• I'm working on an order for a customer that came to a stand still when my forge broke down. So I started this Bull Shark - M for a buddy of mine.


    I will post some pictures of work in progress. Sorry for the English, didn't have time to properly translate into German (takes me more time....)


    Steel: Cru Forge V
    Thickness: 6mm
    Scales: Green/Black linnen micarta



    grips and blade












    next steps will be the grinding by hand with diamond stones, to make all lines straight and crisp. But first vacation :D

    Grussen,


    Toni

  • Möchtest du die Antwort nun auf Deutsch oder lieber auf Englisch haben? ;)


    Schöne Arbeit, schöne Dokumentation. Hoffentlich sehen wir bald (nach dem Urlaub) die Fortsetzung... :D

  • Nun dann geht´s auch in deutsch, fein!
    Dann wollen wir mal hoffen dass der ausstehende Urlaub nicht allzulange dauert ;) ,
    denn diese Klingenform ist ja wieder mal auf´s Korn genau mein Geschmack!!!

  • well there are a number of reasons, first of all i like the stick tang because you won't have any metal in your hand and you can use a pommel for hammering. the downside is that you have a weakpoint in the mid-section, the transfer from blade to tang. For a hard use knife most people solve this problem by using extreme thick stock (7-9mm). I combined the extrema ratio build up with a hardened pommel that has been peened by the tang (the oldest way of attaching a handle). So now I have some room left in the handle, that will be filled with rubber. You end up with two slabs, rubber liners and a hardened pommel.


    in this thread you can see the finished product and an explanation in German.


    Bull Shark m2 - Klein und Medium

    Grussen,


    Toni

  • 8o
    Gefällt mir super, eine starke Linienführung, diese Klingenform :love:


    Muss mich schon wieder zusammenreißen, dass ich nicht zu sehr ins schwärmen komme :nailbite:


    Gruß Stefan

  • Was ich so mitbekommen habe werden die Messer anschliessend beschichtet.
    Wenn ich mir dieses im blanken Zustand ansehe, gefällt es mir so besser!
    Na ja, wer weiss was noch kommt.

  • Ja gefällt mir auch sehr gut :thumbup:
    Hab da noch ein paar Fragen : Wie schwer is denn das Messerchen ?
    Baust du eine Kydex- oder Lederscheide dazu ?
    Und warum hast du das Messer gebaut ,also für welchen Verwendungszweck (Outdoor , Selbstverteidigung oder gar EDC :D )?
    Ich meine du hast es ja selber entworfen und alle Anforderungen ,die ein Messer für dich erfüllen muss , mit eingebracht , oder ?
    Gruß Thomas

  • Wie schwer? Wenn das Messer fertig ist soll ich das wegen, habe dieses model vorher noch nicht in 6mm starke gebaut.


    Die scheide soll ein Kydex scheide von Martin Sheaths oder Wookie sheaths sein.


    Dieses Messer fällt in die Kategorie der harten Einsatz Messer. Für mich ist das ein Messer das für viele verschiedene Dinge verwendet werden kann. einen Apfel schälen bis zum Bau einer Unterkunft. Darüber hinaus soll der Bull Shark einige missbrauch tolerieren.


    Missbrauch ist der Grund für den Bauweise die ich verwendet habe. Ich mache noch zwei verschiedene Modellen, die Krebbekx und Orbis die noch stärker sind. sie sind als halb integral gebaut, und deshalb teurer.
    Ich arbeite derzeit an meiner Webseite. hoffentlich wird es nächste Woche fertig sein. Alle Modelle werden gut vorgestellt werden.

    Grussen,


    Toni

  • ch arbeite derzeit an meiner Webseite. hoffentlich wird es nächste Woche fertig sein. Alle Modelle werden gut vorgestellt werden.


    Das ist doch mal ne gute Neuigkeit!


    Ich find das BullShark Design sehr sehr gut und ich werd mir wohl eins zulegen, was ich bisher davon gesehen hab wird der "must have" Faktor stetig größer.

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!