Kleines 'Go-To-The-Woods-Kit'

  • Ich habe mir heute ein kleines Päckchenn zusammengestllt, das ich z.B. auf einen kleinen Spaziergang in den Wald mitnehmen kann, wenn mir nicht danach ist einen Rucksack zu tragen, ich mich aber nicht ausschließlich auf mein EDC verlassen möchte.
    Darin hab ich nur das nötigste um im Notfall auch eine Nacht durchstehen zu können.


    5.11 Canteen Pouch mit:


    ESEE Izula (wird wahrscheinlich noch gegen das RAT 3 getauscht)
    Metalltasse
    Dreieckstuch
    6 m Paracord (+ ca 3 m das als Schultergurt dient)
    Rettungsdecke
    ein paar Meter Ductape
    MRE Löffel
    Victorinox Huntsman
    Fertigkaffee
    MRE 'Klopapier'
    Streichhölzer
    Magnesiunpulver


    dazu kommt dann noch:
    Light my Fire Feuerstahl
    Pfeife
    ein paar Wasserentkeimungstabletten
    und Allergietabletten für den Notfall



    Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen, was ich vergessen haben könnte?


    und da Bilder mehr als 1000 Worte sagen...




    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Nettes Set! Wenn es darum geht, maximal eine Nacht im Wald zu verbringen, ist dein Set der totale Overkill. Aber ich finde es trotzdem sehr gut und es ist sicherlich nicht verkehrt so etwas dabeizuhaben. Wenn es für deine Bedürfnisse passt ist doch alles Super :thumbup:


    Was ich vermisse ist ein Snack, Schokoriegel, Jerky oä. (edit: da war ich wohl zu langsam :D)

  • Das mit dem Schokoriegel ist eine super Idee. Schon dazugepackt


    @ Kanif: Ein bisschen Overkill ist es schon, hast recht. Aber lieber ein bisschen zu viel mit als zu wenig

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • mir fällt da ganz spontan noch ne taschenlampe ein ... und wenns nur ganz kleine ist.
    ich hab z.b. immer die fenix e01 dabei, die nimmt so gut wie keinen platz weg und die batterie hält sehr lange durch (und ausreichend hell ist sie auch noch)!

  • Klasse Idee und alles vorhanden,was man zur Not braucht! :)
    Ich persönlich würde -ausser der Lampe,die ponti schon erwähnt hat- noch ein paar Pflaster u. 2 Kopfschmerztabletten einpacken.


    Rolf

  • hmmm ev Flachmann und Kondome für die Waldfeen :rolleyes:


    vielleicht noch ein Notsignalgerät also mit Leuchtkugelmunition oder kleine Knicklichter

  • Moin!


    Ist das Magnesiumpulver für ein Getränk gedacht oder als Zunder? Für ein Getränk empfehle ich Tabletten, da diese nicht im Winde verwehen können. Als Zunder sammel dir Birkenrinde!


    Ansonsten Steel und Streichhölzer gegen ein Feuerzeug tauschen, einen Tampon und ordentliche Pflaster einpacken ;)
    Würd das Messer am Mann tragen und nicht auf Hosenträger verzichten wenn du das Pack am Gürtel trägst - ansonsten gibts schöne Mini Rucksäcke von Camelback, Blackhawk und co - wenns taktisch sein soll. Ich hab mittlerweile nen Haglöfs Corker der noch gut läuft ;)
    Ansonsten deckt sich das bis auf ne Mütze weitestgehend mit dem was ich auch für längere Zeit brauch ;)


    Viel Spaß damit - sieht gut aus!

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Magnesiumpulver kann man als Zunder verwenden
    Wusst ich noch gar nicht. Muss ich bei gelegenheit mal ausprobieren.
    Brennt das auch so krass wie das was man vom Magnesiumblock abschabt?


    Richtig, Tampon hab ich noch vergessen.
    Und ein Feuerzeug würde ich nur statt den Streichhölzern einpacken, der Stahl bleibt auf alle Fälle.


    Die ganze Tasche ist nicht am Gürtel sondern wird mit dem Paracord über die Schulter gehängt (siehe Bild 2)

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • irgendwas energetisches zum futtern tät ich dazulegen.
    dann nen poncho oder ne regenjacke, für den fall daß es auf einmal zu schiffen anfängt.


    und wie siehts mit was zu trinken aus?


    MIR würde genau das fehlen... wenn ich mit minimum losrenn kommt n camelbak mule mit nem molle pouch mit regenjacke drin mit...

  • Poncho wäre noch eine gute Idee.


    Und über die Sache mit dem Trinken hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Habe versucht meine Camelbak Better Bottle mit einem Karabiner an eine der Molle-Schlaufen zu hängen, das hat es aber zu schwer gemacht. War dann mit dem Paracord nicht mehr angehnehm zu tragen und hat auch fürchterlich herumgewackelt.
    Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Flasche in einen eigenen Poch am Gürtel zu tragen, oder sonst einTrinkrucksack, was den Rahmen aber schon wieder sprengen würde, da ich dann den ganzen Krempel auch da rein packen könnte.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Ah - ok.


    Jo - es gibt reines Magnesium als grobes Pulver und man kann es wunderbar verbrennen. Als Zunder brennt es zwar heftig, aber wie das Zeug vom Block nicht lange genug und es ist zuviel Hantier...


    Ich bin auch ein Fan des Ponschos - Wird man überrascht, dann hat man den schnell an, oder mit dem Paracord abgespannt um ne Runde Kaffee darunter zu kochen. Bekommst das Ding vielleicht auch sauber gepackt noch unter dein Pack fest verzurrt?


    Ansonten - Mit dem Messerchen einen Unterschlupf aus Tannenzweichen zurecht machen hat ja auch seinen Reiz :)


    Sieht echt gut aus!

    Plan - Prepare - Execute

  • Ich würde statt der Fenix E01 die Fenix LD01 einpacken. Die hat bei Bedarf auch mal mehr Leistung (85 Lumen) aber auch weniger (wie die E01)
    zum Strom sparen. Die Abmessungen sind die gleichen, der Preis leider nicht.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Hallo, mir gefällt deine Zusammenstellung echt gut.
    Hab die 5.11 Canteen Pouch mal über Google gesucht aber leider nichts gefunden, hast du da vielleicht ne adresse oder nen Händler?


    Was ich dir noch empfehlen würde wäre etwas leinenzwirn und ein paar nähnadeln,
    wiegt fast nichts nimmt nicht viel platz weg und ist praktisch wenn mal was kaputt geht.
    Und falls noch platz ist, nen Fällkniven DC3 oder 4 für´s Rat.



    Gruß


    Frank

  • mmh....


    knote dir den gurt aus paracord zur doppelten cobra. das hat zwo vorteile: du kannst mehr in das pouch packen UND du hast mehr schnur dabei.

  • @ fbo: Ich hab meinen gratis zum Rush 24 dazubekommen.
    Hab den bei http://www.recon-company.com/ gekauft. Aber die scheinen gerade ihren Onlineshop umgestaltet zu haben und haben noch kaum was im Programm.
    Muss auch sagen, dass es recht lang brauchte bis ich meine Ware hatte und der E-mail Kontakt ging auch nur schleppend voran.
    Nur leider sind die der einzige deutschsprachige Händler den ich finden konnte, der ein größeres Sortiment an 5.11 Sachen hatte.


    Schleifstein brauch ich keinen, da ich nicht plane mit dem Kit über längere Zeit draußen zu sein und ich es nicht unnötig schwerer machen möchte.


    @ xMAJORxTHREATx: Hab ich mir zuerst auch gedacht, aber musste dann feststellen, dass ich dafür zu wenig Paracord habe

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • @ fbo: Ich hab meinen gratis zum Rush 24 dazubekommen.
    Hab den bei http://www.recon-company.com/ gekauft. Aber die scheinen gerade ihren Onlineshop umgestaltet zu haben und haben noch kaum was im Programm.
    Muss auch sagen, dass es recht lang brauchte bis ich meine Ware hatte und der E-mail Kontakt ging auch nur schleppend voran.
    Nur leider sind die der einzige deutschsprachige Händler den ich finden konnte, der ein größeres Sortiment an 5.11 Sachen hatte.


    Schleifstein brauch ich keinen, da ich nicht plane mit dem Kit über längere Zeit draußen zu sein und ich es nicht unnötig schwerer machen möchte.


    @ xMAJORxTHREATx: Hab ich mir zuerst auch gedacht, aber musste dann feststellen, dass ich dafür zu wenig Paracord habe



    dann musste mehr ordern:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!