• Ok, also der gute alte Weg per Hand mit dem Sensenstein. Ich denke auch, das Äxte nicht rasieren oder Papier schneiden müssen. Blödsinn.

So einen großen Schleifstein hätt' ich aber auch gerne.

• Ach so:
    Dieser Jackknife aus diesem Video:
    Messer schärfen
    ist doch hier auch im Forum, oder?

Vielleicht kann er / oder ein geneigter Leser verraten, wo man solch schicke LEDERBÄNDER zum abziehen auf dem Bandschleifer herbekommt???
    Habe so etwas ja noch nie gesehen.

• Könnte man nicht einfach einen Gürtel bündig zusammen nähen?
    Bei einer Stabilen Naht dürfte das halten.

gruß master

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Ganz so einfach ist es leider nicht...
    Eine unebene Naht erzeugt bei jedem Kontakt mit der angesetzten Klinge einen "Schlag".
    Man hat dies vor allem bei feinen Körnungen wen die Bänder an der Nahtstelle nicht ordentlich verarbeitet sind.
    Bei Leder, dass ja noch glatter ist als feinkörniges Band ist dieser Effekt vermutlich noch größer und fördert nicht unbedingt das kontrollierte Arbeiten.
    Wenn man dann noch dazu an nem BS ohne Geschwindigkeitsregulierung arbeitet...gute Nacht

EDIT:
    Mir ist ja beim Schleifen schon das eine oder andere Band am BS gerissen und ich muss sagen das hat einen Wachmachereffekt wie 4l starker Espresso. Jetzt stell ich mir gerade vor was passiert wenn bei voller Umdrehung ein dicker Ledergürtel reisst, der wiegt ja ein zigfaches eines Schleifbandes :pinch:
    Ich denke da muss wirklich was professionell hergestelltes zum Einsatz kommen, sonst ist es einfach zu gefährlich

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• Ich dachte eher an eine versenkte Naht.
    Leute wie Oldwestleather können das doch oder :D

Wie gesagt nur ne Idee die , wenn ichs mir überlege, auch richtig schön nach hinten losgehen kann :D
    Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt ;)

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Das ist bei den ganzen zig verschiedenen Bandschleifern leider immer ein Problem.
    So viele verschiedene Maße und jeder macht sein eigenes Süppchen.
    Ich suche z.B. einen günstigen Bandschleifer auf den Bänder mit den Maßen:
    50x2000mm
    oder
    50x1500mm
    oder
    75x2000mm
    passen.

Aber da sucht man sich ja nen wolf.

• Da ich heute in Bastellaune bin, hab ich mal mein neues Eigenbaumesser richtig scharf gemacht!

Wassersteine 1000/3000/5000/6000, danach Diamantriemen (K 28000 /60000) und danach aufs Leder!

macht Spaß! vergleichbar mit einem ruppigen Rasiermesser oder einer stumpfen Rasierklinge!

• So nachdem ich gerade bei meiner Mutter in der Küche mit einem Damastmesser eine Tomate schneiden wollte/musste, und das nicht wirklich schön war, hab ich gesagt, das sollte sie mal schärfen.

Sie hat dann gemeint, ich soll das selber machen und hat mir nen Wetzstab gegeben.

Hab das Ding dann mal richtig scharf gemacht, hat auch schön funktioniert. Auch meinem 5€ Klappmesser habe ich damit zum ersten Mal ne schärfe Klinge zugefügt :D

Auf die Frage hin, wo sie den her hat, hat sie nur gemeint, der is aus Keramik und vom Hofer ...

Dachte mir dann, schon bisschen zu schade für Damastmesser, und mal ein bisschen gegoogled.

Dabei habe ich einen Link gefunden mit einer sehr schönen Anleitung, wie man Messer schleift, und es ist sogar ein Video dabei. Das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

[url=http://www.qquadrat.com/shop/shop_content.php?coID=17]LINK

Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

2 Mal editiert, zuletzt von KGR84 ()

• ich kapituiliere!

heute endlich ( im dritten baumarkt den ich angefahren habe, hatten sie es), 400 und 600 schleifpapier gekauft.
    weder ein cr noch ein bm hab ich damit scharf bekommen!
    bitte baut mich wieder auf! ;( ;( ;(

• 400er und 600er ist meiner Meinung nach auch zu grob oder nicht ? Wenn man bedenkt, dass manche Wassersteine bis 5000 haben :whistling: Ich habe bei meinem Eigenbau zum schlichten 800er genommen und das war schon recht grob meines erachtens.

Ich würd das einfach mal feiner probieren oder halt einen Sharpmaker oder Landsky kaufen, da kannst nicht viel falsch machen.

Anti-InnerCircle-User

Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!