Recycling Messer

  • Die helle Seite des Steins ist in der Tat zum Polieren unglaublich gut. Selbst mit der feinen Seite meines Wassersteines krieg ich keine Politur wie damit hin - obwohl mir die vom Anfassgefühl feiner vorkommt.
    Mit der hellen Seite dieses Steins bekomm ich schon quasi eine Spiegelpolitur, das hat mich wirklich erstaunt.


    Die Unterseite ist da etwas gröber, und lässt sich zum groben Schärfen nutzen, wobei ich da immer ein bisschen das Gefühl habe, das es ziemlich ungleichmässig abträgt, fühlt sich irgendwie "kratzig" an. Schiefer ist es aber definitiv nicht, das ist zu porös. Die Bruchstelle der dunklen Seite sieht auch eher aus wie gebrochene Gehwegplatte, also betonartig.....Aber die helle Seite sieht am Bruch aus wie ein echter Stein, die sieht im Bruch schon fast aus wie gebrochener Schiefer.


    Das der Stein für Werkzeugklingen gedacht war, könnte gut sein, schliesslich hab ich ihn zwischen altem Werkzeug gefunden, und soweit ich weiss hat der Vorbesitzer mit Messern und anderem Schneidewerkzeug weniger am hut gehabt.


    Ich werd morgen bei Tageslicht mal ein Foto machen.


    Hab noch ein bisschen an der Klinge geschliffen, die obere, eingebuchtete Seite habe ich verdammt scharf bekommen, gerade in den Biegungen (komisch eigentlich, da dachte ich wird die Stelle sein die ich vergessen kann). Damit lässt sich super die Kante von Leder und Holz abziehen, da nimmt er hauchdünne gedrehte Spähne ab und ich kann das richtig gut zum abrunden von Lederkanten benutzen. =)


    Aber du hast recht, zum benutzen taugt es so eh nicht, die Schrauben lockern sich zu schnell. Ich werd es nochmal neu polieren (von ein paar Schneideversuchen zerkratzt =), und dann wirds irgendwo aufgestellt.
    Wollte vielleicht noch einen Griff aus Holz dafür basteln, wobei damit der halbe Charme des Teils flöten ginge. =)


    Zum Schmieden:Das klingt mir alles doch ein wenig zu kompliziert - sofern man es richtig machen will - um da mal einfach so was zu machen. Ich werd definitiv erstmal dabei bleiben fertigen Stahl zu bearbeiten - ist ja momentan auch eher zu "Dekozwecken". Irgendwann kann dann ja mal ein richtiger Stahl auf die Werkbank kommen, so richtig mit Härten lassen hinterher. Ich bin ja noch jung (*hust*) und hab noch Zeit... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!