Wurfmesser - eure Meinungen (Kaufberatung)

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir zum Ziel gesetzt das Werfen von Messern zu erlernen, bzw. als rein sportliches Hobby zu betreiben.
    In Foren und im Netz habe ich zusammengefasst bisher nur gelesen, dass man Geduld braucht und dass das Wurfmesser für Anfänger am besten zwischen 200 und 250gr wiegen sollte. Da ich absoluter Anfänger bin, wollte ich mein Budget auf max. 50 EUR begrenzen.
    Meine bisherige Auswahl:
    1. Puma Tec Wurfmesser
    2.Magnum Wurfmesser Profi II
    3.Straight Knife (China)
    Die Chinaversion hätte den Vorteil, dass ich dort mehrere Messer kaufen könnte (weniger laufen), aber ich weiß nicht ob die auch wertig sind.
    Falls ihr Anregungen oder noch weitere Tipps habt, bin ich euch dankbar.

  • Wenn du dir 3Stk. Magnum Profi 2 holst, dann


    • bleibst du unter 50€
    • hast du ein brauchbares Design
    • kannst du entweder vom Griff oder von der Klinge werfen
    • machst du dir nicht die Schulter kaputt, wie mit einem federleichten Messer


    Ergo, meine Empfehlung: Magnum Profi 2.


    Das ist für Anfänger gut und wird dir auch noch Freude machen, wenn du besser wirst.



    Ookami

  • [align=center]Wer gute Messer in die Vitrine legt, wird in seinem Leben niemals die Freude erfahren
    die bei der Benutzung dieser Messer entsteht.

  • ...... ich selbst benutze Wurfmesser von Cold Steel.
    Mein Lieblingsstück ist das hier:
    Wurfmesser 001.jpg


    Die habe ich auch bei mir im Programm und der Preis liegt hier bei 13,00EUR
    Gruß
    Siegfried

  • besorg Dir eine ganz normale Schiene aus ST52, 2000 mm lang, 50 mm breit und 4 mm dick. Laß sie Dir direkt in 5 gleichlange Stücke schneiden, Kostenpunkt liegt vielleicht bei cirka 15 Euro. Dann legst Du dir eine Flex bereit und ein paar Schruppscheiben.


    Wenn Du den Begriff -Bowie Axe- in der Suchmaschine eingibst siehst Du wie ein strammes Wurfmesser aussieht. Der Rest macht die Flex, kleb oder schraub Dir ein paar Griffschalen dran, fertig, Kosten für 5 Wurfmesser cirka 25 Euro.


    Wenn sie sich verbiegen, wieder gerade klopfen, wenn die Spitze Macken bekommt, neu schleifen. Mach die Spitze vor dem ersten Gebrauch einfach einmal roglühend und steck sie in kaltes Wasser und nimm sie direkt wieder raus, das hält meist für ne Weile. Bei dem ST52 ist soviel Krimskrams an Legierungen drin, irgendeine wird schon für ein bißchen Härte sorgen.


    Viele Grüße


    Roman


    PS: Wenn Du dann bei diesem Sport bleiben willst besorg Dir irgendwann einmal eine Schiene aus CK45, mach dann das gleiche daraus, der härtet zwar nur cirka 4 mm tief, aber wenn das Messer 4 mm dick ist, dann ist ja alles im grünen Bereich, das Zeug kostet normal cirka 2 Euro aufs Kilo.

    panta rhei

  • Bevor er sich dort umsieht, sollte er sich erst mal diesen Thread zu Gemüte führen: Swords and More :whistling:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ich will Dir hier mit Bedacht kein bestimmtes Modell empfehlen.
    Du solltest eher versuchen, einmal einen Kontakt mit Leuten zu machen, die bereits ein wenig Erfahrung mit Messerwerfen haben - und verschiedene Modelle ausprobieren.


    Grundsätzlich aber: Nimm kein zu kurzes und/oder zu leichtes Messer - damit kann man nur mit viel erworbener Fähigkeit auf interessante Entfernung präzise werfen, ansonsten ist das meist Murks.


    Außerdem: Man neigt dann gerade zu Anfang dazu, das Messer mit heftiger Kraft zu werfen, um ein leichteres Messer überhaupt präzise über eine gewisse Distanz zu bringen. Abpraller leichterer Messer kommen dann zuweilen mit Wucht leicht bis zum Werfer zurück.....peinlich, peinlich bei der medizinischen Erstversorgung....


    Mit einem längeren und schwereren Messer wirfst Du aus interessanten Entfernungen mit einer Vollumdrehung viel gleichmäßiger. Willst Du auf EIN Ziel nacheinander mit mehreren Messern werfen (was ja wirklich erheblich bequemer ist...), ist "Juchtens" Vorschlag sehr wertvoll (wegen der Maße sowieso...): Man vermackt sich dann seine Messer ohnehin, zu hohes Aushärten ist dabei ebenso kontraproduktiv wie bei den gerade beim Lernen unvermeidlichen zahlreichen heftigen Abprallern.

  • Ich kann dir Opinelmesser empfehlen, das sind tolle Wurfmesser ! Ich werfe die immer gleich in den Müll :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!