Kleines 'Go-To-The-Woods-Kit'

  • Rettungsdecke für ein Tageskit und völligen Notfall ist ok. Die Dinger machen nen riesen Lärm und auch die Optik auf einen Aufmerksam. Ich bin auch ehr ein Ponscho Anhänger ;)


    In ner Rettungsdecke bekommt man ja auch schlechter seine "Notration" transportiert, zubereitet - und Brotteig würd ich darin auch nicht machen :) :D :D :D

  • Ja, Rettungsdecke ist als Notfalltarp echt nicht zu gebrauchen.
    Da würde ich noch lieber einen von den großen, schwarzen Müllsäcken einpacken.
    Aber das wofür sie gedacht ist kann sie, und zwar Körperwärme erhalten. Nehmen wir wieder das Beispiel gebrochener Knöchel...dann wird es schwer/unmöglich eine Notunterkunft mit dem Poncho zu bauen. Da ist Rettungsdecke raus und einwickeln einfacher, wenn nicht die einzige Lösung.
    Klar könnte ich noch einen Poncho dazupacken, aber das würde meiner Meinung nach schon wieder den Rahmen sprengen. Weil wenn ich mehr Ausrüstung möchte/brauche nehme ich gleich einen Rucksack mit.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Sag mal Homerjay 742, dass was Du da jetzt geschrieben hast...ist das wirklich Dein Ernst oder möchtest Du uns hier ein wenig verarschen?


    Es kann doch wohl nicht angehen. Die Leute schreiben hier mehr oder weniger qualifizierte Tips in den Thread und dann das??? :(



    Gute Nacht!

  • @ Ruhrgebiet


    ...vielleicht solltest du den Thread aufmerksamer und von Beginn an lesen - es geht hier nicht um das Nonplusultra und die (deine) Optimallösung! Der erste Post erklärt das meiste.
    Jeder sucht sich aus den vielen Tipps diejenigen heraus die nach eigenem Dafürhalten am Besten passen, manches geht nur im trial-and-error-Verfahren.


    Zudem fände ich es dringend notwendig dass du deinen Ton ein wenig anpasst, du kloppst hier echt Sprüche raus, die keineswegs angemessen sind.
    Bei dir sind Dinge gleich "fürn Arsch", in einem anderen Thread sind die Produkte eines Herstellers alle "Dreck" weil du mit deinem wohl Pech hattest...
    ...und jetzt greifst du noch den Threadstarter an! Nach meinem Dafürhalten vollkommen daneben und unangemessen!



    PS: Ich habe auch am liebsten mein UL DD-Tarp dabei, aber nicht immer! Die Rettungsdecke schon!
    Und ich kann ja mal nen Kurs anbieten wie man die im Notfall (und um den gehts hier ja) auch ohne Tape sicher spannt :P :D

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Ist echt interessant zu lesen.
    Wie kann man über ein Ausrüstungsstück (Rettungsdecke) urteilen, wenn man sie noch nicht verwendet hat, bzw. mal zumindest versucht hat ein Shelter zu bauen. - Gar nicht, viele Aussagen sind nur Theorie.


    Da doch sicherlich viele vor der Glotze sitzen wenn Survivalman oder ds Duo läuft, wundert es mich schon, daß keiner gesehen hat, daß SM daraus ein Shelter baute oder beim Duo die Decke als Reflektor eingesetzt wurde.
    Es ist auf jeden Fall ein nice to have als garnichts dabei zu haben.


    IMPROVISIEREN MAG AUCH GELERNT SEIN !

    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Howie ()

  • Ja, ist genau so wie luke.netwalker sagt.
    Es geht nicht darum mit dem Kit ein Monat lang relativ komfortabel draußen zu leben, es ist wie schon gesagt für den Notfall bzw. wenn ich mich mal nur auf die nötigsten Dinge beschränken will.
    Und ich kann nicht alles reintun was im Thread vorgeschagen wird, da es eine Platz- und Gewichtssache ist. Außerdem muss etwas das für jemand anderen funktioniert nicht zwangsläufig für mich funktionieren

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Moin.


    Ich denke was gemeint war, ist der Umstand, dass man sich in den Ponscho ebenso einwickeln kann. Wenn ich die Wahl hätte ne nacht in der Alufolie zu schlafen, oder im Ponscho eingewickelt, dann zeieh ich den ponscho vor - by the way: Ich hab beides probiert ;)


    Rettungsdecke ist platzsparender und tuts für eine Nacht aber auch. Ist halt ein extremerer Behelf! Der Ponscho dagegen fast Luxus ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Was mir noch einfiele wäre ein Knicklicht. Entwender die größeren oder die kleinen Dinger zum Angeln. Wenn du im dunkeln eine Stelle oder Dich selbst (zum Gefundenwerden) markieren willst. Wiegt nix und leutet die Nacht über.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • So, hab das ganze mal überarbeitet und jetzt auch eine Lösung für das Wasserproblem gefunden.
    Hab jetzt noch eine Kilimanjaro 0,5 l Flasche (ähnlich einer Nalgene) dazugepackt. Die geht noch schön rein und für einen kurzen Ausflug reichts.


    Jetzt hab ich also folgendes dabei:


    Metallbecher
    0,5 l Flasche
    Paracord
    Huntsman
    Fox Mini Pfeife
    Feuerstahl
    Dreieckstuch
    Rettungsdecke
    Pflaster
    Schmerztabletten
    Allergie-Notfall-Tabletten
    Ductape
    MRE Klopapier
    Müsliriegel
    Rite in the rain Block und Stift (zum notieren von Beobachtungen)
    Streamlight Stylus Pro
    Mini Nähset


    Messer habe ich mich entschieden abzunehmen und lieber mein RAT 3 am Gürtel zu tragen.
    Stattdessen ist an einer der Molleschlaufen ein Maxpedition Plastik Karabiener. Wiegt fast nichts und ist immer praktisch.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • find ich gut, was du da mitnimmst.
    es wäre auch fast genau das, was ich mitnehmen würde, wenn ich mir solch eine Tasche packen würde, nur die Marken der Artikel würden bei mir varieren (mag z.b. ESSE nicht so gerne leiden, würd dafür irgendwas von Helle mitnehmen...)


    jetzt muss ich mir auch so was zulegen!


    lg Conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Ja, jetzt ist Dein Pack schon recht ordentlich. Für meinen Geschmack zwar overdosed aber jedem das Seine.


    Und nochmals Entschuldigung,Homer, diesmal öffentlich.



    Luke Netwalker


    Die Macht möge mit Dir sein aber wenn Dir meine Ausdrucksweise nicht passt schreib mir doch ne PM und schimpf mich da aus was ich doch für ein böser böser Bube bin. Mich hier öffentlich anzuranzen ist schlechter Stil und es juckt glaube ich auch niemanden..


    Ausserdem mag ich es wirklich nicht, wenn man meine Aussagen die ich in anderen Threads tätige aus dem Zusammenhang reißt. Damit schaffst Du es lediglich bis zu einem Milchmädchenargument und dieses macht mich nicht mundtod. Bei weitem nicht.


    Seit wann bauen DD UL-Tarps??? Schau mal auf die Seite von Hilleberg und vergleiche mal...nur so am Rande erwähnt.


    Was ist das genau für ein Kurs den Du mir anbietest? Stricken, Häkeln? Tarp aufbauen? Bude im Wald basteln?



    Howie


    Stimmt! Improvisieren will gelernt sein. Manche Leute bauen aus Bettgestellen sogar Maschinenpistolen, hab ich ma gehört. Aber Du musst doch zugeben das der Poncho die bessere Alternative ist.


    Ich bitte Dich, Survivalduo was fürn tolles, schlagkräfiges Argument: Der Barfußläufer nimmt in den Drehpausen ein warmes Fußbad und honkt sich dabei in langen Hosen einen Grog nach dem anderen rein. Hoffentlich glauben die Leute den Käse nicht der ihnen da gezeigt wird. Selten so was lustiges gesehen.



    @ Homer


    Besorg Dir irgendwann doch nochmal einen Poncho. :)



    Die besten Grüße aus dem Ruhrgebiet

  • ruhrgebiet,
    wenn du hier ausdrücke gebrauchst die wir im forum eigentlich nicht haben wollen brauchst du dich nicht wundern wenn dir jemand auf gleichem niveau antwortet.


    aus diesem grunde vedonnere ich dich kraft meines amtes die aufgabe die forumsregeln noch einmal nachzulesen.


    und wer dies auch noch gerne tun möchte macht hier bitte genau so weiter.


    ach ja, schöne grüsse aus´m pott ;)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • @ Ruhrgebiet


    Der Poncho ist sicherlich die bessere Alternativ, stand aber nicht wirklich zur Debatte.


    Als Beispiel mit dem vorletzten Film vom Survivalduo wollte ich lediglich auf den Einsatz der Rettungsdecke als Reflektor hinweisen, mehr nicht.
    Es kann die dümmste Serie sein, aber man kann sich doch immer wieder etwas abschauen, daß u.u. in Vergessenheit geraten war.

    Gruß
    Klaus

  • Hi Homerjay,


    Könntest du nochmal ein Bild von deinem jetzigem Kit zeigen?
    Evtl. gepackt und einmal in Teilen.



    Danke, Gruß
    Lars

  • Jau, auf die Bilder bin ich auch gespannt!


    @ruhrgebiet
    Du hast wirklich Recht, auf meinem Packbeutel steht nix von UL... Dabei hätte ich schwören können...!
    Da hat sich wohl die Bezeichnung "Das neue ultraleichte Tarp ist nun verfügbar" in der Produktbeschreibung des Shops bei dem ich es erstanden habe (und verschiedener weiterer) in meine Hirn eingebrannt - Sorry nochmal 8)


    Im direkten Vergleich hat das DD Tarp 3x3 tatsächlich ca 80g Mehrgewicht als die vergleichbare Größe bei Hilleberg's 3,5x2,9 UL-Tarp.
    (liegt damit zwischen Hillebergs UL und XP Version)

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Auf Wunsch hier noch ein paar Bilder meiner jetzigen Zusammenstellung.



    Gepackt von vorne



    Gepackt von hinten (mit zwei Ranger Bands unter den Molleschlaufen)



    Die Bestandteile (Fernglas und RAT 3 sind natürlich nicht drin sondern am Mann)



    Inhalt der kleinen Plastiktüte


    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • HI,


    besten Dank für die Bilder.


    Ein gutes SET! hast du Ersatz Batterien für deine Lampe dabei?
    Die würd ich noch dazupacken.



    Gruß


    Lars

  • Hab entschlossen keine reizutun, ist ja nicht die einzige Lampe die ich mit mir rumschleppe
    Hab ja noch meine EDC Lampe und die E01 am Schlüsselbund mit dabei.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!