Sonderrechte zugelassen...übersehen, überhört!

  • Hallo zusammen!


    Gestern habe ich (leider) wieder bemerken müssen, wie blind und taub einige meiner Mitbürger zu sein scheinen. Einige Einsätze, jedes Mal durch die City und es ist erschreckend, wie unvorbereitet und nervös Autos vor mir - nach links, nach rechts oder eben gar nicht zur Seite fahren, bzw. ausweichen.


    Ich hasse es... :knueppel:

  • Rettungsgasse bilden wie in der Fahrschule gelehrt funktioniert halt manchmal aus diversen Gründen nicht. Bei mir hat sich in diesen Fällen folgendes Vorgehen bewährt:


    1. Ruhe bewahren
    2. Orientieren
    3. sehen wo man bleibt


    Das Schema läßt sich übrigens auf diverse alltägliche und nicht alltägliche Situationen anwenden ;)

  • Ich kenn das...bin sehr aufmerksam was euer Lichtspiel und lautes Tara betrifft und hab dann schon erlebt das wenn ich rechts ranfahre welche hintendran hupen.....sind aber oft die ,die nen alternativen Bassantrieb(bummbumm...bummbumm...)eingebaut haben.....


    wünsch euch immer ne unfallfreie Fahrt ......

  • Bamboo: Alle die in Dland Auto fahren und in Besitz einer Fahrerlaubnis sind kennen dieses "Spiel" und sollten es gelernt haben. Punkte 1+2+3 sind gute Punkte. Jau, und trotzdem möchte ich Punkt 1 manchmal ausblenden und austeigen, mit dem Strahlrohr in der Hand...und... :knueppel:


    Fluchtuer: Danke, werden es versuchen *teuteuteu*

  • Ich kenne das Problem auch von beiden Seiten...Mit nem Feuerwehrauto surch die Stadt zu fahren ist nicht ohne - manche Verkehrsteilnehmer fallen bei dem Getöse scheinbar in eine Art Schockstarre, in der Art "ich tu nix, dann tut es mir auch nix"...


    Es gibt ja mehrere kritische Stellen, die schwierigste davon sind Ampelkreuzungen. Die Autos stehen dicht an dicht, in 2-3 Reihen. Wohin ausweichen? Seitlich an/auf den Bürgersteig? Dazu reicht oft der Lenkeinschlag, bzw der Abstand zum Vordermann nicht aus. Über die rote Ampel rollen? Würde manchmal gehen und die einzige Möglichkeit sein - macht aber seeeehr selten Jemand.
    Enge Straße ohne Buchten mit Gegenverkehr - hier halte ich es oft mit "schneller fahren ist auch ausweichen"...bis zur nächsten Ausweichmöglichkeit eben. Ortsfremde werden dagegen eher mit Blinker stehenbleiben, da sie nicht in eine unbekannte Richtung abbiegen wollen - da muss man als Einsatzfahrer auch drauf gefasst sein,


    Es gibt da wohl keine Musterlösung, aber man kommt ganz gut zurecht, wenn man stets aufmerksam ist, und den Verkehr um sich herum "lesen" kann.

  • Bamboo: Alle die in Dland Auto fahren und in Besitz einer Fahrerlaubnis sind kennen dieses "Spiel" und sollten es gelernt haben.

    Ja klar, was ich meinte war z.B. die Situation, dass die Bebauung (hohe Bordsteine etc.) oder kreativ geparkte Fahrzeuge 8| es nicht zulassen eine Gasse zu bilden die breit genug ist. Dann muß man halt mal über die rote Ampel ein Stück in die Kreuzung reinfahren anstatt stumpf rechts anzuhalten ;)

  • Ach solange man noch sagen kann das es keine absicht ist :rolleyes:
    Hassen würde ich ja eher die Gaffer und Handyfilmer die dichter am geschehen sein müssen als die Helfer.
    Oder die "Menschenrechtler", die dazwischengehen :wacko:

  • Dann muß man halt mal über die rote Ampel ein Stück in die Kreuzung reinfahren anstatt stumpf rechts anzuhalten ;)

    Ehrlich gesagt: Das würde ich mich nicht trauen...

  • Ehrlich gesagt: Das würde ich mich nicht trauen...

    Da habe ich mir in der Situation gar nichts bei gedacht. Ich mußte aber auch nur knapp 2m über die Linie rüber um den RTW durchzulassen. Streng genommen wäre es wohl tatsächlich ein Rotlichtvergehen aber auf der Ecke ist die Uniklinik, und wenn da einer rauskommt auf dem was in der Art von "Baby Rettungswagen" steht wird einem auch immer erstmal bisschen anders :(

  • @DocTools,
    Ich kenn solche Situationen, am besten sind aber unsere äteren Verkehrsteilnehmer
    (die mit dem gehäkelten klopapierrollen überzug auf der Hutablage :D )
    du fährst mit Presshorn und LED Frontblitzern hinter ihnen und die fahren stur gerade aus auf ihrer spur...........


    Bekomm ich jedesmal Blutdruck. :huh:

  • Also zur Verteidigung der "Blinden" muss ich sagen, dass aktuelle Sondersignal der Polizei
    ist schlicht eine Katastrophe!
    Beim Passat auf jeden Fall....
    Hoffe nur das die neuen Daimler etwas anderes bekommen als die Micky Maus Hupe........

    Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

  • Die grünen Kollegen in MS haben ähnliches Problem; es "näselt" irgendwie, grad' beim Passat! *grins* :D

  • Ich kenne die Probleme nur allzu gut! Da wir unsere Einsätze hauptsächlich auf der Autobahn fahren und grundsätzlich durch den Stau nie durchkommen, schicken wir zu Fuss teilweise hemanden vor, der die Autofahrer dann quasi persönlich bittet, doch mal den nachfolgenden FW - Autos Platz zu machen... =)

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Erstmal Klugscheißmodus an:


    Wir reden hier von Wegerechte, nicht von Sonderrechte.


    Aus


    Wie wir wissen, ist der Mensch im Straßenverkehr schon unter Streß, dann kommen noch blitzende Lichter und ein lautes Geräusch dazu. Da machen manche Gehirne einfach dicht. ;)
    Was meint ihr, warum man Flash-Bangs benutzt. ;)


    Ich habe da kein Problem mit, weil ich daran gewöhnt bin. Wenn ich in der Stadt stehe und jemand mit Wegerechten an mir vorbei muss, dann finde ich immer einen Weg Platz zu machen. Muss ja oft genug Sonderrechte inanspruchnehmen und das ohne Licht auf dem Dach oder Horn.


    Ich will die Menschen nicht in Schutznehmen, aber vielleicht etwas Verständnis hervorrufen. Gibt allerdings auch genug Idioten, die ich am liebsten aus dem Auto ziehen würde.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Ich rufe das Verständnis der Menschen dadurch hervor, dass ich dem Lenker (sofern ich oder mein Beifahrer die Zeit hat, das Kennzeichen aufzuschreiben) als Erinnerung an die StVO 50 Euro nachschicke.... Der Außenlautsprecher hat sich in manchen Fällen auch schon sehr bewährt :D Unser Magnethorn zu überhören, wenn der StW bereits einen Meter auf der Stoßstange des nicht zur Seite fahrenden Verkehrsteilnehmers pickt, ist schlichtweg unmöglich!

  • Ich sehe das Problem aber noch an anderer Stelle!


    Den heutigen Verkehrsteilnehmern ist jedes bischen Mitdenken, logisches Denken und Hineinversetzen in Andere systematisch ausgetrieben worden.
    Heute zählt nur noch stumpfes Einhalten der Regen und stures Beachten von Strichen auf der Fahrbahn, bunten Blechschildern und Lämpchen.


    In wirklich jedem Kuhdorf, wo am Tag drei Autos langkommen, beampelte Fußgängerüberwege.
    Auch auf den abgelegendsten Straßen sind nachts halb drei sämtliche Ampeln in Betrieb.
    Vielerorts völlig sinnfreie Tempovorschriften.
    Für jeden "Schei..." stehen Schilder, Absperrungen, Verkehrsleitsysteme.
    Und überall stehen "Überwachungsbeamte" die genauso stumpfsinnig die penible Einhaltung dieser Vorschriften kontrollieren und fleißig zur Kasse bitten. :kotz:
    Es spielt dabei auch keine Rolle ob eine Gefährdung, Behinderung oder sonstwas vorlag.
    Die Regeln sind einzuhalten!
    Ein Strich auf der Straße darf eben nicht überfahren werden, egal ob überhaupt jemand anderes in der Nähe ist.
    Und vor einer Schule muß 30 gefahren werden, selbst wenn es tiefste Nacht und weit und breit alles menschenleer ist.
    Basta! :nono:


    Mich verwundert es absolut nicht, dass sehr viele damit überfordert sind einen Farbstrich auf der Straße zu überfahren, sich in eine knappe Lücke zu quetschen bzw. überhaupt erst eine derartige Idee zu entwickeln.
    Hausgemachtes Poblem! :thumbdown:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!