ist, der bekanntermaßen nicht so schnitthaltig ist wie der von Wilson verwendete D2. Und zum zweiten, weil die kleinen so eng sind, dass man sie kaum nachgeschärft bekommen wird - wenn ich das schon machen muss, dann nach Möglichkeit mit nur einer Feile ;)
    Gut, Stichwort Vertrauen: Das Ding wirkt massiv. nicht so massiv wie ein DB, zumindest optisch, aber es liegt schwer in der Hand, nicht zu schwer, gerade so, dass man merkt, dass es ein wenig mehr wegsteckt.
    Ausstattung:
    Die Klinge an der front ist scharf, beidseitig geschliffen.
    Wellenschliff traditionell, also einseitig angeschliffen an der Seite.
    Gurtschneider beidseitig geschliffen!

So...
    damit kommen wir zum letzten Teil:
    Ich hatte gehofft, dass eine einigermaßen gut sitzende Kydexscheide dabei ist. Dem war aber nicht so. Ein Ding aus Leder, Lederstärke ca 2mm. An der Oberseite sauber vernäht, auf der anderen Seite läuft eine Naht aus dem Ruder leider :thumbdown:
    Es wird wohl halten, zumal der Clip absolut ok ist, aber schön ist es nicht.
    Der nächste Punkt ist, dass man quetschen muss zu Anfang. Wirklich mit Gewalt das Ding da reinpressen, dass sich das Leder ausdehnt, um den Zytelschalen etwas Platz zu bieten. Zugegeben, es sitzt dann fest und sicher - aber das hätte man auch anders erreichen können und die Scheide besser anpassen.
    Für das Geld hätte ich eine Kydex erwartet, evtl mit kleinem Teklok oder wenigstens Gürtelclip. Ich finde es etwas enttäuschend, dass nach soviel Zeit bis zur Auslieferung nichts besseres als das dabei herausgekommen sein soll.

Vllt hat Böker seine Gründe dafür - ich finde keine.
    Nichtsdestotrotz: Das Tool ist vollwertig und das Geld wert. Eine Kydex kann man machen, das Leder evtl noch anpassen - anfeuchten und nachpressen oder so...?

Trotz dieses Mankos eine Empfehlung daher. Wer etwas sucht für alle Drecksarbeiten, ist hier gut beraten.

Ich mag den kleinen Racker...Rocker...Rock...mit seiner Lederscheide...ledrigen Scheide...ledr...ledig? Genau, ein seiner Scheide lediger netter kleiner Rocker :thumbup:

hoffe, ich hab nicht gelangweilt :)
    Kommentare/Tipps zu den Fotos ausdrücklich erwünscht!

• Danke für´s Review und die Bilder.
    Ist die Klinge beschichtet? Auf den Fotos kommt´s so rüber.

• Hallo,
    nein, die Klinge ist sandgestrahlt, nicht beschichtet und zwar stark sandgestrahlt. :)

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Eine gut sitzende Lederscheide hat halt den Vorteil, dass man das Messer geräuschlos ziehen kann. Ist aber bei so einem Teil m. E. unnötiger Luxus. Und wäre von Böker inkonsequent, da z. B. das neue AF 5.5 mit Kydex-Liner ausgestattet ist.

Ansonsten mag ich Lederscheiden, Klötzli hat z. B. Spitzenqualität.

Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

• Hallo,
    ist klar, geräuschloses Ziehen - aber die Scheide wirkt eben auch mit diesem vernäher unausgegoren finde ich. Und sie ist schlecht angepasst - zudem hat das Messer die Eigenheit, wie ich feststellen durfte heute, dass es beim herausziehen immer wieder Fussel rausreißt aus der Scheide.... :huh: Hätte man die Innenseite besser behandelt, geglättet oder so, wäre das vllt auch eine bessere SCheide als so.

beste Grüße, Alex

• Danke! Schöne Review und klasse Bilder. :thumbup:

Der nächste Punkt ist, dass man quetschen muss zu Anfang. Wirklich mit Gewalt das Ding da reinpressen, dass sich das Leder ausdehnt, um den Zytelschalen etwas Platz zu bieten. Zugegeben, es sitzt dann fest und sicher - aber das hätte man auch anders erreichen können und die Scheide besser anpassen.

Da das Teil laut Böker als multifunktionales Messer (Hebel, Schaber,Meisel,Gurtschneider u.a) konzipiziert und folglich für den täglich gebrauch gedacht ist, finde ich das beschriebene "gewaltsame" Wegstecken für reichlich unpraktisch.

Wenn ich ein Messer brauch' muss es schnell zur Hand sein, aber ebenso schnell auch wieder weggesteckt werden können. Jedes Mal Fuddelei...nein, danke! :thumbdown: :knueppel:

Gruß
    sham

Stronger people are harder to kill. And generally more useful.

• Da ist was dran.
    Danke jedenfalls für den Bericht! Ich werd mir das Teil ersparen. Finde es zwar vom Design her gut, scheint aber unzureichend umgesetzt worden zu sein.

Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

• Kleines Update, aber April 2009 soll es eine Kydexscheide für das Tool von Werk geben.
    klick

Sie wird wohl nicht annährend an Revierlers oder Martins Scheiden rankommen, aber besser als das Ledergeprokel allemal :thumbup:

beste Grüße, Alex

• Sehr interessanter Bericht! Ich finde es ziemlich übertrieben von Böker für das Cop Tool zusätzlich eine Kydexscheide für 20€ anzubieten. Zumal das Tool an sich schon 56€ kostet.

• Hallo,

falls sich jemand diese optionale Kydex geholt hat bitte die Eindrücke/Erfahrungen mal posten. Nochmal knapp zwanzig Euro zusätzlich zum Tool hierfür ist wirklich nicht schön, besser fände ich eine Wahlmöglichkeit zwischen Leder und Kydex.

Gruß jokerman

• Zitat

Frage: Hat jemand schonmal den Gurtschneider nachgeschärft? Wenn ja, womit?

Aye, mit Bordmitteln: Feines Sandpapier straff um einen runden Stift gewickelt, bis man den richtigen Durchmesser hat und dann vorsichtig schleifen.
    DSCI0129.jpg
    Der "Stift" ist bei mir ein Griffstück für Cutterklingen.

Bin auch recht überzeugt von dem Tool.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!