Kleines Herbertz Fahrtenmesser Kindermod

• Ich hab neulich netterweise ein Herbertz Fahrtenmesser zum Basteln geschenkt bekommen. War auf der Suche nach einem kleinen Fixed für unseren Sohn für besondere Anlässe, und da bot sich das an.

Also hab ich die Kinge etwas modifiziert - was auch dringend nötig war, denn das hatte eine leichte Bowie-form. In Kinderhänden sähe das irgendwie merkwürdig aus. =)

Hab blöderweise kein Foto vom Messer vorher gemacht, aber es war dieses hier.

Ich hab die Klinge ein Stück gekürzt und abgerundet und hab den Rücken begradigt. (So ganz gerade ist der RÜcken nicht geworden, aber ich find die Form so ok. Passt ganz gut zu der abgerundeten Spitze finde ich. Vielleicht mach ich den Rücken aber doch noch ganz grade.

Hier mal ein paar Bilder:

hbtz02.jpg

hbtz08.jpg

Ich hab noch nicht richtig poliert, weil ich nicht weiss, ob ich das Messer neu härten muss. Hab mit einem Dremel, mit einer Metall-Trennscheibe die Spitze und den Hubbel auf dem Rücken entfernt, hab aber langsam gemacht und aufgepasst dass das Metal nicht blau wurde.

hbtz07.jpg

hbtz03.jpg

Der Rücken ist schon einigermassen schön poliert. Allein da alle kleinen Unebenheiten rauszubekommen hat eine ganze Weile gedauert. =)
    Ausser den beiden Teilen, die ich abgetrennt hab, hab ich den rest alles von Hand (ohne Maschinen) gemacht.

hbtz06.jpg

Und hier die Spitze. Das war etwas kniffelig. Da hab ich eine Weile überlegt, wie ich die am besten mache. Hab bei anderen feststehenden Kindermessern geschaut, aber da finde ich, sind die Spitzen oft zu extrem abgerundet. Sicher- sicher muss es sein. Aber es soll ja trotzdem noch gut aussehen, und von der Kontur erkennt man bei einigen Kindermessern garnicht mehr wo Rücken und wo Schneide ist. Also hab ich die Spitze sehr knapp gerundet, dafür aber die Schneide nicht bis zur Spitze hochgezogen. So ist der Bogen vorne an der Schneide noch scharf, kurz danach verbreitert sich die Schneide dann aber flach. So hat das Messer wenigstens noch eine "übliche" Schneide mit Bogen. Da ich unserem Sohn dann beizeiten auch das Schärfen des Messers nahelegen wollte ist das viellleicht etwas komplizierter als einfach eine grade Schneide, aber das übt. =)

hbtz05.jpg

hbtz04.jpg

hbtz09.jpg

Die Spitze find ich recht gelungen, die gefällt mir richtig gut so, mit dieser auseinanderlaufenden Schneide.
    Beim Polieren werd ich nicht ganz so pingelig sein können, da ich das Messer nicht so einfach auseinandernehmen kann, also kann ich nicht wirklich bis an das Parierstück ranschleifen. (sieht man auf einem der Bilder auch schon ganz gut)

Den Knauf am griff hab ich mit so Schleif-Fliess satiniert:

hbtz13.jpg

Da war irgend ein komischer Lack drauf. Das sah erst so aus, als ob das so dreckig-weisser Kunststoff wäre, der nur mit Silber lackiert wurde. War warscheinlich angelaufen, denn es ist ein richtig massiver Metallknauf.

Ein bisschen schade, dass ich den Griff nicht abbekomme, würde da eigentlich auch gerne noch was drann machen. Das Hoz ist schon nicht unschön, aber mir gefallen die farbigen Streifen nicht so. Aber damuss ich wohl mit leben.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob ich das neu härten muss- wie soll das überhaupt gehen, wenn ich den Griff nicht abmachen kann?
    Und dann nochmal ordentlich polieren.

• Härten ohne den Griff abzunehmen dürfte nicht funktionieren.
    Was den Härteverlust angeht. da ist es wohl egal ob die Klinge blau oder nicht blau wird, sondern die Hitze ist entscheidend.
    Wenn du um die 80 Grad erreichst und das hast du auch mit dem Dremel ohne Kühlung schnell dann hast du schon einen Härteverlust,
    Es ist nur fraglich ob das für ein Kindermesser eine so große Rolle spielt. Scharf bekommst du es so auch.
    Aber vielleicht kann Roman noch was dazu schreiben, er kennt sich mit so was aus. Schöne Arbeit auf jeden Fall.

• Schön gemacht, das Messer bekommst du Original so wie du es gemoddet hast zu kaufen! ;)
    Hat mein Junior auch. Hab ihm letzte Woche ne Kydex Scheide dazu gemacht, er fängt schon genau so an wie ich....

Grüße McNab

• Da wo ein richtiger Härteverlust ist/ sein könnte ist das Messer so stumpf, das ich es auf den Bildern sehen kann :whistling:
    Ich würde das einfach mal den Lütten ausprobieren lassen. Ich glaube nicht das da großartig was zu merken sein wird ;)

• Schön gemacht, das Messer bekommst du Original so wie du es gemoddet hast zu kaufen! ;)
    Hat mein Junior auch. Hab ihm letzte Woche ne Kydex Scheide dazu gemacht, er fängt schon genau so an wie ich....

Grüße McNab

Genauso? Sieht die Spitze da auch so aus? mit so einem fliessenden Übergang?
    Aber ist ja auch egal, ich weiss, es ist selbst hand angelegt worden, und viel wichtiger: Der Kleine weiss es. Und ich hoffe, dass das den Umgang mit dem Messer beeinflusst. Als Kind hätte ich ein Messer vom Fliessband sicher nicht so angesehen und behandelt, wie eines, was mein Vater selber gebastelt hat.

@Chris77
    Das Messer ist auch noch garnicht schwarf. Hab nur die Schneide ein bisschen überarbeitet, denn die war nicht grad überzeugend. Aber Endschliff ist noch nicht drauf. Oder meinst du vorne an der Spitze? =)

Das mit dem Härten stimmt: Der würde das auch gehärtet kaputt kriegen, ist also egal. :whistling:

• Einfluss auf die WB hat die Aktion mit Sicherheit gehabt.
    Da spielt es keine Rolle ob der Stahl blau anläuft oder nicht.
    Das man das anhand der Gradzahl genau beziffern kann wie nachteilig sich das auswirkt halte ich für fast unmöglich.
    Wie soll das auch aussehen, bei 100° hat man dann 0,5HRC Verlust und bei 110° dann??? Man weiss ja auch nicht wie warm die Klinge bei dir wurde.

Ich würde es dem kleinen geben und gut ist es.
    Eine neue WB wäre teurer als das Messer :D

Wobei ich persönlich sagen muss das ich es gelassen hätte wie es ist, also mit Bowiespitze.
    Weiss nicht warum du denkst das dies bei nem Kindermesser komisch aussehen könnte, wenn ich da an meine Kinder-Messer denke die ich früher hatte :whistling: ...
    Aber schön das dein Junior überhaupt ein Messer bekommt :thumbup:

• Hallo
    Also was das "Serien Kindermesser" von Herbertz angeht, das ist auch nicht sonderlich hart! Der Stahl ist sehr weich und muss nach ner Schnitz Session geschärft werden!

• Wobei ich persönlich sagen muss das ich es gelassen hätte wie es ist, also mit Bowiespitze.
    Weiss nicht warum du denkst das dies bei nem Kindermesser komisch aussehen könnte, wenn ich da an meine Kinder-Messer denke die ich früher hatte :whistling: ...
    Aber schön das dein Junior überhaupt ein Messer bekommt :thumbup:

Die Grundidee war ja, dem Messer die Spitze zu nehmen. Es ist sein erstes großes Messer und er ist schon ein bisschen ein Draufgänger. Ich habe anfangs lange (naja, nicht so lange) überlegt ob ich ihm eines geben sollte, da er wirkich manchmal ziemlich wild ist. Aber wo soll das hinführen?
    Messer verbieten ist ja schwachsinn, der verantwortungsvolle Umgang muss erlernt werden. Und das so früh wie möglich. Naja, eine abgerundete Spitze beruhigt mich dabei schon ein bisschen. Verletzungsrisiko ist ein bisschen gesenkt, und grad dort, wo es kritisch ist. Schneiden kann man sich imemr mal, aber die Spitze kann schon für üble Situationen sorgen. Dabei ist weniger an sein eigenes Verletzungsrisiko gedacht, als an das seiner Geschwister. :P

Naja, da die Spitze auf jedenfall ab sollte....da hätte der Bowierücken sehr merkwürdig ausgesehen, wenn ich den gelassen hätte. =)

• Nein, versteh mich bitte nicht falsch...du musst dich absolut nicht rechtfertigen oder erklären :)
    Es ist absolut ok wie du das gemacht hast.

Und wie du schon sagtest, es muss der verantwortungsvolle Umgang gelernt werden und dafür ist es prima.
    Wenn dein Junior soweit ist wirst du ihm ja sicher was vernünftiges geben :D

• Kein Ding. =)

Auf jedenfall kriegt er dann was anständiges. Er äugt auch schon immer bei mir. Gestern grad das erste mal das Messer-Magazin hier liegen gehabt, da hat er aber Augen gekriegt. "Boah! Ne ganze Zeitung nur mit Messern!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!