die paste muss erst trocknen.
Messer schärfen
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Wie Arne schreibt, muss erst trocknen, nimm etwas öl und reibe die Paste sparsam auf der glatten Seite ein. Lass das ganze trocknen und reiben noch mal mit etwas Öl leicht darüber falls zu viel Paste darauf ist (ist in der Regel am Anfang immer zu viel) Wenn du dann beim Abziehn ein leicht kratzendes Geräusch hast passt das, wenn es nur flutscht ohne Geräusch hast du entweder zu viel Paste drauf oder es ist noch zu feucht. (so ist es zumindest bei mir)
Wenn ich dann noch feiner haben möchte nehme ich auf glattem Leder Puma Polierpaste oder vergleichbares, ist deutlich dünner als die Pasten für die Streichriemen und das Ergebnis noch feiner.
Und wenn du einen Ultraabzug haben möchtest nimm Zeitungspapier und lege das auf mehrere Bahnen zusammen und dann blank abziehen. Hab ich mal bei einem Japaner auf nem Video gesehen.
Wobei so ein Ultraabzug meines Erachtens nur bei Rasiermesser Sinn macht, bei Gebrauchsmesser kann es auch zu viel sein und die Gebrauchsschärfe nimmt gefühlt ab weil eine gewiesse Microverzahnung für das Schneideergebnis nicht schadet.mit dem Schleifstein ist das etwas komisch, die Kermaik Seite sollte aus eigentlich plan sein, da ich aber keinen DC4 besitze kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen, vielleicht meldet sich noch jemand der auch einen hat.
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Die Keramikseite vom DC-4 ist wohl tatsächlich geriffelt. Außerdem scheint der auch regelmäßig auseinanderzufallen, was dann die meisten Leute dazu nutzen, die geriffelte Seite zum Aufkleben der Diamantplatte zu nehmen. Ich denke mal, dass das auch ursprünglich so gedacht war.
Bzgl Leder: bei rostfreien Stählen nicht unbedingt sinnvoll, bei rostenden schon.
Ookami
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Das mit der geriffelten Seite hab ich im Netz auch schon gelesen, kann ich so nicht bestätigen, bei mir sind beide Seiten glatt (bzw sollten es sein) allerdings gibts da halt so mini Erhebungen, <1mm und wenn man nun das Messer abzieht, rubbelt man immer gegen die Erhebung ... kann ja nicht optimal sein.
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So, heute habe ich zum ersten mal ein Messer geschliffen, besser gesagt, ich habe es versucht. Die Tips von Balinzwerg waren gut, aber der Schleifstein einfach zu klein, also kam es zu einigen Kratzern, vor allem weil ich zuerst auf der groben Setie, schätze Granulat 400 oder so, geschliffen hab, und dann natürlich auf der feineren Seite, ich denke Granulat 1.000.
Ich hab versucht es mit Gefühl zu machen, das heißt ich habe mal geschaut wo sich die Schneidfase befindet, die man schärfen muss und habe dann das Messer entlang dieser Fase geführt. Dabei habe ich probiert auch Druck auf die Fase, die geschliffen werden musste, aufzubauen. Nun, das Messer ist scharf geworden, zwar nicht unbedingt rasiermesserscharf, aber deutlich schärfer als vorher und wie gesagt, es sind eben Kratzer drinnen weil ich mit der einen Hand den Stein und mit der anderen Hand das Messer halten musste, dadurch bin ich ein paar mal abgerutscht.
Die Erkenntnis daraus ist, ich brauche einfach einen größeren Stein, denn das was ich hab ich vielleicht gerade mal 10 cm lang und 3 cm breit, ich muss es mal abmessen, aber es ist sogar für ein billiges Taschenmesser mittlerer Größe zu klein. Eine weitere Erkenntnis ist, man muss es wirklich oft üben damit sich die Hand an den Winkel gewöhnt, das ist ja nicht so einfach. Aber gegen Schluss hat es mir richtig Spaß gemacht. Nur, ich wollte das Messer nicht weiter zerkratzen.
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Eine weitere Erkenntnis ist, man muss es wirklich oft üben damit sich die Hand an den Winkel gewöhnt, das ist ja nicht so einfach.
Also ich persönlich hab mich da recht schnell dran gewöhnt. Für Rasiermesserschärfe (die außer auf einem Rasiermesser eigentlich nicht gebraucht wird) nehme ich einen Kombistein 3000/6000 und ziehe das ganze dann anschließend auf Lederresten vom Scheidenbau mit entsprechender Schleifpaste ab. Für günstige Steine würde ich mal bei Dictum (ehemals Dick) schauen.
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Hallo zusammen,
ich komme mit dem balligen Schliff am Fällkniven F1 überhaupt nicht zurecht.
Also habe ich mir micro mesh angesehen um ein "Mouse-Pad-Schleif-Brett" zu bauen.
Als ich hier nach dem Mesh suchte, entdeckte ich weiter unten die Feilen.
Wenig später sitze ich auf der Couch und sehe in der Manikürtasche meiner Verlobten das hier.Ich habe mich gleich mal an die Arbeit gemacht, die Schneide hat jetzt eine schöne Politur bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit micro mesh und kann mal mit diesen Nagelfeilen vergleichen, würde mich interessieren. -
Mit der micromesh mauspasmethode geht das
beim F1 echt Easy. Sie dir mal das Video von
Phagomir einen Forenmitglied hier an, dort ist es
auch Super erklärt.
Die Feile, halte ich für unnötig da für stumpfe Messer zu feine Körnunghttp://m.youtube.com/index?des…l=DE#/watch?v=h5frfeyHV_U
Gruß Robert
Ps hoffe der link funktioniert
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Danke, der link funktioniert leider nicht, habe das Video trotzdem gefunden.
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Ich hab eben festgestellt, dass mein Vater eine Nassschleifmaschine im Keller stehen hat. Damit sind für mich erstmal alle Schleifstein/Schärfsystemsuchen beendet. Ich hab mich direkt mal an meinem Sanrenmu 763 versucht und siehe da: rasiermesserscharf, auch wenn die Klinge jetzt aussieht, als hätte sich ein Schmied dran versucht. Den Daumenpin hat aufgrund des recht steilen Anschliffwinkels auch gelitten :russroul: und der Winkel ist generell ein wenig ungleichmäßig.
Aber was solls, ein bisschen mit den Aldimessern üben und dann kann ich mit den teureren Stücken ran.
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Zitat
auch wenn die Klinge jetzt aussieht, als hätte sich ein Schmied dran versucht.
Wat soll dat denn heißen,auch nur Messerschleifer können eine Klinge versauen
Gruß Maik
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Wat soll dat denn heißen,auch nur Messerschleifer können eine Klinge versauen
Gruß Maik
Das sollte eigentlich auf meine herzlich unterentwickelten Fähigkeiten in Sachen Messerschärfen anspielen. Wie gesagt, kein konstanter Winkel und Kratzer, wo keine hingehören. Eine Klinge kann man ja mit so gut wie allem versauen
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Habe vor kurzem einene Ledergürtel gefunden den ich nie trage, eien Seite ist aber noch sehr gut in Schuss. Also habe ich mit etwas Polierpaste mal testweise eien Klinge abgezogen. Wirklich schärfer ist die KLinge dadurch meines Erachtens nicht geworden, aber die Scheidphase glänzt halt schön. Unter meinem Minimikroskop sehe ich auch das die Phase deutlich blanker ist als vorher, allerdings auch leicht konvex geworden ist, ketzt meine Frage:
Soll das so sein ? Oder mach ich etwas falsch ? -
Definiere Schärfe John.
Es ist halt so, dass das Polieren oder Abziehen der Schneidfase einer Klinge etwas die Bissigkeit nimmt, das ist aber nur subjektiv.
Im Küchenbereich ist es manchmal erwünscht wenn die Klinge nicht bis zum letzten Ende Poliert wird, da die Micro Unebenheiten das Schneiden erleichtern.
Du merkst die Schärfeunterschiede bei gewissen Schärftests.
Klopapier freihängend oder Haare nicht auf der Haut sondern etwas darüber rasieren.
Oder als maximales Haare der Länge nach spalten.
Wenn du es schaffst durch das Abziehen auf dem Ledergürtel eine Schneidfase die vorher nicht ballig ist auf ballig umzuschleifen hast du entweder Butterstahl oder zu viel Zeit investiert.
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ist ja wirklich nur "mikroskopisch", ich finde einfach das ich bei 40x Vergrösserung doch irgendwie ne Rundung erkennen kann. Werd mal das ganze direkt nach dem schleifen am Stein/Keramik und dann nach dem abziehen genau anschauen. Wäre halt praktisch wenn man da n Foto machen könne,das ist aber beim 9,90€ Mikroskop nicht drin
Ich rasiere meine Beinhaare direkt über der Haut ab, das ging weder schlechter noch besser als vor dem abziehen. Aber die Schneidphase ist halt schöner anzusehen imho. Man bräuchte halt 2,3 objektive und vor allem quantitaiv messbare Testmöglichkeiten um die Schärfe zu vergleichen.
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Ich bin nach einigen Suchen und unter anderem, nach dem studieren dieses Threads auf den Wicked Edge Sharpener gestoßen.
Auch die Tests im blauen habe ich gesehen.
Gefällt mir recht gut. Ist zwar teuer, aber der sieht so gut aus, dass er das Geld schon wert sein wird.
Nur habe ich einige ZT-Knifes, und die haben ja, auch wenn nicht sehr ausgeprägte, Recurveklingen.
Selbst beim Test im blauen steht, dass dieser Schärfer nicht für Recurveklingen geeignet ist. Es gibt zwar eigene Schleifpacken für Recurveklingen, doch wie ist das dann, die muss ich extra kaufen, und dann habe ich nur eine Körnung. Oder wie ist das zu verstehen?
Hat da jemand Ahnung damit?
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Beim Wicked Edge sind 4 Plattenträger mit je 2 x 100er/200er und 2 x 400er/600er Diamantschärfern dabei. Gröbere und feinere Steine, Schleifsteine für Recurve (400/600), sowie die Abziehleder müssen alle separat gekauft werden. Für 'nen komplett ausgestatteten Wicked Edge Sharpener bist Du also mit 800 € dabei. :bibber:
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Ein Kumpel hat den und vermeidet Recurve wo es nur geht, damit versaust du auf Dauer eben die Kanten der Steine sagt er.
Mfg
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Beim Wicked Edge sind 4 Plattenträger mit je 2 x 100er/200er und 2 x 400er/600er Diamantschärfern dabei.
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Für 'nen komplett ausgestatteten Wicked Edge Sharpener bist Du also mit 800 € dabei. :bibber:Das hab ich soweit auch gesehen
Aber wer braucht schon alle Steine? Mir würden ja terroretisch die Standartsteine reichen ... wenn das nur mit den Recurve funktionieren würde ...
Dafür finde ich die 275 Dollar ... bzw 275 Euro ned so schlimm. Vielleicht noch das Leder dazu, das würde mir schon reichen.
Auch die Recurveteile finde ich nicht so schlimm zum dazukaufen, dann hat man aber eben nur 2 körnungen für die Recurve, was ich wieder blöd finde. Wenn man dafür natülich wieder alle "gängigen" Körnungen kauft kommt man wieder in Richtung 800er
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Hi,
ich wollte mal so in die Runde fragen mit was ihr eure Messer schärft? Ich selbst schärfe mit nem Belgischen Brocken, da ich irgendwie noch nichts brauchbares an "Schleif-Stationen" gefunden hab. Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich, da mein Stein so langsam in die Jahre kommt und so langsam mal was neues her müsste....
Bis denn!
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