Smith & Wesson Powerglide

  • Bin gerade über das Smith & Wesson PowerGlide gestolpert und find es ziemlich cool.
    Nun meine Fragen: :hmmm:
    1. Zählt das (zumindest unter Ordnungshütern) als Butterfly oder Fallmesser und damit zu den verbotenen Gegenständen? Ich weiß, dass es anders geöffnet wird als ein Butterfly...
    2. Ist das im Alltag tragbar (Waffengesetz etc..). Ich weiß AUCH, dass ich "nur" einen sozialadäquaten Zweck vorweisen muss. Da wir ja aber alle wissen, dass das meistens Auslegungssache ist will ich halt auf Nummer sicher gehen.
    3. Taugt das Ding denn überhaupt was? Ich will jetzt kein Holz spalten, eher so alltägliche Schneidearbeiten. Ich hab schon seit Jahren ein Smith & Wesson Police fixed, ist mir aber im normalen Alltag zu sperrig, da bevorzuge ich Folder.


    Danke schonmal!


    Achso, hier im TF gings schonmal um das Teil, nur falls es wer nicht kennt, und zwar hier . Da ging es allerdings um die verschiedenen Locks die es auf dem Markt gibt...

    Always Mr Knife Guy

  • ad 1. Dass es in Deutschland offen beworben und verkauft wird, deutet darauf hin, dass es legal ist. Warum sollte es auch illegal sein?


    ad 2. Die Frage beantwortest Du ja schon selber. Natürlich kann man das Ding einhändig öffnen - wie jedes (sic) andere Klappmesser auch.


    ad 3. So eine Mechanik zu dem Preis? Wenn Du es regelmäßig benutzt wird es sicher nicht lange halten.


    Cool ist es auf jeden Fall, rein theoretisch.

  • Ich hab es mir 2008 im Juni gekauft und alsbald verschenkt. Das taugt imho wenig. Die Klinge fing bei mir bald an zu wackeln und lies sich auch nicht mehr feststellen.
    ich hatte die Spearpointvariante.
    Optisch ist das Smith und Wesson eigentlich gelungen, aber die billigen Materialien (Aluliner ) und die miese Haptik in Kombination mit der Wackelei lassen es für mich ausscheiden.

  • Das gefällt mit fast noch besser, aber da finde ich auch nichts zur rechtslage. Teilweise wirds für Deutschland darum noch nicht mal angeboten. Ich halt die Augen offen.


    Hab heute irgendwo glesen, dass das Vorbild des Power Glide ein altes US Fallschirmjägermesser sein soll. Ich kann mich dran erinnern, das mal in einem Katlog gesehen zu haben. Eine Ganzmetallkonstruktion, evtl. ist das ja stabiler...

    Always Mr Knife Guy

  • Also ganz allgemein zu Smith & Wesson :


    Sie machen schöne Revolver und früher auch schöne Pistolen von guter Qualität. Die Messer allerdings, sind Schrott der irgendwo in China für S&W in Lizens gebaut wird, die sehen zwar teilweise ganz cool aus, aber taugen tun sie garnix.
    Schlechter Stahl, miese Verarbeitung, stumpf ,etc etc

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Das kann ich nur bestätigen:
    Bei mir ist noch ein S&W S.W.A.T. im Bestand - schlechte Beschichtung und ziemlich stumpf. Dient (mittlerweile nachgeschärft) nur noch als Brief-/Paketöffner und Werkzeug fürs Grobe.
    Schießeisen können sie definitiv besser...

  • Liegt wohl auch daran das sie die Messer nicht selber bauen, die sind soweit ich weiss, nicht made in USA sondern kommen aus China oder Taiwan, daher auch so günstig.
    Walther hat ja auch ein paar Messer, die werden aber auch nicht von Walther selbst hergestellt sondern irgenwo in Asien, die sind auch Mist.


    Der einzige Waffenhersteller der ein paar gute Messer hat is Hecker & Koch, weil die Benchmade macht

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • If you want a cheap user, I think you're better off with SanRenMu. S&W is overpriced and not that good.

    ~~ De Inimico Non Loquaris Sed Cogites ~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!