• Woah! Thats scary sharp... But instead of slicing my toiletpaper, I'd try to shave my a**! *smile*


    Back2Topic:
    Ich hab die glatte Seite vom Leder mit 8micron SiC Abziehpaste eingerieben (vorher Öl) und das geht seeehr gut. Nehme das Leder sehr regelmäßig zwischendurch und halte damit sehr lange die Rasierschärfe meiner Messer.
    Aber egal ob grüne Paste, Edelstahlpolitur oder SiC/Diamantpaste. Hauptsache etwas kommt aufs Leder. Leder alleine ist IMO eher Kosmetik bei EDC/Outdoormessern.

  • Der Wahnsinn ! Hab eben mal probiert...Shrapnel, Alpha und Bravo kann ich jetzt zum rasieren nehmen 8o 8o
    Hammer Tip mit dem Leder und der Polierpaste.


    Hab Aerosol Metal Polish genommen. Hat mir mein Meister empfohlen. Ist geil das Zeug :thumbup:

    Anti-InnerCircle-User

  • Der Wahnsinn ! Hab eben mal probiert...Shrapnel, Alpha und Bravo kann ich jetzt zum rasieren nehmen 8o 8o
    Hammer Tip mit dem Leder und der Polierpaste.


    Hab Aerosol Metal Polish genommen. Hat mir mein Meister empfohlen. Ist geil das Zeug :thumbup:


    ok, und woher bekomm ich das aerosol zeuch?? =) will mit meinen A und B auch rasieren :D

  • Ging ohne Probleme bei den Pohls....sind sauscharf geworden und vorallem an der kompletten Schneide :D


    gungho: Beim Bäcker :huh:


    Wo bekommt man wohl METALL Politur ? Im Eisenwarenhandel natürlich :whistling:

    Anti-InnerCircle-User

  • Habs gerade mal ausprobiert, mangels Balistol einfach Aldi Multiöl genommen. Für den ersten Versuch bin ich zufrieden. Mein Resurrection hat eine neue Stufe von Schärfe, mein Unterarm ist nack´sch und bei meiner besseren Hälfte keimen vermutlich Zweifel an meiner Zurechnungsfähigkeit, nachdem ich abends um 11 anfange, eine Holzleiste mit Leder zu bekleben und dann mit dem Messer zu streicheln...

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Sag einfach , dass du dich auf die kostengünstigste Weise komplett enthaaren willst und deshalb Leder auf Holz kleben musst .
    Ein neuer Trend aus den USA eben :rofl:

  • Sagt mal gibt es eigentlich ein praktisches Gerät um eine Tanto-Klinge zu schärfen. Nach Jahren der Recurves und Droppoints bin ich nun auf Tanto umgestiegen - ja ich weiß was ich tue :D


    Eigentlich lass ich nichts über meine Crock-Sticks kommen da diese mir immer hervorragend gedient haben, nur bei Tanto sind sie etwas deplatziert ;(


    Schleifstein wäre wahrscheinlich optimal aber irgendwie trau ich mich noch nicht richtig ran, an den Schleifstein meine ich natürlich :D

  • hallo Max,


    Mousepad und Nassschleifpapier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Sagt mal gibt es eigentlich ein praktisches Gerät um eine Tanto-Klinge zu schärfen. Nach Jahren der Recurves und Droppoints bin ich nun auf Tanto umgestiegen - ja ich weiß was ich tue :D


    Eigentlich lass ich nichts über meine Crock-Sticks kommen da diese mir immer hervorragend gedient haben, nur bei Tanto sind sie etwas deplatziert ;(


    Schleifstein wäre wahrscheinlich optimahttp://www.tacticalforum.de/index.php?form=PostAdd&postID=209496&action=quotel aber irgendwie trau ich mich noch nicht richtig ran, an den Schleifstein meine ich natürlich :D


    Ich bin für Lansky, damit bekommt man jede Klingenform scharf, Recurves und Hawkbill auch, bei Tanto musst du halt die Halterung verrutschen und die Spitze separat schleifen.


    Mousepad/Nassschleifpapier empfehl ich niemanden der seine Messer nicht verkratzen will ;)


    Wenn du kein Lansky hast, kann ich ja mal mit meinem bei dir antanzen ;)


    Gruß
    Robert


    BTW: Ich hab ne alte BW Lederkoppel mal für nen Zehner (DM) erstanden, die hab ich einfach aufgehängt und zieh so meine Messer drüber, das funktioniert genauso, ihr braucht da nicht mit
    Dachlatten rumhantieren :D
    So schauts dann aus :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey ihr beiden, danke für die Tipps. Das mit dem Mousepad kenne ich allerdings dachte ich immer es ist eher etwas für balligen Schliff?


    @Robert: Du kannst gerne mal vorbei kommen, den großen Lansky hatte ich allerdings schon einmal, war aber nicht wirklich happy damit :whistling:
    Die fixierung der Stäbe und die Haftung der Klammer hat mir nicht so gut gefallen, eventuell ist ein Schleifstein vielleicht doch das beste :rolleyes:

  • Kleine Tantoklingen sind für mich die leichteste Klingenform auf dem Stein, ansich sollte es da keine Probleme geben denke ich :rolleyes:


    Mousepad :S Wenn man ein balligen Schliff möchte :rolleyes:

  • Merci Chris, irgendwann muss ich es sowieso lernen dann fang ich gleich damit an ;)
    Ich will auf jeden Fall einen Arkansas Naturstein, brauch ich wirklich so ein Set wie hier?


    http://www1.westfalia.de/shops…ger_schleifstein_satz.htm?


    oder ist einziger, richtig guter, nicht besser?


    http://www.wetzen-und-schleife…1ovvravbobtnj40qjl94jt5g5


    Würde die Körnung bei dem zweiten Link den passen?


    Ich brauch keine glänzende Schneide - mir ist etwas gröber/beißend lieber :)


    Thanks & Cheers, Max

    3 Mal editiert, zuletzt von MaxEmanuel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!