• Auch wenn ich nicht zur Strider freien jugengd gehöre, nehme mal etwas ata scheuerpulver :whistling:
    Hauptsache ihr wißt was der hype ist. man, man, man :D

  • Radiergummi reicht!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • ATA und "weißer Stein" funktionieren zur Reinigung sehr gut.


    Auch war der Hinweis von Jürgen Schanz sehr hilfreich, die feinen und ultrafeinen Sharpmaker-Stäbe geölt zu verwenden. Ich nehme dazu Kamelineöl.

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • Ata und Schwamm und Wasser.... ja klar, warum einfach, wennsa uch mit Sauerei geht. :biggrin:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Korrekt!
    Bei Öl bleibt nur Ata. Oder Geschirrspüler.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Wobei die Verwendung von Öl deutliche verbesserungen bringen. Ich hätte das vor dem Ausprobieren auch nicht gedacht.
    Bei mir kommt Scheuermilch in ein Zewa und dann die Steine zwei drei mal durchgezogen dann sind sie wieder sauber.
    Und wenn ich Laune hab leg ich sie in die Spühlmaschiene.

  • Das sorgt dafür das sich der abrieb nicht festsetzt. Zudem kommt das einmal Öl nicht immer Öl heißt wie bei Steinen, da sie die Keramikstäbe nicht vollsaugen.
    Laienhaft gesagt ;)

  • Hi,


    danke erstmal für eure Tipps, das mit der Ecke beim Alpha Two klappt einwandfrei :thumbup:
    Sollte man bei nem Böker Subcom Titanium auch nur die Ecken benutzen ? Das hat ja auch so ne komische nach oben gezogene Form.. Es ist auch ziemlich fummelig mit dem kleinen Teil ^^


    mfg stargate

  • also ich hab auf der arbeit ein lansky zur verfügung und muss sagen das es top ist, jedenfalls solang die klinge groß genug ist, bei EDC größe bekommt man derbe schwierigkeiten.... sind meine erfahrungen jedenfalls, vllt hab ich ja was falsch gemacht^^

  • such auch schon länger die eierlegene wollmilchsau womit ich als laie alle möglichen klingenformen bearbeiten kann... von starker recurve mit beschichtung bis hin zu tanto...

  • Du machst definitiv was falsch mit dem Lansky :rolleyes:
    Oder deine "EDC Größe" ist so winzig :rolleyes: :D


    Hier wird gezeigt wie es geht :rolleyes:

  • jap, die anleitung ist ja auch eigentlich recht unmissverständlich, jedoch hält die klinge nicht wirklich gut in der spannvorrichtung und wenn man sie zusätzlich
    noch abklebt weil man die beschichtung nicht unbedingt ruinieren möchte wird das ganze noch schwieriger...
    wie man in dem video sieht nutzt der nette onkel auch den 25° winkel, und alles was bei der klingengröße darunter liegen würde, wär problematisch weil der schleifaufsatz auf die backe aufsetzen würde...


    wie vorher schon gesagt, das ding ist total top, ich hab damit eine total ruinierte und vergewaltigte klinge wieder hergerichtet und einen wunderschönen und rasiermesser scharfen schliff verpasst jedoch ist das ganze nur bedingt einsetzbar...

    Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

  • seltsam, ich konnte zB. mein HK Ally unmöglich vorn in der kerbe einspannen, musste es weiter hinten einspannen und dadurch ragte die klinge nur ein paar cm vorn über und da konnt ich den 20° winkel schon nicht mehr verwenden


    edit: jetzt mal was andres was mir schon länger im kopf rumgeistert.... sind DIESE DINGER solch schrott das sie kaum bis garkeine erwähnung finden?? ich hör immer nur lansky und sharpmaker wobei das hier doch quasi viel billiger und praktisch idiotensicher ist und obendrein spielt hier die klingenform eher eine untergeordnete rolle... übersehe ich irgendwas unübersichtliches? kann mich bitte jemand aufklären? :D

    Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!