Einhand-Klappmesser führbar machen

• Hallo zusammen,
    ich bin noch neu hier und ein ziemlicher Messernewbie.
    Ich bekam unlängst ein Messer geschenkt, welche sich mit einer Hand öffnen lässt.
    Da es nach dem Gesetz verboten ist, ein derartiges Messer zu führen, dachte ich an ein kleines Modding.Wenn ich einfach die Noppen/Nippel/Bolzen (wie heißen die in Fachsprech?) an der Klinge wegdremel, und eine kleine Griffmulde in die Klinge reinschneide, dann wäre es ja nicht mehr mit einer Hand zu öffnen und somit legal zu führen. Dieses Messer soll ein EDC werden. Deshalb frage ich.

Vielen Dank für eure Anworten!
    Darkwing

• Um welches Messer handelt es sich denn? Vielleicht lällt einem dann was konkretes dazu ein.

• So, die Idee war gut. Aber bei der Umsetzung ging es dann doch leider daneben.
    Ich wollte es wirklich führbar machen, und damit es auch ganz sicher nicht mehr mit einer Hand zu öffnen ist, zog ich die Fixierschraube der Klinge doch etwas zu optimistisch an. Leider. Jedenfalls hab ich jetzt das Sechskantinnengewinde atomisiert. Jetzt gibt es kein Vor und kein Zurück mehr. Was auch noch auffällt: Durch das Anziehen der Schraube greift der Liner-Lock nicht mehr bündig unter die Klinge. Sie ist jetzt nur noch suboptimal gesichert.
    Also die Theorie: Fixierschraube austauschen, und die Klinge hinten soweit abfeilen bzw. abschleifen, bis der Liner-Lock wieder satt und bündig greift.
    Nur die Praxis...
    Naja aus dem eigentlichen EDC ist jetzt wohl ein Schleif-Übungsmesser geworden.

• Sei mir nicht böse, aber 7$ für ein "Gerber" :wacko: ...das ist imo eine Fälschung.
    Da wundert es mich auch nicht das beim Schrauben nachziehen was kaputt geht.

Schmeiss es weg und kauf dir für 10 Eur ein Opinel.
    Das ist legal zu führen und man muss auch keine Angst haben das man aufgrund der mangelnden Qualität einen Finger verliert...

• Ja, Du hast Recht. Und nein, ich bin Dir nicht böse.
    Aus Fehlern kann und sollte man ja lernen. Aber ich gebe trotzdem noch nicht auf.
    Klar dass Messer aus China, den Qualitätsprodukten meistens haushoch unterlegen sind.
    Das Fake-Ding könnte meinen Ansprüchen ja genügen, wenn ich das mit dem Liner-Lock wieder ausgebügelt bekäme.
    Naja Anfänger-Fehler :)

• Du bist Dir darüber im Klaren, dass Du mit solchen Fakes die miesen Kopierer in ihrem Tun unterstützt? :loser

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Du bist Dir darüber im Klaren, dass Du mit solchen Fakes die miesen Kopierer in ihrem Tun unterstützt? :loser

Und darüber, dass die Dinger wegen ihrer miesen bis nicht vorhandenen Qualität (wie selbst gesehen) im Einsatz geradezu gefährlich sein können?

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!