Konstruktion eines Framelocks.

• Moin. Es geht hier nicht darum, dass ich ein Framelock-Messer bauen will, auch nicht um den Aufbau eines Framelocks im einzelnen. Ich wusste nicht, wie ich den Titel besser gestalten soll. =)

Und zwar habe ich mich das schon öfter gefragt, und jetzt frag ich mal andere:
    Wie wird ein Framelock gebaut? Also nur die Seite mit dem Lock. Wird da einfach die Schale ausgefräst, dann dieser Framelock selber ausgefräst und dann gebogen, evtl unter Hitze?
    Oder wird die ganze Schale erstmal dicker ausgefräst, und dann wird die Form (mit dem schräg liegenden Lock) ausgefräst?

Hoffe die Frage ist einigermassen Verständlich. ;)

Ich würde ja fast vermuten zweiteres, das würde auch den etwas höheren preis eines Framelocks erklären.

• Also ich bin kein Experte, was die Konstruktion von Foldern anbelangt, aber ich glaube, dass der Frame (üblicherweise aus Titan) einfach ausgefräst wird und dann der eigentliche Lockbar einfach leicht erhitzt und dann nach innen gebogen wird. Das ist die einfachste Lösung. Den Frame sozusagen dreidimensional auszufräsen wäre sehr kostspielig und würde glaube ich keinen großen Sinn machen.

Busse - Harsey - Hinderer

• Hallo, also ich säge meine Framelocks aus . Sind im Prinzip 2 Schnitte die einen rechten Winkel ergeben. Die Schräge sitzt auf der Klingenwurzel
    (zu mindest bei mir ) :D
    Viele Profis lassen das aber Aus-Lasern , oder Wasserstrahlen

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Gruß Eckhard

• Eckhard,
    ich glaube der thread starter möchte wissen wie die verriegelung zustande kommt. sprich wie man es hinbekommt das der lock sich biegt um zum lock zu werden. ich weiss, seltendämlich beschrieben :rolleyes: aber ich glaub du verstehst mich schon :D

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ok, und wie biegst du das dann? Einfach so, oder vorher erhitzen? Oder biegt sich das evtl. von alleine, dadurch das man an der einen Stelle (am "Beginn" des Framelocks") diese Kerbe einschleift?

hab mich eh schon oft gefragt, warum da diese Kerbe ist. Das macht das Teil an der Stelle doch im Vergleich zum Rest unstabiler? Oder geht das mit biegen sonst garnicht?

• Du musst den Lock ja wieder aufbiegen und ein 1mm Stück Titan biegt sich eben leichter wie ein 5mm starkes Titan Stück :D

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• So , wieder da .
    Biegen tue ich das Titanblech kalt. Habe es auch schon warm probiert, aber das endet leicht in einem Knick.
    Wie Master747 schon sagte, 4 oder gar 5mm könnte niemand bewegen.
    Habe einmal einen Framelock mit satten 3mm gebaut - Ergebnis war das das Blech gebrochen ist. Die Ausenseite wird extrem gestreckt während die Innenseite gleichzeitig gestaucht wird.
    Als ideal hat sich bei mir 1,2- 1,5 mm Materialstärke an der Ausfräsung erwiesen.

Gruß Eckhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!