Meinung zu Spine Serrations

  • Was haltet Ihr von den Spine Serrations bei Strider?


    Ich will vorausschicken, dass ich ein grosser Fan von Wellenschliff bin. Auf fast allen meinen Messern befindet sich ein solcher und ich hab' auch ständig mein Police mit Spyderedge mit.


    Aber bei den Spine Serrations stehe ich etwas an. Ok, Raspeln und evtl. manche Seile/Karton gehen einigermassen, aber ich hab' mir schon öfter ein Wellenschliffmesser geholt, weil ich mit den Serrations nicht so fein durch Karton kam.


    Wie geht's Euch damit?

  • Ich glaube man sollte nicht eine Spyderedge mit einer Strider Spine Serrations vergleichen.


    Ich habe schon einige Messer mit den "normalen" Wellenschliff als EDC gehabt.
    Den "normalen" Wellenschliff finde ich gut wenn man schnell Seile etc kappen muss, zur SV kann ich ihn mir auch gut vorstellen.
    Da ich beides aber nie mache fehlt mir persönlich dann immer die normale Schneide beim EDC :huh:
    Bis auf mein Kabar TDI und mein Jim Wagner habe ich keine Messer mehr mit Wellenschliff.


    Ich habe für mich festgestellt das ich Karton wesendlich besser und auch sauberer mit einer normalen Schneide klein bekomme.
    Besonders wenn es auf schnelligkeit ankommt ist in meinen Augen der normale Wellenschilff im Nachteil. Zudem fliegen überall Kartonspäne herum, teilweise reißen imprägnierte Kartons eher als das man sie zersägt... :rolleyes:


    Mit der Strider Spine Serrations würde ich es nicht mal versuchen ?(
    Sie ist ja für wesendlich gröbere Arbeiten gedacht. ;)


    Bei Seilen/Gurten hatte ich noch nie probleme mit der Strider Spine Serrations , es dauert natürlich etwas länger da man die Fasern "zerreißt" und nicht schneidet wie es z.B. eine Spyderedge tun würde.

  • Das Ding ist eben keine Säge. Es ist ein gezahnter Rücken, der gewisse Schneidarbeiten erledigenkann, ohne die Hauptschneide des Messers zu beschädigen (ich danke da an sandige, erdige Taue oder solches Zeugs).

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!