Neuer Griff für RC6

• Ich hab die Downtime des TFs mal dafür genutzt, endlich aus dem Olivenbrett was ich hier schon eine Weile liegen hab einen Griff für mein RC6 zu basteln.
    Dummerweise ist mir erst nach dem Aussägen eingefallen, das ich das Loch am Griffende ja eigentlich nicht freistehen lassen wollte, sondern den Griff bündig machen wolte....Nu is zu spät. Naja, wollte eh beizeiten noch einen machen, bei dem ich die Griffform ganz verändere und nicht dem Stahl folge.

Bis jetzt ist er nur in Form gebracht und einigermassen fein angepasst. Ansonsten noch eckig.

Ich bin noch am überlegen wie ich ihn weiter gestalte. Irgendwie passt ja Olivenholz nicht so supergut zu schwarzer Beschichtung find ich, darum überlege ich ob ich dden Griff wenigstens von der Form ein bisschen anpasse.
    Also entweder grovve ich ihn - da besteht aber noch ein bedenkliches Risiko ihn dabei zu verhunzen (wäre das erste mal das ich mit dem Dremel sowas mache, ausser mal testweise an einem Reststück)

Oder aber ich mach ihn einfach nur anschmiegsam für die Hand, ein paar Fingermulden andeuten, und dann auf Hochglanz polieren.

Olivenholz kann man richtig schön polieren, da brauch man eigentlich hinterher nichtmal großartig mit irgendwas drüber, da das Holz ziemlich ölhaltig ist. Auf jedenfall kriegt man da eine richtig schön-glänzende Oberfläche drauf, das würde mich schon reizen. Wenn ich den groove krieg ich den niemals so poliert.

Hat jemand noch Ideen wie ich am Griff weitermachen könnte?

*Fotos vergessen. =)

rco-01.jpg

rco-02.jpg

** Falls es für jemanden von Interesse ist: Bis auf die Bohrungen mal wieder alles von Hand gemacht. Bandsäge/Schleifer wären schon was tolles. =)

• Wenn du das Olivenholz schön geschliffen hast kannst du es leicht mit Olivenöl einreiben.
    Das Holz wird so dunkler und meiner Meinung nach schöner.
    Hab ich bei meinem Tenacious auch gemacht.

gruß master

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Jo, ölen wollte ich das auf jedenfall hinterher noch.
    (Natürlich nur mit kaltgepresstem, Bio-Fairtrade-Olivenöl!) ;)

*Mag Olivenholz sehr gerne verbasteln, wenn man da mit dem Rücken vom Fingernagel oder einem harten Gegenstand drüberschabt, dann wirds auch ohne Öl schon glänzend, weil es eben im Vergleich zu anderen Hölzern wirklich sehr "ölig" ist. Und von der Stabilität ist Olive ja auch wirklich ein Panzer.

Wirklich Schade dass das Messer schwarz ist, sonst würds bestimmt noch besser aussehen mit dem neuen Griff.

• Wirklich Schade dass das Messer schwarz ist, sonst würds bestimmt noch besser aussehen mit dem neuen Griff.

Dann kauf ne Dose Lack-Abbeizer und stell die Klinge ne Stunde rein.
    Haben hier im TF schon welche mit gutem Ergebniss gemacht.
    Danach musst du jedoch evtl die Klinge bissl überschleifen, kommt aber darauf an wie sie unter der Beschichtung beinander ist.

• Dann kauf ne Dose Lack-Abbeizer und stell die Klinge ne Stunde rein.
    Haben hier im TF schon welche mit gutem Ergebniss gemacht.
    Danach musst du jedoch evtl die Klinge bissl überschleifen, kommt aber darauf an wie sie unter der Beschichtung beinander ist.

Das geht so einfach? Ohne dass das Messer dabei "leidet"?
    Wäre eine Überlegung wert, wobei ich die Holzgriffe ja nicht immer drannlassen wollte, das war eher ein Experiment. Vielleicht sollte ich mir ein 2. davon kaufen. =)

Weiss jemand ob die "Gravur" auf der Klinge beim ESEE im Metall oder nur in der Beschichtung ist? Sieht fast so aus, als wäre es nur in der Beschichtung?

• ja das geht so einfach mit Abbeizer..aber das Messer in Frischhaltefolie einpacken nachdem der Abbeizer drauf ist beschleunigt das ganze...

Nur wenn dann die Klinge darunter aussieht wie Sau,dann hast du n gutes Stück Arbeit vor dir.
    Ging mir bei nem Rangerknives mal so.
    Da war nichts mir bisschen per Hand schleifen..da muste alles mit dem BS nochmal geschliffen werden,da anders die Kratzer usw nicht raus gingen

ABER andere Frage..WIE schleifst du die Schalen so bündig OHNE,dass die Beschichtung einen Kratzer abbekommen hat ?( :bibber:
    Sieht nämlich schon sehr perfekt aus ...

Oh ja Olivenholz ist schon klasse und duftet auch ganz gut. Finde aber nicht,dass es nicht zur schwarzen Klinge passt

Lg
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Hm, ich glaube ich werde die Beschichtung drauflassen. So schlecht siehts garnicht aus.
    Hab nicht gegrooved, sondern einfach leichte Form eingeschliffen. Hab aber erst eine Seite fertig.

Ich hab die Schalen nicht am Messer geschliffen. Das wäre praktischer gewesen, aber genau wegen der Kratzer in der beschichtung wollte ich das Risiko nicht eingehen. Man hätte das vielleicht auch sehr vorsichtig ohne Kratzer geschafft, aber lieber nicht.

Ich hab den Griff ein bisschen geschliffen, dann mit den Bolzen oder Stiften die auf beiden Seiten die Schrauben fassen draufgesetzt. Da ich die Löcher sehr knapp gebohrt hab (eigentlich geschliffen - hab kleiner gebohrt und dann mit ner kleinen Rundfeile vergrössert, bis die Bolzen da grad mal, so richtig nur mit leichtem "Sog" reinpassten, damit der Griff nicht wackelt (bei lockeren Schrauben))

Also hab ich immer ein Stück geschiffen, dann wieder ranhalten und gucken....Jedesmal die Stellen wo noch was wegkann mit dem Bleistift markiert. So hat man wenn der Griff wieder ab ist eine gute Übersicht wo man schleifen muss und wo man nicht darf. War etwas frickelig und hat sicher ein bisschen länger gedauert, aber hat sich gelohnt.

Hier mal ein parar Bilder:

o05.jpg

ol1.jpg

ol02.jpg

ol04.jpg

ol06.jpg

Auf den Fotos sieht man das teilweise nicht sooo gut, aber es könnte schon noch bündiger sein. Aber für den ersten Versuch nicht schlecht geworden.

ist btw. noch nicht geölt, bis P800 geschliffen, dann mit der Rückseite vom 800er Poliert.

• eines vorweg: ich bin kein freund von nicht-synthetischen materialien an messergriffen.

auf den ersten bildern dachte ich mir "nett, sieht schick aus, was hat der nur mit "olivenholz passt nicht zu schwarz"?, sieht doch gut aus". auf den letzten bildern dann dachte ich nur "WOW". sieht echt gut aus, das alles ohne bandschleifer? reschpäckt!!

• Ich weiss was du meinst, ich mag Horn und Knochen z.B. ABSOLUT NICHT am Griff, obwohl es da echt sehr schöne Sachen gibt. (verdammt schöne). Aber ich mag es nicht in der Hand haben. =)
    Holz find ich schon ok. Da gibt es eine schier endlose Fülle an sehr schicken Hölzern und die Bearbeitung ist einfach herrlich. Und wenn das Holz noch ein bisschen dunkler wird dann passt es zum schwarz glaub ich doch ganz gut.

Mit dem Bandschleifer hätte man hier ja aber eh nicht so viel machen können, ausser die Hälfte der groben Form rausholen, mit dem Dremel hätte man da schon mehr machen können. Aber ich hatte Angst, dass ich da einmal abrutsche und von vorne anfangen kann. =)
    Darum mach ich auch immer erstmal eine Annährung an die Form. Also immer erstmal rundrum einen mm Luft lassen, im Laufe der Feinarbeiten trägt man da meist - gewollt oder nicht - noch ein bisschen ab, und ruckzuck ist man an einer Stelle auch wieder drüber.
    Und ich mag soviel wie möglich von Hand machen, zumindest was die Oberfläche betrifft. Es ist einfach ein tolles Gefühl ein Stück Holz mit der Hand zu etwas "spiegelglatten" zu verwandeln.

*Da tut dann aber auch jeder Kratzer doppelt weh - und davon ist gestern abend schon einer reingekommen, als eine unserer Katzen auf den Tisch springt und das ganze Brett mit dem Krams runterfetzt. Jetzt ist eine winzige Delle, nichtmal 1mm, und auch noch auf der Oberseite. =(

• Sodele...
    Hab heute die 2. Seite geschafft. Nicht grad die beste Vorgehensweise die hintereinander zu machen. War nicht so einfach die exakt identisch zu bekommen. Eine Seite ist minimal dicker als die andere. Aber ins Kydex würde es immer noch perfekt passen, hab ich probiert bevor ich poliert hab. Fürchte aber das da die Oberfläche ziemlich schnel drunter leiden würde.

Das Teil fasst sich richtig geil an. Das Messer schmiegt sich so richtig schön in die Hand, das ist gleich ein komplett anderes Gefühl als der Micartagriff. (Den find ich aber auch nicht schlecht, wirkt halt gröber, damit wird das Messer eher zum Klopper - im positiven Sinne.)

Ich kanns garnicht aus der Hand legen, das ist wie ein neues Messer.

Achja, was ich noch in den Raum werfen wollte: Falls jemand auf die idee kommt mit Olivenholz basteln zu wollen: Auf (Kunsthandwerker)Märkten gibts ja eigentlich immer einen Stand mit Olivenholzgedöns (Schalen, Löffel, etc) - Die "Frühstücksbrettchen" die man da kaufen kann, die sind richtig geil. Von der Dicke waren die perfekt. Da kriegt man viele Griffe raus. hab die Form ausgesägt und danach in der Mitte geteilt, und das war dann genau die Dicke die es jetzt hat. Hat 15 Euro gekostet. Wenn ich mir zurechtgeschnittene Olivenholzstücke, extra für Messergriffe kaufe, da komm ich bestimnmt nicht so billig weg. Und die Bretter haben oft eine sehr schöne Zeichnung.

Hier mal ein paar Bilder, werden ein paar mehr, ich kann mich immer nicht entscheiden beim ausmisten,also werd ich das Limit von 10 Stück ausreizen. =)

r12.jpg

r02.jpg

r03.jpg

r04.jpg

r06.jpg

r07.jpg

r08.jpg

r10.jpg

r11.jpg

Und jetzt geht ich raus damit. =)

rc6olivenature.jpg

*hatte vorhin noch die Idee meinem Schweizer neue Schalen zu verpassen, aber ich weiss garnicht wie man die ab/drannmacht? Hab schon Schweizer mit neuen Schalen gesehen, aber keinen Plan wie ich das machen soll. Bei meinem ist nämlich die eine Seite kaputt und es fehlt ein Stück.

3 Mal editiert, zuletzt von creamneuron ()

• trippe post. =)

verdammt! Ich habs bei den bohrungen verhunzt. :thumbdown:
    Hab bei den mittleren und hinteren Bohrungen wohl einen Tick zu tief versenkt.Die Schrauben sind schon am Anschlag, aber die Griffe sind noch nicht richtig fest drann.

spalt.jpg

Ich müsste entweder andere Schrauben nehmen, die Schrauben selber ein Stück kürzer schneiden, damit ich sie weiter rein drehen kann, oder ich lege zwischen Messer und Griffschalen irgendwas dazwischen. Das hatte ich mir eh schon überlegt, aber eher der Optik wegen und als kleinen Dämpfer.

Aber was? Leder kam mir in den Sinn, aber ich weiss nicht ob das so gut ist. Wenn das Ding dann mal richtig nass wird, dann saugt sich das leder voll und ich hab ewig Feuchtigkeit unter den Griffen. Das Holz ist zwar geölt - aber eben nur geölt. Es gibt diese Moosgummimatten, sowas könnte man auch nehmen, das wäre von der Konsistenz auch ideal, aber sowas hab ich nciht da.
    Ich mag ja immer gerne Sachen benutzen, Das gibt dem Projekt immer eine eigene Note. =)
    Da muss ich irgendwas vorhandenes finden. Ich hasse es wegen fehlendem Material ein Projekt pausieren zu müssen.

*Ach Mensch...Jetzt hab ich ein dünnes, weiches Leder als Zwischenschicht benutzt, aber sieht irgendwie komisch aus, jetzt ist's ales nicht mehr so bündig. Und viel schlimmer, jetzt passts nicht mehr ins Kydex.
    Ich denke ich komm nicht drumrum die hintere Schrauben oder den Mittelbolzen dazu ein Stück zu kürzen, mit meinem Glück krieg ich dann den anderen Griff nicht mehr ran. ;(

Einmal editiert, zuletzt von creamneuron ()

• kommt darauf an wie viel ausgeglichen werden muss. Mit Fiber unterlage geht schon etwas ich habe es mit so nehr Gummimasse mal gemacht hilft auch wenn du etwas unsauber gearbeitet hast. Das einfachste ist natürlich Schrauben kürzen, mit der Flex drüber und etwas abeschleifen dann passt es.

• Ich weiss nur garnicht, ob ich die Schrauben kürzen muss, oder den mittleren Zylinder. Also ich kann ja nicht sehen, ob die Schraube mit dem Kopf anstösst, oder ob die Spitze der Schraube anstösst. Also im zweifelsfall lieber den Zylinder kürzen, nur dass dann der Zylinder nicht mehr richtig gut beidfe Girffschalen mit hält.

So mit was dazwischengelegt ist auf jedenfall doof, ich kriegs nichtmal mit "Gewat" ins Kydex.

Eine Idee war noch, eine Art Unterlegscheibe zu nehmen und cor der Schraube in die Versenkung zu legen. Das wäre zwar ziemlich frickelig, aber wenigstens alles umkehrbar.

• Sieht sehr cool aus! Respekt, echt! Die Idee mitm Fiber von balinzwerg ist gut, musst mal sehen, was dazu passt. Vielleicht einfach schwarz?!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Jo, da schau ich mal was es da gibt. Leder (so wie jetzt) find ich zwar eigentlich super, optisch und auch vom Ding her, passt gut zum Holzgriff. Hab grad ne Schicht Nubukleder dazwischen, hellbraun, das passt farblich sehr schön.
    Und mit viel gewalt krieg ich es doch ins Kydex, wenn ich durch die Nieten keine Schrauben hätte, die das Leder halten, würde das aber glaub ich aufgehen. werd mal versuchen da mit nem Heisluftfön ranzugehen und das ein bisschen zu weiten.

Nur eben nicht mehr so schön bündig, weil ich das Leder nicht so genau schneiden konnte (verzieht sich immer). hab das hinterher als es drann war nochmal mit nem polieraufsatz auf dem Dremel bearbeitet, damit es nicht so fransig ist.

DSC03696.JPG

DSC03698.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!