• Diese ganzen Systeme sind eher ungünstig für nen balligen Schliff, weil der Winkel eben meist vorgegeben wird bei diesen Schleifsystemen.
    Das mit dem Mousepad ist eine funktionierende feine Sache und günstig noch dazu...

  • wieso schleift kkeiner von euch mit dem Bandschleifer ? Mache selbst alles darauf wieder scharf, habe drei Stück, für Recurve oder Ballig nehme ich den mit Schlappband .

  • wieso schleift kkeiner von euch mit dem Bandschleifer ? Mache selbst alles darauf wieder scharf, habe drei Stück, für Recurve oder Ballig nehme ich den mit Schlappband .


    Weil mein BS keine Geschwindigkeitsregulierung hat und ich mich bei voller Drehzahl nicht trau...
    Aber Recht hast du natürlich, bei freilaufendem Band lassen sich convexe Klingen prima scheifen.

  • kaufe oft gebrauchte Messer und meist sehen die mit Sharpmaker und Lansky bearbeiteten Teile sehr vermackelt aus, schöne Ergebnisse habe ich da selten gesehen, eigentlich sah ich noch nie einen professionellen Anschliff, wie mit dem Bandschleifer ! Warum nutzt keiner so ein Gerät ?

  • Weil mein BS keine Geschwindigkeitsregulierung hat und ich mich bei voller Drehzahl nicht trau...
    Aber Recht hast du natürlich, bei freilaufendem Band lassen sich convexe Klingen prima scheifen.

    DA brauchst auch keine Regulierung für, das machst Du mit einem Eimer Wasser daneben, etwas Gefühl, wenig Druck und vor allem frischen Bändern.

  • Ich denke deshalb weil ein BS ne Stange Geld kostet und es auch viel Übung bedarf bis man damit ne saubere Fase schleifen kann.
    Wie gesagt, ich habe einen aber die Schneidfasen von selbstgemachten oder aber der neue Anschliff von Messern mache ich immer von Hand.
    Ich habe zu viel Angst mir z.b. ein selbstgemachtes zum Schluss beim Anschliff zu verhunzen...


    EDIT: da hast du mich falsch verstanden, ich habe keine Angst wegen der Wärmeentwicklung...
    Es geht mir einzig darum, dass ein Moment der Unachtsamkeit bei voller Drehzahl genügt und die Klinge ist verhunzt.
    Vielleicht fehlt mir auch nur die Übung oder ich bin was das angeht ein Schisser

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • es ist schon richtig, schleifen mit dem Bandschleifer erfordert viel Übung


    Sharpmaker und Lansky sind ja eher zum scharf halten der Schneide


    das Lansky und Sharpmaker selten perfekte Ergebnisse erzielen, liegt wohl vordergründig daran, dass kaum jemand die Anleitung liest


    um mit einem Bandschleifer frei eine ordentliche Fase zu erzeugen bedarf es ja nicht nur guter Bänder, sondern halt auch Erfahrung und einer ruhigen Hand


    ich nehm da lieber den Tormek her, wobei der ja auch nicht viel günstiger ist als eine gebrauchte Grit o.ä.


    für ballige Schliffe ist Nassschleifpapier und ein Mousepad immer noch die beste Budgetlösung


    ach und hier mal ein Video von einem der es kann...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

  • Mit der Mouspadschleiferei kann man ja anscheinend nicht nur ballige, sonder jede Art von Schliff gut schleifen!?


    Wie dem auch sei, da bei mir gerade sowieso kein Spielgeld für Wicked, Lansky, SM & Co. rumliegt, probier ich das mal aus und bau mir meinen eigenen "Schleifblock".
    Hab da was nettes in der Tube gefunden.


    Greetz

  • Mit der Mouspadschleiferei schleifst du alles auf ballig um, dauert nur halt ;)

  • Mal so als Beispiel, für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend. Man kann die Platte drunter rausschrauben und hat dann auch ein Schlappband für Recurve oder Ballig. Ein paar 360er Bänder noch dazubestellen und gut ist. Damit macht man alles im Haushalt, vom Rasenmähermesser, Besteckmesser, Beim Basteln, abgelängte Schrauben entgraten. Kostet viel weniger als ein Sharpmaker. Etwas üben mit alten Küchenmessern sollte man schon !
    http://cgi.ebay.de/FERM-FBSM-1…zeuge&hash=item2c5515e659

  • Naja ich bin nicht der Überzeugung, dass damit (auch mit 360er bänder) brauchbare Resultate zu erziehlen sind, aber ich kann mich ja auch mal irren und lasse mich immer gern eines besseren belehren.


    Du hast nicht zufällig vergrösserte Bilder der Schneide?

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddi Urban ()

  • Welche Körnungen habt ihr denn so für die Mouspadmethode?
    ...
    und noch ein Leder mit Abziehpaste.


    Ich benutze ein 180er ohne Pad direkt auf ne holzlatte geklebt.


    Dann mit Pad ein 400er und ein 800er, danach direkt aufs leder das ich mit nem Edelstahlreiniger (eigentlich gedacht um Spülbecken zu Reinigen) eingerieben habe.


    Paar seiten vorher (in diesem Thread) habe ich mein "Setup" etwas ausführlicher beschrieben!


    Damit komme ich wesentlich schneller zu einem scharfen Ergebnis als mit Lansky (den ich auch hab) und günstiger als mit Banksteinen (wo ich auch etliche habe, die allerdings in einer Kiste vor sich hin "gammeln" 8|


    Noch als Tipp: Nimm statt SchleifPAPIER lieber SchleifLEINEN das hat eine wesentlich längere Standzeit als das Papier ausm Baumarkt. Ich bestelle das immer bei Steigerwald.

  • Naja ich bin nicht der Überzeugung, dass damit (auch mit 360er bänder) brauchbare Resultate zu erziehlen sind, aber ich kann mich ja auch mal irren und lasse mich immer gern eines besseren belehren.


    Du hast nicht zufällig vergrösserte Bilder der Schneide?

    Genau, du irrst !

  • Hab jetzt mein Mousepad fertig "gebaut" und die ersten Klingen ballig und scharf geschliffen.
    Hey, das geht mal saugut und selbst das billigste Küchenkneipchen ist "scary sharp" geworden.


    Wobei es natürlich bei den anfangs nicht balligen Klingen etwas gedauert hat. Aber dann...
    Ich hab folgendes Setup:
    Holzblock, beidseitig doppeltes Klebeband drauf, dann auf eine Seite den Schaumstoff (Mousepad) und auf die andere ein Leder (mit SiC-Paste) zum abziehen.
    6 Löcher durchgebohrt und darin das Schleifpapier verstaut.
    Körnungen:
    400, 600, 800, 1000, 2000, 2500


    Wobei ich den richtig derben Grobschliff auch extern auf Holz mit 240er machen werde.


    DeeKae: wo holst Du Dein Leinen? Finde den Shop nicht.
    das normale Schleifpapier braucht sich wirklich schnell auf.

  • Moin!


    Schinderhannes:
    Bin zwar nicht der DeeKae, aber ich helfe Dir auch gerne weiter. Hier bekommst Du das Schleifleinen in den Körnungen 120, 240, 400 und 600. Ist übrigens der Online-Shop vom Stefan Steigerwald. Da bestelle ich auch hin und wieder.
    Ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Eine Frage hab ich da noch:
    Ist bei balligen Schneiden eine Schleifkerbe auch notwendig?
    IMO doch schon, oder?


    Gruß
    Hannes


    PS: ich kann kein Essen mehr sehen... immer dieses Weihnachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!