Welches Bowiemesser?

  • Ich merke zunehmend, dass in meiner Sammlung ein großes Bowiemesser fehlt.
    Jetzt bin ich total heiß auf ein Bowie, ich denke ihr wisst was ich meine.


    Ich nehme meine Messer hart ran, daher sollte es nicht unbedingt ein Vitrinenstück sein.
    Ich habe schon mal ein Cold Steel Trailmaster ins Auge gefasst und ein Ontario aus der SPEC PLUS Serie aber irgendwie suche ich doch was anderes.
    Habt ihr Vorschläge? Gerne mit Bildern oder Links!

    [align=center]Wer gute Messer in die Vitrine legt, wird in seinem Leben niemals die Freude erfahren
    die bei der Benutzung dieser Messer entsteht.

  • ...... es gibt viele Bowies die mir gefallen aber ich mag es auch gerne stabil, deshalb fallen Rundangeln usw. für meinen Geschmack schon weg.
    Für den "Alltag" habe ich das Cold Steel TrailMaster, ein super Teil, noch aus der USA-Fertigung und etwas klassischer das Linder Kentucky Bowie , auch hier bin ich immer noch begeistert von.
    Meine Tochter liebt das Böker Alamo , sehr schöne Form aber für Männerhände etwas zu kurzer Griff.
    Gruß
    Siegfried

  • du schleppst die scheide in einer plastiktüte durch den wald? ?(

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • .... jeder wie er mag ;)
    Für mich ist das "Handling" und die Balance ideal.


    Nicht schlecht fand ich auch immer das Linder Yukon Bowie und damals von Gerber das Utility Bowie , ist dem TrailMaster etwas ähnlich.


    Gruß
    Siegfried

    Einmal editiert, zuletzt von Oldwestleather ()

  • Schau dir mal das Bowie auf Martins Galerie (Blade Systems) an....


    Das ist für mich eine Option, wenn ich nichts "von der Stange" finde, denn das Design spricht mich total an!

    [align=center]Wer gute Messer in die Vitrine legt, wird in seinem Leben niemals die Freude erfahren
    die bei der Benutzung dieser Messer entsteht.

  • Hmmmm gute Bowies....das is immer ne seeehr schwere Frage:


    Also ein "richtiges" Bowie hat für mich immer mindestens 20cm Klingenlänge und auf jeden Fall einen Handschutz, ohne geht garnich das sieht einfach nicht gut aus.
    Ich bin halt eher ein Fan von wirklich klassischen Bowies ;)


    Wieviel würdest du denn ausgeben wollen?
    Das CS Trailmaster hab ich zB auch in der SanMai Variante, is ein gutes Outdoor/Camp Messer für mich allerdings kein richtiges klassisches Bowie.
    Schau dir mal das Cold Steel Laredo Bowie an, is etwas klassischer gehalten, noch nen Tick größer als das Trailmaster. Aber vorallem auch sehr günstig, die SK 5 Variante kostet um die 170$ in den USA, und da hab ich bisher nur gutes drüber gehört.


    Anderer Vorschlag wäre noch das Böker Arbolito Grande, gibts mit Hartholz oder Hirsch Griff, das hat ein Bekannter das is auch ein solider Bowie, wie sich das im Einsatz schlägt kann ich allerdings nicht sagen

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Wieviel würdest du denn ausgeben wollen?
    Das CS Trailmaster hab ich zB auch in der SanMai Variante, is ein gutes Outdoor/Camp Messer für mich allerdings kein richtiges klassisches Bowie.
    Schau dir mal das Cold Steel Laredo Bowie an, is etwas klassischer gehalten, noch nen Tick größer als das Trailmaster. Aber vorallem auch sehr günstig, die SK 5 Variante kostet um die 170$ in den USA, und da hab ich bisher nur gutes drüber gehört.


    Anderer Vorschlag wäre noch das Böker Arbolito Grande, gibts mit Hartholz oder Hirsch Griff, das hat ein Bekannter das is auch ein solider Bowie, wie sich das im Einsatz schlägt kann ich allerdings nicht sagen


    Preislich würde ich bis 250 gehen.
    CS Trailmaster ist sicherlich super, nur der Griff überzeugt mich vor Allem beim Material nicht, fühlt sich in meiner Hand nicht an wie ein Bowie.
    Das CS Laredo ist mir auch ins Auge gefallen.
    Böker bietet in der Tat interessantes Bowies an, ich bin zur Zeit eher beim Jahresmesser 2010, besonders weil Christian (Black-Forest-Ghost) es getestet hat und zufrieden ist. Das Design mag ich.


    Ich bin weiterhin offen für schöne Bowies (vielleicht reicht eins ja gar nicht ;)

    [align=center]Wer gute Messer in die Vitrine legt, wird in seinem Leben niemals die Freude erfahren
    die bei der Benutzung dieser Messer entsteht.

  • ...... für mich wäre das nichts aber sieh dir mal das hier an, dieses kann ich auch nur empfehlen - Link


    ist ein Messer zu einem netten Film, hier gibt es den Trailer

  • DEr Film war geil, das Ende schleppend, aber dennoch wieder einmal ein Film, in dem ein schönes Bowie mit die Hauptrolle spielte. Der Anfang des Filmes ist wirklich der Hammer.....

  • Das Messer sieht ja geil aus!!! Genau DAS versteh ich unter "klassisches Bowie" ....nur leider is das gezeigte wohl nich von bester Quali....440 Stainless heisst fast immer 440A und der is Schrott

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Naja für wenig Geld kann ich die Ka-Bar Bowies aus 1085 empfehlen. Ich hab das kleinere und es wird doch gemein scharf! Wenn dir der Griff nicht gefällt, kannst du dir zum Beispiel bei Cuscadi für relativ wenig Geld einen neuen und schöneren Griff basteln lassen. Das gilt natürlich für sämtliche Messergriffe. Die Jungs sind sehr nett, Anfragen immer sehr offen gegenüber und liefern zumindest optisch - zur Qualität kann ich nichts sagen - sehr coole Sachen ab. Die schwarze Beschichtung lässt sich bestimmt auch relativ einfach entfernen, falls du eher auf blanken Stahl stehst.
    Ansonsten vllt. ein Becker BK-7 oder -9. Die Cold Steel Dinger sollen ja auch ganz gut sein, also warum nicht. Denke mal, dass du mit dem Trailmaster nichts falsch machen würdest, kann es aber nur vermuten, da ich keins habe.
    Wenn du wirklich deine 250 fast voll ausreitzen möchtest und was außergewöhnliches haben möchtest, wie wäre es dann mit einem Bark River? Das Bravo II scheint ein ordentlicher Trümmer zu sein und BRKT sollen ja wirklich sehr gute Produkte auf den Markt werfen.


    Wenns nicht C-Stahl sein soll, was ich hier allerdings schon empfehlen würde, dann sind natürlich auch die Fällkniven eine Überlegung wert. Hier könntest du zum Beispiel einfach nur die Klinge kaufen und dir Kydex und Griff anfertigen (lassen), falls dir die "normale" Konfiguration nicht zusagt.


    Um dir wirklich präziese Vorschläge machen zu können, muss du deine Anforderungen spezifizieren. Willst du wirklich, was der Definition eines Bowies entspricht, also auch mit der typischen Bowie Klinge oder einfach nur nen großen Prügel?
    Hoffe trotzdem dir geholfen zu haben :)

    2 Mal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

  • 8o 8o 8o
    Der Pumalink ist der Hammer!
    8o 8o 8o


    xplicit86 Ja ist suche ein großes Bowiemesser, große Prügel habe ich schon einige nur eins im Bowiestil fehlt mir noch.
    Mit den Jahren ist bei mir der Anspruch natürlich gestiegen, daher will ich meine Wahl sehr sorgfältig treffen.
    Vielen Dank schonmal für deine ausführlichen Hinweise.
    So eine Suche kann ja wie ein Puzzel sein.

    [align=center]Wer gute Messer in die Vitrine legt, wird in seinem Leben niemals die Freude erfahren
    die bei der Benutzung dieser Messer entsteht.

  • Das Linder Outback hatte ich schon 2 mal bei genauer Betrachtung in den Händen, es sagt mir irgendwie nicht so zu, obwohl ich massige Optik schon mag.
    Das Browning Barker Crowell ist meiner Meinung nach dem Bark River Bravo II sehr ähnlich.

    [align=center]Wer gute Messer in die Vitrine legt, wird in seinem Leben niemals die Freude erfahren
    die bei der Benutzung dieser Messer entsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!