• Moin


    Erstmal Wilkommen im TF :thumbup:


    Ich habe ein Sharpmaker damit wirst Du am Anfang und Später natürlich auch klarkommen für alle Klingenformen (außer) Balliggeformten Klingen (Konvex),


    für die Konvex Klingen würde ich ein Lederstreichriemen anschaffen.

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

    Einmal editiert, zuletzt von Tamer ()

  • Also ich bin mit dem Sharpmaker auch ganz zufrieden. allerdings verwende ich bei Winkeländerungen und fürs grobe
    jap. Wassersteine.. Wenn mal der Winkel auf 20° bzw 15° auf der Klinge ist gehts mit dem Keramik V ganz gut!


    Wenn nicht wirds recht mühsam damit!!

    better be judged by twelve than carried by six

  • Schonmal Danke für die Antworten und die nette Bergüssung! :thumbup:
    Puhh, ganz schön Teuer manche Schärf - Systeme... Hab jetzt mal noch n bissl gegoogelt, und bin auf den Lansky Deluxe und Lansky Schärfset gefunden.Das Deluxe ist ja vom Prinzip her gleich mit dem Spyderco. Hat jemand zufällig beide schonmal im direkten Vergleich ausprobiert und kann dazu was sagen? Und was ist von dem Lansky Schärfset zu halten? Fragen über Fragen..... :D
    Gruß

  • Schonmal Danke für die Antworten und die nette Bergüssung! :thumbup:
    Puhh, ganz schön Teuer manche Schärf - Systeme... Hab jetzt mal noch n bissl gegoogelt, und bin auf den Lansky Deluxe und Lansky Schärfset gefunden.Das Deluxe ist ja vom Prinzip her gleich mit dem Spyderco. Hat jemand zufällig beide schonmal im direkten Vergleich ausprobiert und kann dazu was sagen? Und was ist von dem Lansky Schärfset zu halten? Fragen über Fragen..... :D
    Gruß


    hast du dir diesen thread mal ganz durch gelesen?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Mal noch ne kurze Frage an die Wicked Edge Besitzer: Was für nen Durchmesser und Länge haben denn die Führungsstangen für die Schleifsteine? Und die ungefähre Länge der Schleifklötze wäre auch noch Interessant zu wissen.
    Danke schonmal im voraus.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von sebby80 ()

  • Die Stangen sind 20 cm lang und ca. 6,4 mm stark.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • als erstes bedanke ich mich bei Arne der mich dazu verleitet hat diesen Thread ganz durchzulesen, was mir eine heitere halbe Stunde beschert hat und mich an das Torkeln durch eine Ahnengalerie erinnerte. Desto mehr war ich verwundert dass jemand im 300. Post fragt womit wir die Messer schärfen. Das heißt für mich im Umkehrschluss dass wir uns 299 Posts lange über Stricken und Häkeln unterhalten habe, oder die Moderatoren das bereits Geschriebene heimlich in Sanskrit übersetzt haben für Neumitglieder. Wenn dem nicht so sein sollte, wovon ich eigentlich ausgehe, dann finde ich das mehr als befremdlich, es wurde vom einfachen Schleifen von Hand mit allen möglichen Systemen bis zum Schleifen mit Profi-Schleifmaschinen alles abgehandelt. Und es stellt sich zu keinem Zeitpunkt die Frage was ein Schärfsystem kann sondern was man selbst kann.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Wenn das hier nicht passt bitte einfach löschen, ich hätte ja noch etwas sachdienliches hier reingeschrieben, aber mir ist schleiftechnisch nichts mehr eingefallen.

    panta rhei

  • Als Verteidigung sei angemerkt, dass wir öfter neue Beiträge mit Fragen, die schon ausgiebig behandelt wurden, an bereits bestehende Threads anhängen. Gehen wir also einfach mal davon aus, dass das hier der Fall war, und die Frage somit zu einem scheinbar ungünstigen Zeitpunkt auftauchte. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Moinsen!


    Momentan schleife ich meine Messer mit'nem Lansky Diamantschärfset (bis auf mein BRKT Bravo 1; das wird mit dem BRKT Sharpening Compound kit bei Bedarf abgezogen).
    Die Resultate sind für mich mehr als zufriedenstellend. Allerdings bin ich mit der Handhabung nicht ganz so zufrieden.
    Finde die Handhabung mit der Klammer in der Hand nämlich eher unbequem.


    Daher überlege ich, ob ich nicht auf etwas anderes umsteigen soll. Objekt meiner Begierde ist das EDGE PRO System (Apex 4 kit).
    Meine eigentliche Frage (evtl hab ich es auch überlesen): Gibt es das EDGE PRO System auch in Germany?


    Besten Dank im Voraus für Eure Hinweise! :)


    MfG
    Knüt

  • Jap, das war bei mir der Fall... Ich hab zwar vorher n bissl das Forum durchsucht, habe aber irgendwie den Threat nicht gefunden...


    Rorschach: Danke für die Info`s. Dann werd ich mal n bissl Basteln. :)

  • Servus!
    Ich brauch mal Eure Hilfe:
    Mein Vater hat sein Endura mit Spyderedge so heftig abgenutzt, dass ich es mit dem Sharpmaker nicht mehr scharf bekomme.
    Es brauch also einen neune "Grundschliff". Die vollgezahnte Spyderedge soll aber erhalten bleiben.


    Wer kann sowas machen und mir helfen?


    Grüße

  • Frag doch mal bei einem Profi an(Herr Schanz?) was man da machen könnte.


    Aber ich hab da auch noch eine Frage:
    Bisher halte ich alle meine Messer mit dem Sharpmaker scharf, aber da ich mir in den letzten Monaten abgewöhnt habe meine teuren Messer zu verhätscheln komm ich da teilweise nicht mehr wirklich nach. Eine leicht schartige Klinge oder eine dezent demolierte Spitze mit dem Sharpmaker wieder hinzukriegen macht zumindest mir keinen wirklichen Spaß.


    Gedacht hab ich da an einen Wasserschleifstein. Klar, nicht so Idiotensicher wie der Sharpmaker, aber ich denke ich krieg das hin.
    Was könnt ihr an Körnung/Marke empfehlen? Recurveschliffe einfach über die Kante des Steins runternudeln? Abrichtwerkzeug?


    Tja, und lieber soll der Spaß günstig sein als teuer, bei 40€ würde ich den Strich ziehen :rolleyes:

  • Wasserschleifsteine gehen immer, aber du bräuchtest da mindestens 2 unterschiedliche Körnungen - z.B Schleifstein und belgischen Brocken. Einen Abrichtstein brauchst du erst irgendwann.
    Am einfachsten ist es doch, wenn du dir einen Lanski Set besorgst - kostet um die 50, - mit normalen Schleifsteinen.
    Und am besten wäre es, wenn du dir Diamantschleifsteine besorgst - so geht es am schnellsten. Aber Achtung - nur Markenware kaufen, die No Name Dinger taugen nichts.

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()


  • Der Sharpmaker funktioniert schon. Er ist aber vor allem zum scharfhalten gedacht. Also lieber öfter mal verwenden. Ich nehme die feinen Steine nachdem ich ein Messer verwendet habe. Das reicht damit sie immer rasieren. Wenn die Schärfe mal weg ist gibt es aber auch die diamond-rods. Die nutze ich bei neuen Messern um einen ordentlichen Winkel herzustellen. Teure Messer zu verwenden und bei den Schleifmitteln zu sparen zahlt sich nicht aus.

  • ich hab auch mal ne frage. ich schärfe idr zunächst mit dem billigen pearl sharp aker abklatsch mit keramik stäben und ziehe dann übers leder mit grünem brkt compound. klappt alles bestens. jetzt hab ich jedoch an einem messer einen mikroskopischen grat, der einfach nicht wegzubekommen ist. durch holz hiehen etc hab ich schon versucht. der klappt immer nach einer seite, so dass ich mit dieser dann rasieren kann und die andere quasi stumpf ist. wie werd ich den grat los??

  • Klar funktioniert der Sharpmaker gut zum scharfhalten, ich verwende das Ding ja auch schon ein paar Jahre ;)
    Aber wenn die Messer eine Woche auf der Baustelle misshandelt wurden ist das Nachschärfen damit ein Graus.


    Die Diamantstäbe dafür kosten so weit ich mich erinnern kann nochmal gleich viel wie der ganze SM, ist also keine Option


    Lansky: Brauch ich noch ein Schärfsystem? Die ganze Aufbauerei dauert bei dem Ding auch wieder.


    Auf die Gefahr hin beratungsresistent zu wirken, was wären denn empfehlenswerte Körnungen bei den Wassersteinen? Kombistein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!