Hi,
nachdem ich monatelang Brechstangen gekauft habe, ist nun mein Wunsch nach Schneidteufeln aufgekeimt. Daher suche ich einen Folder, der schön flach und leicht ist, einen Clip hat edel wirkt und ein wahrer Schneidteufel ist.
Klingenlänge sollte nicht unter 7,5cm sein, aber auch nicht über 10. Stahl Rostfrei und am liebsten VG10. Und unbedingt Flachschliff.
Verschluss: Arclock, Axis Lock oder Backlock. Kein Frame und kein Linerlock.
Könnt ihr da etwas empfehlen?
Preis bis 150 eur.
Suche Gentleman Schneidteufel
-
-
Mir fällt auf Anhieb Spyderco ein. Vor allem da dieser Hersteller bei manchen Modellen auch Griffschalen aus Carbonfaser und Titan anbietet und dadurch alle Deine Kriterien erfüllt werden.
-
Hi Sofa,
bei BM würde ich diesen empfehlen: Benchmade EDC Kaufhilfe fürs Internet -
Ich würde dir das Benchmade 960 empfehlen, weil Axis Lock, edel und elegant, S30V, Carbon und Grifffarbe ist wählbar. Hinsichtlich des Preises müsstest du jedoch bestimmt längere Zeit im den USA suchen und entsprechendes Glück haben.
-
Dezent klassisch schick:
http://www.benchmade.com/products/530 -
Hmm, Spyderco und Benchmade hab ich schon bis zum erbrechen. Mir schwebt eher so etwa wie ein Al Mar oder Ähnliches vor. Leider hat Al-Mar AUS-8 Stahl, den ich nicht recht mag.
-
dann schau mal hier ! auch ein feines Gerät leider nur Scheide mit Clip .....aber das Messer ist genial !
-
das kershaw hat hohlschliff, weshalb ich vor 4 wochen wieder verkauft habe.
-
dann las Dir eins bauen .
-
Elegant, mit Axis Lock? Sieh dir das Benchmade 930 Kulgera an.
-
Auch wenn der Verriegelungsmechanismus nicht den Vorgaben entspricht:
"mirtin" bietet sein William Henry B12 zum Tausch an.
William Henry wurde von mir bisher aufgrund des Preisrahmens nicht genannt.
-
Hi JB1964,
Hi Sofa,
bei BM würde ich diesen empfehlen: Benchmade EDC Kaufhilfe fürs Internet
und so wie ich sofa verstanden habe möchte er kein Benchmade,Hmm, Spyderco und Benchmade hab ich schon bis zum erbrechen. Mir schwebt eher so etwa wie ein Al Mar oder Ähnliches vor. Leider hat Al-Mar AUS-8 Stahl, den ich nicht recht mag.
wo bei ich dann natürlich nicht verstehe warum er auf Axis Lock verweist.Verschluss: Arclock, Axis Lock oder Backlock.
Na, ja egal, ich bin raus aus dem Thema. -
Zwei Vorschläge habe ich noch. Dieses hier http://www.lionsteel.it/fast/k/en/eur/products/v/572 von Lionsteel mit einer Art Axis Lock, sieht schick aus, 440C Stahl, Carbon/G10 Griff und kostet nicht viel. Oder dieses hier http://www.lionsteel.it/fast/k/en/eur/products/v/149 hat ein Lock Back und ist mit vielen verschiedenen Griffmaterialien verfügbar.
Hier gibt es ein gutes Review zum ersten Messer http://www.youtube.com/watch?v=t2U0_7pNBYo.
-
Opera hab ich, Klinge hat hohlschliff. Daghetta ismir zu dolchig.
Hab nix gegen benchmade aber naja, mir ist wohl irgendwie ein Al mär im Kopf und ich häts halt gern in vg10. Fragt mich nicht warum :laber:
-
SOG Vison:
- Arc-Lock
- Klingenlänge entspricht den Vorgaben
- Klinge aus ATS34, sehr ähnlich zu VG-10
- Schneidteufel (siehe Video auf YouTube: Da schneidet einer kiloweise Seile durch. Link habe ich auf die schnelle nicht gefunden)
- Klinge ist poliert und in der Version mit Titangriff sehr edler Gentlemenfolder - dann aber teurer als 150 Euro.
- kommt in sehr ähnlicher Bauweise sogar im neuesten James Bond vor
- habe selber eines: Bombenfester Lock, super Handlage, kein Klingenspiel und Preis/Leistung genialHabe gerade gesehen, dass es Hohlschliff hat - haben aber einige Al Mar Messer auch.
-
Ich hätte eigentlich sofort ein Al Mar Falcon Ultralight empfohlen. Was ist gegen AUS-8 einzuwenden? Das würde ansonsten sehr gut in dein Anforderungsprofil passen. Gibt es meines Wissens auch mit Flachschliff.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!