Ich hab neulich netterweise ein Herbertz Fahrtenmesser zum Basteln geschenkt bekommen. War auf der Suche nach einem kleinen Fixed für unseren Sohn für besondere Anlässe, und da bot sich das an.
Also hab ich die Kinge etwas modifiziert - was auch dringend nötig war, denn das hatte eine leichte Bowie-form. In Kinderhänden sähe das irgendwie merkwürdig aus. =)
Hab blöderweise kein Foto vom Messer vorher gemacht, aber es war dieses hier.
Ich hab die Klinge ein Stück gekürzt und abgerundet und hab den Rücken begradigt. (So ganz gerade ist der RÜcken nicht geworden, aber ich find die Form so ok. Passt ganz gut zu der abgerundeten Spitze finde ich. Vielleicht mach ich den Rücken aber doch noch ganz grade.
Hier mal ein paar Bilder:
Ich hab noch nicht richtig poliert, weil ich nicht weiss, ob ich das Messer neu härten muss. Hab mit einem Dremel, mit einer Metall-Trennscheibe die Spitze und den Hubbel auf dem Rücken entfernt, hab aber langsam gemacht und aufgepasst dass das Metal nicht blau wurde.
Der Rücken ist schon einigermassen schön poliert. Allein da alle kleinen Unebenheiten rauszubekommen hat eine ganze Weile gedauert. =)
Ausser den beiden Teilen, die ich abgetrennt hab, hab ich den rest alles von Hand (ohne Maschinen) gemacht.
Und hier die Spitze. Das war etwas kniffelig. Da hab ich eine Weile überlegt, wie ich die am besten mache. Hab bei anderen feststehenden Kindermessern geschaut, aber da finde ich, sind die Spitzen oft zu extrem abgerundet. Sicher- sicher muss es sein. Aber es soll ja trotzdem noch gut aussehen, und von der Kontur erkennt man bei einigen Kindermessern garnicht mehr wo Rücken und wo Schneide ist. Also hab ich die Spitze sehr knapp gerundet, dafür aber die Schneide nicht bis zur Spitze hochgezogen. So ist der Bogen vorne an der Schneide noch scharf, kurz danach verbreitert sich die Schneide dann aber flach. So hat das Messer wenigstens noch eine "übliche" Schneide mit Bogen. Da ich unserem Sohn dann beizeiten auch das Schärfen des Messers nahelegen wollte ist das viellleicht etwas komplizierter als einfach eine grade Schneide, aber das übt. =)
Die Spitze find ich recht gelungen, die gefällt mir richtig gut so, mit dieser auseinanderlaufenden Schneide.
Beim Polieren werd ich nicht ganz so pingelig sein können, da ich das Messer nicht so einfach auseinandernehmen kann, also kann ich nicht wirklich bis an das Parierstück ranschleifen. (sieht man auf einem der Bilder auch schon ganz gut)
Den Knauf am griff hab ich mit so Schleif-Fliess satiniert:
Da war irgend ein komischer Lack drauf. Das sah erst so aus, als ob das so dreckig-weisser Kunststoff wäre, der nur mit Silber lackiert wurde. War warscheinlich angelaufen, denn es ist ein richtig massiver Metallknauf.
Ein bisschen schade, dass ich den Griff nicht abbekomme, würde da eigentlich auch gerne noch was drann machen. Das Hoz ist schon nicht unschön, aber mir gefallen die farbigen Streifen nicht so. Aber damuss ich wohl mit leben.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob ich das neu härten muss- wie soll das überhaupt gehen, wenn ich den Griff nicht abmachen kann?
Und dann nochmal ordentlich polieren.