• Bei Lighthound ist der Sharp(maker)keeper eigentlich am billigsten

• Das Shrapnel ist mir nicht scharf genug out of the box und ich muss etwas nachhelfen :whistling:

Ich habe mienem Bruder gestern zum Geburtstag eine Turbine von Böker geschenkt. Die war OTB auch nicht wirklich scharf. Also gestern früh erst mal den Spyderco SM ausgepackt und die Turbine etwas bearbeitet. Gestern Abend habe ich dann meinem Bruder damit den Unterarm rasiert. :thumbup:

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Gestern Abend habe ich dann meinem Bruder damit den Unterarm rasiert. :thumbup:

Uhh... also.. ich mag weder die Vorstellung, von anderen Leuten rasiert zu werden noch andere Leute zu rasieren - bin da vielleicht etwas paranoid, dass ich kA hab, was die dann waehrenddessen tun.... (aber ok.. ist "nur" am Arm und nicht im Gesicht *g*)

Zitat

Mein Shrapnel bräuchte einen Anschliff und einige andere Messer auch. Der Lansky wirds wohl eher nicht, mein Dad hat so ein Ding und ist absolut nicht zufrieden weils halt alles recht umständlich ist mit dem Aufbau usw.
    Weis jetzt auch nicht recht...der Spyderco sieht schon recht idiotensicher aus.

Wenn's um Einfachheit von Aufbau und Funktion geht, koennten Schleifsteine auch interessant sein... Hab einen japan. Wasserstein von King mit 6000/1000 und einen ultra-feinen Kermaikstab vom SM - zusammen mit einem Lederguertel bekomm ich damit eigentlich alles nett scharf... Nur fuer absolut fertige Klingen nehm ich dann nasses Schleifpapier aus dem Baumarkt..

Einziger Kritikpunkt bei den Japanischen Wassersteinen ist, dass man sie vorm Benutzen eine Weile waessern soll - allerdings gilt das AFAIK nicht fuer europaeische Steine (die muss man meist einfach nur nassmachen) und man kann die japanischen auch einfach im Wasser lagern.

In beiden Faellen: Stein raus, bissl mehr Wasser drauftraeufeln, Messer ran. Wenn fertig mit einem Stueck Taschentuch/Klopapier/Kuechenrolle den Tisch wieder saubermachen.

s_f

• Uhh... also.. ich mag weder die Vorstellung, von anderen Leuten rasiert zu werden noch andere Leute zu rasieren - bin da vielleicht etwas paranoid, dass ich kA hab, was die dann waehrenddessen tun.... (aber ok.. ist "nur" am Arm und nicht im Gesicht *g*)

Tja, unter Brüdern kann man sich ruhig mal etwas vertrauen... :rolleyes:

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Auch wenn es etwas ist mit dem wenige "Puristen" wenig anfangen können will ich auch mal die Möglichkeit des elektrischen schleifens aufführen. Ich habe seit einem guten Jahr den Graefs CC 120 Plus und bin damit sehr zufrieden.
    Insbesondere wenns drum geht einen gleichbleibenden Winkel über die gesamte Länge des Messers zu halten ist das für mich perfekt. 3 verschiedene, grobe scheiben sind gut um den Anschliff zu setzen oder nur etwas nachzuschärfen und polieren.
    Ich weiß das "Profis" mit Wassersteinen teils bessere Ergebnisse erziehen- aber ich habe es geschafft in 3 Minuten mein RC-4 einen komplett neuen Anschliff zu verpassen- und rasieren ist auch kein problem. Gerade wenn ich an "Monstermesser" wie mein RTAK II oder eine Machete denke habe ich keine Lust das mit einem Lansky zu machen, da sitzt man Stunden dran wenn man einen Grundschliff macht.
    Gerade für Gebrauchsmesser/Küchenmesser finde ich das Teil ziemlich perfekt. Zumal weitere "optimierungen" mittels Wasserstein/Lansky kann man immernoch vornehmen.

Ansonsten finde ich das Lansky ganz vernünftig, hat aber auch Schwächen weil die auf dem Winkel eingetragenen Winkelwerte nicht unbedingt stimmen. Gerade bei kleinen Klingen (wie SOG Flash I) sind die Schrauben für die Winkel im Weg oder die Kante des Alu-Winkels reibt am Schleifstein.
    Beim ersten Lansky das ich hatte ist nach ner halben Stunde schleifen ein Stein aus der Kunststoffhalterung gefallen (wurde anstandslos umgetauscht).

• Also bevor ich SOWAS wie den Graef nochmal an meine Messer lass (ich besitze auch einen CC120 Plus ), kau ich solange darauf rum, bis ne ordentliche Schneide dran ist!

Wenn man sowas mal unter dem Mikroskop begutachtet, stellen einem sich die Haare auf, welch katastrophale Schneid dieses Ding hinterlässt.

Gleich bleibender Winkel, ohne Führung bei so einem Gerät, ????

Das ist ungefähr der größte Mist, den man sich für Geld kaufen kann (ok, vom Vulkanus mal abgesehen)
    Da spart man einfach mal noch ein bisschen und kauft sich eine Tormek T3 (der Unterschied zur T7 ist eigentlich nur der kleinere Stein und dass sie nicht auf 8 Stunden Dauerbetrieb ausgelegt ist) oder eine Scheppach Tiger!

3 Mal editiert, zuletzt von mirtin ()

• Sorry, aber wenn du sagst du hättest den Graefs, weißt aber nichtmal das er eine Führung hat bzw. bestreitest, glaube dir irgendwie nicht so recht das du das auch nur schon einmal in der Hand hattest.
    Oder jemand hat dir ein ziemlich altes, kaputtes angedreht. Der Anschliff ist auf jeden Fall sauberer als es jeder durchschnittsnutzer mit einem Wasserstein hinbekommt.

• Weißt du was, mit dir diskutiere ich nicht herum, keine Ahnung haben aber einen auf dicke Hose machen..
    Du bist nur auf Provokation und Beleidigung aus.. Sowas hat hier keine lange Lebensdauer...

Und um die Sache abzuschließen, bevor ich dich auf die Ignorier-Liste setze:

Führung nennst du das? Das was der Graef da hat, ist ein schlechter Witz!

ps: vielleicht unterstellst du mir jetzt auch noch, das Bild sei gefälscht....

• Vielleicht ist das österreichische Modell ja anders :whistling: :tellem:

Ich konnte das Gerät befummeln und ich kann auch sagen das die Führungen nix taugen! Das Messer wackelt total drin rum und man kann es mit minimalem Kraftaufwand in jede Richtung drücken so das die Schneide total verschliffen wird.
    Das damit geschliffene Messer sah verherend aus!

Für MICH wirds definitiv der Sharpmaker. Schleifstein hab ich und ich kanns nicht. Punkt.
    Ein Gerät will ich nicht weil wenn ichs professionel schleifen will zum Schleifer schicke. Ich brauche ein kompakter, einfaches Gerät das meine Messer scharf hält.
    Da denke ich, dass das Spyderco am besten geeignet ist !

Anti-InnerCircle-User

2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Den Graef kenne ich auch und so richtig gefallen hat er mir nicht um es vorsichtig zu sagen :whistling:

• Nachtrag - Mikroskop Aufnahmen (60x vergrößert)

Graef (der auf einer eigentlich guten Schneidkante herumgelutscht hat):

Tormek T7 (60x vergrößert)
    :

• Mirtin,wie hast du diese genialen Fotos gemacht?
    Würde mich auch mal interessieren wie meine Messer aussehen.

gruß master

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Sharpmaker, tut mir leid, davon sind aktuell keine Bilder vorhanden

Das war ein 30 Euro USB Mikroskop dass es mal bei Hofer (Aldi) gegeben hat..

Sascha, ja, ich hab eh schon wieder vom 7ten Gang runtergeschalten - nur noch 5ter Vollgas :austria:

Nachtrag: noch dazu arbeitet der Graef ohne Kühlung der Klingen, was für mich prinzipiell schon mal bei rotierenden Steinen nicht geht

Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

• Hey Mirtin, genial wie du in kürzester Zeit, so eine Fotomontage, hin bekommst. :whistling: :D

Man, lass dich doch nicht ärgern. ;)

PS: Kopfgeist
    Kauf dir bloß nicht beim Sharpmaker, die Diamantsteine, die sind Schrott. :thumbdown:

• Hi Jochen,
    Standardmäßig sind die Medium und Fine Steine dabei.
    Du kannst dir noch die Diamantstäbe und die Ultra Fine Steine holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!