Kaufberatung/ Entscheidungshilfe- Enzo Trapper

• Hallo Forum,
    eins vorneweg, ich will hier keine Stahldiskusion lostreten, die gab es schon genug!
    Ich habe mich in das Enzo Trapper verliebt und bin mit meinen Messern in D2 sehr zufrieden. Nun ist mir aber zu Ohren gekommen, dass der D2 von Brisa zu Klingenausbrüchen neigt, vermutlich durch eine nicht optimale Wärmebehandlung. Es gibt die Klinge auch in O1, mit diesem Stahl habe ich aber keine Erfahrung, soll wohl nicht so schnitthaltig sein.
    Nun wollte ich dieses Messer gerne mit Scandi- Schliff aber genau bei dem auf Null auslaufenden Anschliff soll das mit den Ausbrüchen auftreten.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Messer gemacht und kann diese hier mitteilen?
    Über jede Hilfestellung bei meiner Entscheidung bin ich dankbar!

Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Hallo, ich habe mich auch eine Zeit lang für das Enzo Trapper interessiert bis ich dann mein Spyderco Mule hatte. Soweit ich weiß ist der wesentliche Unterschied zwischen D2 und O1, das O1 rostträger ist. Hinsichtlich der Schnitthaltigkeit, glaube ich, wird man keinen Unterschied wahrnehmen. Es gibt zusätzlich einige Beiträge im britishbladeforum und dem bladeforum zu dem Trapper, die überwiegend positiv waren.

• Den Trapper hab ich in O1 mit Scandi.

Wenig Chrom -> klein(st)e Karbide -> seeeeeeeehr fein auszuschleifen. Und leicht nachzuschärfen ;) ...
    (Ob ein Bushcrafter natürlich unbedingt Rasierschärfe annehmen muß, ist dann wieder eine andere Frage.)

Nachdem ich meine Messer sowieso nach jedem Gebrauch kurz abziehe, hat mich die geringere Schnitthaltigkeit gegenüber D2 nie gestört.
    Wer aber gerne lange arbeitet ohne Nachschärfen, ist mit D2 sicher besser bedient.

O1 hat halt IMHO einen ganz eigenen Charme, schwer zu erklären. :love:

Claus

Non serviam.

• Rasierschärfe muss ich nicht unbedingt haben, bekomme ich aber bei Bedarf auch bei D2 hin. Rostträge brauch ich auch nicht, ein Messer das genutzt wird rostet auch nicht.
    Kann denn jemand die hohe Gefahr von Klingenausbrüchen bei dem verwendeten D2 bestätigen oder revidieren?

Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Hallo allerseits,
    ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage (ich will dazu kein neues Thema öffnen, darum schreib ich mal hier), da ich ein neues Survival/Bushcraftmesser suche:

Ich habe gelesen, dass der O1-Stahl des Trappers dazu neigt, bei Batoning-Arbeiten zum "umknicken" neigt (also nicht ausbrechen, sondern nur die Schneide umbiegen). Hat jemand auch schon so etwas festgestellt?

Eine Antwort wäre sehr hilfreich!

Gruß Morbz

• ich kann ja einiges nachvollziehen, aber daß O1, respektive 1.2510, sich umlegt wenn man mit einem Knüppel draufschlägt, das ist mir offen gesagt schleierhaft. Extrem dünn ausgeschliffen ist es wohl möglich daß er bei extremer Belastung Schäden an der Schneide davonträgt, aber umlegen sollte er sich eigentlich nie, ich meine mit extremer Belastung so etwas wie Bleche traktieren. Wenn dieser Stahl sich umlegt ist er schlichtweg nicht richtig gehärtet worden, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Also dieses "Umbiegen" der Schneide ist bei einem Enzo Trapper mit O1 Stahl und diesem ScZ beim Spalten von Holz (also durch grobe Holzarbeiten) aufgetreten. Kann es sein, dass es nicht mit dem Stahl, sondern mit dem Anschliff zusammenhängt? Wäre dabei ein normaler Sc Anschliff besser geeignet (ich habe im Moment ein Helle Eggen, ist das der gleiche Schliff)?

Gruß Morbz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!