• Ok. Ich werd aber mal zu Testzwecken in mein Mora Force eine rein feilen. Bei nem 30€ Messer ist es nicht schlimm.
    Und diese Mousepad-geschichte gefällt mir immer besser.


    Super Cooler Tipp hier aus dem Forum und Dank an Alle!

  • Nichts geht übers ausprobieren :thumbup:
    Du mußt schauen, mich persönlich stören Schleifkerben beim schneiden von faserigen Material etc dazu kommt das sich schmutz drin sammelt und das man ein gutes stück schneide verschenkt :rolleyes:

  • Ist die genannte Quelle auch noch am günstigsten, wenn man Versand und Zoll dazu rechnet? Habe den Sharpmaker hier gekauft. Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Seit ich einen Schärfkurs bei Roman Landes besucht habe, verwende ich ebenfalls Banksteine zum Schärfen.


    Zum Scharfhalten reicht mir zum Großteil der Spyderco Sharpmaker mit den Ultrafine Stäben (Verwendung mit Öl).


    Drei meiner Messer reagieren bei der Verwendung des Sharpmaker mit Ausbrüchen auf der Schneide. Diese Schneiden halte ich mit einem synthetischen 4000er Bankstein, ich vermute von KING, scharf. Diese Körnung reicht mir als Endstein für meine Gebrauchs- bzw. Küchenmesser aus.

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • Wie Ausbrüche? Feine oder stärkere? Bei welchem Stahl hast du die Ausbrüche mit dem Sharpmaker? Bin jetzt etwas verunsichert, wollte mir den Sharpmaker eigentlich kaufen. Bei mir wäre er hauptsächlich für s30v Klingen. Und da mein User ´ne Recurveklinge hat sind die Dreieckssteine schon sehr praktisch. Könntest du vielleicht etwas genaueres über die Ausbrüche sagen.

  • Sharpix


    Lass Dich durch meine Feststellung nicht davon abhalten, den Sharpmaker zu kaufen.


    Ein geerbtes Finnenmesser mag den Shaprmaker nicht (keine Ahnung welcher Stahl bei dem über 40 Jahre alten Stück verbaut wurde, der Stahl ist jedoch rostend) und zwei sehr, sehr dünn ausgeschliffene Küchenmesser mit Carbonstahl die einen anderen Schneidwinkel aufweisen, als jene des Sharpmakers. Diese Klingen mögen einfach liebevoller geschärft werden. ;)


    S30V und Recurve konnte ich problemlos mit dem Sharpmaker schärfen.

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • Alles klar. Dann werde ich ihn mir auch kaufen, ist halt die beste Lösung für besondere Schliffe wie Recurve u.ä. Danke noch mal für die Info. Was mir persönlich ja auch noch gut gefallen hat, ist dieser Wetzstahl aus syntetischem Rubin (Röhre, vollmaterial). Den habe ich bei Böker gesehen. Ich habe nur bedenken das man den Winkel beim schleifen halten kann. Bedingt durch das Material, könnte ich mir vorstellen das er gut ist um einen neuen Grundschliff anzubringen. Da das Material schon nach viel Abtrag aussieht. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht.

  • Ich les im Internet grad einiges über Messer abziehen mit LEDER.


    Jetzt les ich einmal gegen die Schneide abziehen, mit der Schneide abziehen, mit Paste, ohne Paste,Balistol, Rinderleder, Schweineleder, rauhes, feines, dickes, dünnes und und und.
    Ich bin verwirrt..


    Hab mir jetzt mal Leder besorgt. Rinderleder mit einer glatten Seite und einer etwas rauheren Seite, kann ich das verwenden ??
    Ich brauch handfeste Tips :D

    Anti-InnerCircle-User

  • Mit der schneide ohne viel druck, ganz locker in ein etwas kleineren winkel wie der anschliff :rolleyes:
    Letztendlich wie hier beschrieben nur das du nur kurz übers Leder ziehst.


    Welche Paste jetzt für dich die Beste ist würde ich einfach ausprobienen.
    Ich benutze normale Edelstahlpolitur aus der Drogerie :rolleyes:


    Letztendlich Leder mit Pattex auf eine Dachlatte kleben mit der rauhen Seite nach außen, Paste drauf und los ;)

  • 30cm Dachlatte
    dickes Leder druff, glatte Seite oben- fettich !


    natürlich n i c h t gegen die Schneide abziehen ( sonst schneidest du ja in Leder)


    Polierpaste nach Bedarf. :zauber:
    Geheimrezepte gibts beim Druiden.


    Ist m.M.n auch echt nur noch für die Endschärfe geeignet, wenn das Messer schon gut scharf ist.
    Hält auch nicht lange an.

  • Meine balligen Klingen schärfe ich am liebsten auf Leder und mit so Stahlpaste funktioniert das super und ist echt eine gute und billige Lösung. Seit letzter Woche habe ich so ne graue und grüne Compound-Zeug. Das wird heiß gemacht und in das Leder eingerieben. Ich finde damit geht es noch besser. Das gibt es von BRKT oder billiger in der Bucht. Der Bucht-Verkäufer schrieb, dass das genau das gleiche Zeug wie das von BRKT ist und sie es beim gleichen Händler einkaufen. Ob das stimmt oder ob das BRKT Compund-Zeug evtl. noch besser ist, kann ich aber nicht sagen.
    Ich benutze allerdings nicht die Fleischseite (geiles Wort! Viel besser als Schokoladenseite! :D ) des Leders, sondern die äußere, glatte Seite. Und mit der grauen Paste gibt es da schon einen guten Abtrag. Dann die Grüne und am Ende nochmal auf Leder pur - dann flüchten die Haare von alleine... ;)

  • This is my one of my users, an old school Strider GB that i sharpened to 30 degrees inclusive on the Wicked Edge up to the 600 grit diamond stones, after which some stropping on leather loaded with cheap green compound.








    It's also quite sharp, as in slicing single sheet toiletpaper sharp.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!