Review über Haix K2

• Review
    über HAIX K2

http://www.haix.com/germany/jagdschuhe/haix-haix-k2

Ich habe mir den Haix K2 über ASMC für ca 220,- Euro besorgt. Da mein alter Meindl Island Pro schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich einen ähnlichen Schuh wieder haben wollte.

Da ich für die Arbeit einen Haix Airpower X7 Mid benutze und mit diesen vollstens zufrieden bin kam ich auf den K2 von Haix.

Erste Sichtprüfung ergab eine sehr gute Verarbeitung. Was mich beeindruckt ist der sehr hohe Geröllschutzrand der den Schuh vor scharfkantigen Geröll sehr gut schützt.

Was mir beim Probetragen sofort aufgefallen ist das der Haix K2 wesentlich steifer ist als der Meindl. (Auto fahren ist nicht wirklich angenehm mit dem K2) Da der Meindl in die Kategorie B/C fällt kann man das durchaus auf den Haix beziehen.

Ich hatte jetzt zwar keine Gelegenheit Steigeisen mit dem K2 zu testen aber ich denke das dürfte schon funktionieren
    (
    http://www.haix.com/germany/downloads/111002-haix-k2.pdf) wie mit diesen.

Laut Hersteller: Das Sohlen-Modell ermöglicht die Befestigung von Steigeisen. Gemäß DIN EN ISO 20345:2007

Der K2 braucht schon eine Einlaufphase.

Was mich faszinierte auf
    meiner Bergtour ist das die Sohle des K2 eine unglaubliche Haftung
    hat. Egal ob nasser Fels, Geröll, Wiese oder Schnee.

Ich hatte nie das Gefühl
    das ich ins rutschen kommen würde.

Der Schuh ist hervorragend gedämpft und die Innenausstattung des K2 ist sehr angenehm zu tragen und hält den Fuß trocken.
    Die Einlegesohle ist herausnehmbar und bei 30° C. Waschbar.
    Das Fußklima ist selbst bei heißem Wetter und einer langen Tour sehr gut. Das Haix Klima-System funktioniert einwandfrei. Hatte keine „nassen“ Socken, sondern nur eine normale Sockenfeuchte wie es halt üblich ist wenn körperlich stark gefordert ist. Ich benutze die Standard BW Socken Sommer ,70% Schurwolle 30% Polyamid (der auch hervorragend ist :) die mit dem Haix K2 sehr gut funktioniert haben.

Jetzt kommen die NegativenSachen.

Ich traue der Klemmöse nicht bzw habe ich Angst das die mit der Zeit den Schnürsenkel abquetschen und ich dann ohne da steh. Was auf einer Tour besonders bei einer Bergtour eine Katastrophe wäre.

Eine zwei Zonenschnürung ist meiner Meinung nach nicht so wichtig und würde daher lieber Klassische Schnürhaken benutzen und einen zur Zentrierung auf die Lasche.

Weiter kann man getrost die Klettflächen an der Lasche weg lassen und dafür den Schuh 10,- Euro günstiger machen.

Bevor man mit dem Schuh das erste mal richtig raus geht sollte man ihn Imprägnieren (Spray) und mit Sno Seal oder dem Active Polish behandeln. Dicht ist zwar der Schuh natürlich aber das Leder wird sofort nass bei Wasserberührung.

Fazit : Der K2 hat das bestätigt was ich schon wusste über Haix! Die Firma Haix stellt erstklassige Schuhe her! Also von mir ganz klar eine Kaufempfehlung wenn einem der Leisten von Haix passt.

MkG

Wiesel one

• Toller Bericht! DANKE!

Ich liebäugel ja schon lange mit HAIX aber der Preis hat mich immer abgeschreckt :bibber:
    Allerdings kenn ich viele Leute, die ihre HAIX Jahre lang tragen und keine Probleme damit haben.

Anti-InnerCircle-User

• Servus,

wie gesagt in der Arbeit trage ich einen X7 Mid seit 1,5 Jahren jeden Tag zwischen 8-12 Stunden ,außer im Urlaub ;) und der Schuh schaut noch so aus wie am ersten Tag.
    Das war auch einer der Gründe für die Entscheidung für den K2 von Haix.
    Ja teuer ist er aber du hast echt was von deinem Geld.

Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

• Die langlebigkeit hört sich ja gut an, genau wie der Geröllschutz und die Sohle. :thumbup:

:rolleyes:

Ich bin zur zeit grade am schwanken zwischen Haix Montana und dem Dovre Extreme GTX von Meindl :rolleyes:

• Hi Kopfgeist,

ich habe mir Sno Seal besorgt : http://www.asmc.de/de/Schuhe-S…reme-Sno-Seal-Dose-p.html

aber Active Polish gibts auch farblos : http://www.asmc.de/de/Schuhe-S…creme-Haix-farblos-p.html

bin bisher vom Schutz des Sno Seal sehr angetan. Hier Bilder nach der Behandlung von Sno Seal.
    Nach der Tour den Dreck mit einer Bürste abgebürstet und gut wars.

• Hm ok. War im Werksverkauf und die Dame hat mir schwarz eingepackt. Naja ich hab se jetzt mit der BW Paste eingerieben. Ist ja auch ned die Schlechteste!
    Laut Empfehlung von HAIX geht eig alles ohne FETT. Warum auch immer :huh:

Anti-InnerCircle-User

Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Naja ich hab se jetzt mit der BW Paste eingerieben. Ist ja auch ned die Schlechteste!

Doch! Für Schuhe mit Goretex ist das Zeug tödlich, das enthaltene Silikon schmiert die Membran zu, auf Dauer hast du damit Gummistiefel.

Kopportunist #0011

• Oh das wusste ich nicht. Die Verkäuferin hat mir wie gesagt nur empfohlen was ohne Fett zu nehmen wegen dem Leder :S
    Aber das ist ja bei den HAIX eig nicht der Fall, nur das Innenmaterial ist ja aus Goretex. Sonst ist der Schuh ja komplett aus Leder.

Anti-InnerCircle-User

• Aber das ist ja bei den HAIX eig nicht der Fall, nur das Innenmaterial ist ja aus Goretex. Sonst ist der Schuh ja komplett aus Leder.

Ich hab noch nie einen Schuh gesehen der außen Gore hat. ;) Sprich, außen Vollleder ändert nichts an der Schädlichkeit silikonhaltiger Pflegemittel.

Kopportunist #0011

• Ah gut ok. Dann order ich mir das farblose bei HAIX :thumbup:

Vielen Dank für den Tip !

EDIT:
    Hab grad mal die Tube angeschaut, dass ist garkeine original BW-Creme. Da steht folgendes drauf:

Gregor Chemie GmbH Floral Lederpflege und Imgrägniermittel
    shoe polish/cirage
    für alle Lederarten - auch mit atmungsaktiven Membranen geeignet

http://www.gregor-chemie.de/im…/produkte/Lederpflege.jpg

Da steht, dass es für Goretex gut geeignet ist, enthält aber Silikonöle :huh: Und jetzt ?

Anti-InnerCircle-User

Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• So,war heute mal draussen mit den neuen Schuhe. War ein bisschen im Wald unterwegs um mal zu schauen wei bequem die Schuhe sind.
    Erster Eindruck hat sich bestätigt, absolut toll drin zu laufen auch wenn man wie ich, mit den Bandscheiben Probleme hat. Bin ca 5km gelaufen ohne das ich die Schuhe wirklich gespührt habe.
    Egal ob geteerter Weg oder Schotterweg, der Schuh läuft sich gut. Auch bei einigen Steigübungen und durchs Unterholz konnte ich feststellen, dass man richtig satt drin steht. :thumbup:
    Konnte ihn zwar nicht im extremem Gelände testen aber soweit bin ich mit dem Schuh zufrieden.
    Die "Belüftung" des Schuhs ist recht ordentlich. Hatte mit den BW-Socken keine "Schwitzfüße" was ich eig immer sofort habe.Das Fußbett ist sehr gut und ich denke, dass es der erste Schuh ist in dem ich keine Einlagen brauche, mal schaun wie sich das in Zukunft äußert.

Autofahren, geht bei mir auch ohne Probleme! Was allerdings garnicht geht ist Treppen steigen :whistling:
    Mal schaun wie er sich im Alltag macht. Werden ihn jetzt mal die Woche im Straßeneinsatz testen. In zwei Wochen folgt dann der Extremtest beim Offroaden in Italien!

Für mich steht aber jetzt schon fest, dass es kein Fehlkauf war !

Anti-InnerCircle-User

• @ Kopfgeist

Hi, ich gratuliere dir zu einem hervorragendem Schuh :thumbup: !
    Finde auch das es die am besten gedämpften Schuhe sind die ich habe.
    Hast die jetzt wirklich mir einer schwarzen Schuhcreme eingeschmiert? Hast nen Foto?
    Dachte eigentlich auch das daß mit den Silikonölen nicht so toll für Goreschuhe ist. Aber von einmal auftragen geht nicht gleich die Membran in Ar....
    Das Gore funktioniert eh nur bei einem Temperaturgefälle von ca 15-20 C° Temperatur unterschied.

Lg

Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

• Nee hab die farblose genommen, die aber laut Herstellerbeshreibung auch für Schuhe mit Goretex geeignet ist, kann also nicht falsch gewesen sein !
    Konnte auch im Internet nichts finden, dass die Schuhcreme schlecht für Goretex ist. Werd morgen mal bei HAIX anrufen und nachfragen.

Anti-InnerCircle-User

• So einige Tage getragen und ich bin immernoch begeistert :D Man steht und läuft in den Schuhen super und auch nach 8 Stunden tun die Füße nicht weh, auch trotz des hohen Gewichtes der Schuhe!
    Allerdings bekomm ich in den Schuhen feuchte Füße :huh: Was man ja denke ich mit den richtigen Socken usw in den Griff bekommt.

Übrigens, nach Telefonat mit HAIX macht Schuhcreme mit SilikonÖL nichts! So lange die Creme die Atmungsaktivität nicht beinträchtig,also spezielle Schuhcrem für Gore. sollte das kein Problem sein. Worin der Sinn darun liegt frag ich mich zwar aber ok.
    Silikon ist für mich ein Dichtmittel :huh:

Anti-InnerCircle-User

• Hab schon länger 2x Haix Special Forces

Die Atmung erfolgt über die Löcher am Schaft sonst nix.
    Das Leder braucht so gut wie keine Pflege, habe meine ersten 1 Jahr lang getragen und
    nicht gepflegt => 0 Problemo

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Ich wollt hier mal meine Erfahrungen bis jetzt kund geben.
    War ja jetzt paar Tage in Polen und hatte die Schuhe Tag und Nacht an. Mit den Merinosocken absolut spitze! Keine Schweissfüße, keine Käsfüsse und keine Blasen.
    Sind nach wie vor absolut bequem zu tragen und man will sie garnicht mehr ausziehn.
    Auch bei extremen Wassersurchläufen und im Modder absolut dicht! Fester Halt auf Stein, Waldboden oder Sand.
    Allerdings sind die ersten Schnürsenkel schon durch :whistling:

Kann die K2 wärmstens empfehlen.In Kompi mit Merinosocken einfach unschlagbar!

Anti-InnerCircle-User

• also wie ihr das immer schaft ?(
    noch nie hab ich schuhbänder zerstört :huh:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Allerdings sind die ersten Schnürsenkel schon durch :whistling:

Was muss man bitte tun, damit man in nicht mal 3 Wochen 'nen Satz Schnürsenkel ruiniert? :crazy:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!