Freunde der Nacht, benutzt ihr hier Nachtsichtoptiken, wenn ja, welche und wofür ?
Bin ja bekennender NSG Freund und nutze sie viel.
Eine Frage brennt mir aber och auf der Zunge, was haben die Ösijäger an NSG's auf der Wumme ?
Freunde der Nacht, benutzt ihr hier Nachtsichtoptiken, wenn ja, welche und wofür ?
Bin ja bekennender NSG Freund und nutze sie viel.
Eine Frage brennt mir aber och auf der Zunge, was haben die Ösijäger an NSG's auf der Wumme ?
Shit, jez musste ich mal schmunzeln...
Was hast Du denn für nen Gerät zum NSG ( NachtsSoGucken ) ?
was haben die Ösijäger an NSG's auf der Wumme ?
Hab leider keines, weils auch bei uns leider verboten ist.
Aber zum sicheren Ansprechen borg ich mir manchmal das russische 5x Binokular mit IR Aufheller (Preisklasse ~1000€) von meinem Schwiegervater aus.
Sicherlich nicht das beste Gerät am Markt, weil ziemlich schwer und läuft leicht an, aber für meine Zwecke ausreichend.
Wenn, dann nur die dienstlichen. Die Plattform dafür heißt dann "Bus" -gigantische Reichweite!! Mobile NSG müssen wir ausborgen, die sind von Zeiss und seeeehr teuer. Das Problem bei denen ist die Sichtweise, beim Autofahren kanns da einem schnell schlecht werden.
@ hupi08
warum musst Du schmunzeln ? Ist das so ungewöhnlich, ein NSG zu benutzen ?
Komme gerade vom Nachts so gucken !
Wenn, dann nur die dienstlichen. Die Plattform dafür heißt dann "Bus" -gigantische Reichweite!! Mobile NSG müssen wir ausborgen, die sind von Zeiss und seeeehr teuer. Das Problem bei denen ist die Sichtweise, beim Autofahren kanns da einem schnell schlecht werden.
Habt ihr keine eigenen NSG's bei der Behörde ? Ich dachte, sowas wäre doch bestimmt längst Standartausrüstung. :wacko:
Da wird aber mal wieder am falschen Ende gespart, oder wird sowas einfach im behördlichen Einsatz zu wenig genutzt?
Wir hatte gerade bei uns im Ort einen Feuerteufel ( der nun auch gefasst wurde ), die Kripo zumindest hier hatte NSG'S am Mann, während sie hier die Umgebung observierten.
die behörde hat NSGs im allgemeinen...jedoch sind die unter obhut eines sehr sehr
vertrauenswürdigen beamten...der auch ungern das/die teil/e raus rückt.
zumal der prozess extrem schreib aufwendig ist.
also die einzige behörde(n) die sowas als Standart haben sind sondereinsatzkräfte/einheiten
oder einheiten im einsatz. der gewöhnliche rest bekommt solche raren goldstücke auch nur selten ausgefast und wenn dann die alten kaputten.
grund is weil auch der bund/land nicht soviel kohle hat das er jedem ein mini14 kauft.
oder hast du ein 3000-8000euro teil daheim?
habe zwei in Gen 2+, wenn ich irgendwo mal günstig ein Gen 3 oder 4 ergattern kann, kommt das auch an die Burg !
ansich sind die 2+ ned so schlecht
laut den typen von IEA und die vertschecken die teile
bleib bei 2+ die halten mehr aus. 3 spielt seine vorteile nur in kompletter dunkelheit aus
und 4 gibst noch nicht wirklich....aber wärmebild + nsg wäres
leider sind 35000euro doch bissl teuer
Sicher ist es dabei so, wie mit Messern, Knarren usw. Ein 98er macht genauso tot, wie ein TRG 42, nur bedient es sich besser.
Upgrade steht irgendwann an, mehr geht immer. Wobei mei Großes schon feinste Nuancen im Feld abzeichnet und ich am Horizont einen schnürenden Fuchs ansprechen kann in völliger Dunkelheit, daher besteht diesbezüglich nicht gerade unbedingter Handlungsbedarf.
Gen 2+ macht schon hell, richtig hell.
Ach so, zu 4 gibt es nochnicht wirklich, es wird gerade an Gen 6 gearbeitet !
@jackknife:
welche Produkte verwendest Du?
Deutsche System Technik Nite Watch und einen Eigenbau mit einer XX 2500 er Röhre und einem Navitron Objektiv mit .095er Blende ( sehr lchtstark ! )
Das Nite Watch hat auch ein TV Objektiv 25mm mit Blende 1.4 und ist so ein kleines Handgerät, welches in einer Hand verschwindet. Das ist immer gut um es mal dabei zu haben in der Jackentasche und ermöglicht sicheres ansprechen in letztem Licht. Ebenso wird man dadurch, dass man weit sehen kann in der Nacht, schon früh gewar an der Kirrung, wenn ein Stück erscheint und kann somit sich rechtzeitig bereit machen.
Gerade bei uns mit den vielen Maisflächen, kann man an der Maiskannte so auch noch sich sonst schwer abzeichnende Füchse und Schwarzwild ansprechen, dafür ist das echt Top
also ich bin nicht der fitteste in sachen NSG technik
aber blende und co sind für sowas total gegal
fom, noise,....und alles andere was auf dem datenblatt zu deinem nsg steht ist wichtig
was für typ mit welcher röhr ist es den? fotos link?
weil 2+ besseres halo erzeugt bzw. weniger davon auch ist die lebendauer bei 2+ höher als
bei der 3gen da die....ja frag mich warum...da is was anders und darum gehen die schneller ex.
4 gibts meines wissen nach nicht weil es offiziell keine einstufung in 4 bekommen hat
6?? aha soll was sein, thermo?
In erster Linie ist entscheidend, was für ein Objektiv vor der Röhre sitzt . Wenn vor einer guten Röhre ein lichtschwaches Objektiv sitzt, dann kann die Röhre auch nur soviel verarbeiten, wie sie an Futter bekommt, ist doch logisch oder ?
Daher kann ein gutes, lichtstarkes Objektiv mit einer schlechteren Röhre oftmals ein besseres Bild machen als eine gute Röhre mit schlechtem Objektiv !
4th Generation / Gated Filmless tubes
4th generation / Gated Filmless technology represents the biggest
technological breakthrough in image intensification in the past decade.
By removing the ion barrier film and "Gating" the system Gen 4
demonstrates substantial increases in target detection range and
resolution, particularly at extremely low light levels. The use of
filmless technology and a gated power supply in 4th generation image
intensifiers results in:
* Up to 100% improvement in photo response.
* Superb performance in extremely low light level
The filmless MCP provides a higher signal-to-noise ratio than Gen 3,
resulting in better image quality (less scintillation) under low-light
conditions. The gated power supply further improves image resolution
under high light conditions, and the reduced halo minimizes interference
from bright light sources. These improvements also substantially
increase the detection range of the systems.
Soweit ich weiß gibt es schon Gen 5 und Gen 6 ist bereits in der Entwicklung !
Nur wird so schnell kein Normalo wie Gearillero odr Jackknife sowas in den Händen halten, geschweige denn die Mittel haben, wenn z.B. ein Hypervision / Gen 4 immer jetzt schon mit 7000 € die Kasse sprengt.
Mehr Licht = bessres Bild versteht sich von selbst.
Ich bezog mich aber auf die Werte der Röhre. Da jede Röhre anders funktioniert. Wobei bis jetzt noch eine andere Technologie auf dem Markt ist die als Gen 4 bezeichnet wird.
Werbung hin Werbung her, nur weil ein Händler XYZ sagt *****fall ich nicht aus allen Wolken.
Nach langen Gesprächen mit einigen Leuten, die viel mehr wissen als ich, beschloss ich das es wohl für meine bescheidenen Bedürfnisse eine Gen 2+ tut. Wenn ich mal das nötige Kleingeld überhab, versteht sich.
Ich halt mich an die Daten und Fakten.
http://www.night-tronic.de/Seite-82
Aber es ist immer die Frage ob du so ein Teil „auf eine Wumme“ montieren willst oder nur am Hochstand Füchse bis 300meter beobachten willst. Daraus resolviert z.B. Rückstoß der die Gen 3 in kürzester Zeit zerstört.
Drum glaub den Leuten mehr die an die Behörde liefern ( http://www.night-tronic.de/ ), als denen die vorgeben, dass Staub am Okular der Grund für die Flecken im NSG sind.
( http://www.geiger-optronix.com/ )
Sagt zwar noch immer nicht aus wer von beiden der besser ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
PS: nur weil sie einen „Film“ von der Röhre wegnehmen, heißt das noch lange nicht dass sie dadurch BESSER wird. Aber es heißt das die Röhre Lichtempfindlicher wird…was wiederum im bebauten Gebiet mit viel Lichtquellen nicht zusammen geht.
Und welches benutzt Du nun und wofür ? Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen.
ZitatUnd welches benutzt Du nun und wofür ? Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen.
Zitatfür meine bescheidenen Bedürfnisse eine Gen 2+ tut. Wenn ich mal das nötige Kleingeld überhab, versteht sich.
also KEINE da ich NOCH auf der SUCHE bin. Aber momentan wäre das meine erste Wahl
http://www.night-tronic.de/Seite-64
Generation 2+ warscheinlich. Aber wie gesagt ich lasse mich gern von deiner Wahl überzeugen.
Dann bräuchte ich jedoch mehr Daten oder einen Link mit selbigen.
ZitatDeutsche System Technik Nite Watch und einen Eigenbau mit einer XX 2500 er Röhre und einem Navitron Objektiv mit .095er Blende ( sehr lchtstark ! )
oder auch ein Foto
könnte in etwa so auschauen:
Technische Daten:
Gen. 2 Ultra HP / Gen. 2 Ultra HP Select
Full Spec Militärbildröhre
Diese Bildverstärker sind leistungsgesteigerte Gen. 2+ Röhre mit aktueller MCP Technologie
und Multi Alkalie Photokathode mit einer IR-Lichtempfindlichkeit bis über 900nm
Standard
min.45 typ.55 lp/mm, Kathodenempfindlichkeit min. 400 typ. 500 µA/lm, S/N min.15 typ. 18-20
Select
min.55 typ 64-76 lp/mm Kathodenempfinflichkeit min.500 typ. 500-800 µA/lm S/N typ. 20-26
hervoragende Preis/Leistung
Lebensdauer typ. 6000-10000h
vergleichbar je nach Ausführung mit US 3. Generation (GaAs) OMNI III,IV
Das Nite Watch kannst Du Dir heir ansehen http://www.cobra-optics.co.uk/cobra_nite_watch.htm
Das Selbstgebaute hat eine EI xx25000 Röhre und ein Navitron 0.95 Navitar als Objektiv.
Beide Gen 2+, wobei der Selbstbau optisch im Niveau eines Gen 3 ist.
Ich glaube, Du verennst Dich etwas in den Datenblättern. Hol Dir das, was Du Dir leisten kannst, weil mehr geht immer.
Als Technika kann ich mir nur an Daten festhalten.
Und je weniger man in der Materie "daheim" ist desto schwieriger ist sowas dann.
Was kosten den die Nite?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!