Hallo,
inzwischen konnte ich mein Parang – welches ich schon ein paar zu Hause habe – auch mal draußen testen. Bei den hierbei ausgeführten Schnitz- und Hauarbeiten habe ich ausschließlich bereits „totes“ Holz verwendet. Ca. 1 Stunde konnte ich mit dem Parang „arbeiten“. Hier nun mein persönlichen Eindrücke:
Allgemeine Daten:
Hersteller: Fox (FKMD)
Bezeichnung: Parang
Griff: Forprene Kunststoff
Klingenstahl: N690CO, mit schwarzer Teflon-Beschichtung.
Klingenstärke: 6 mm
Klingenlänge: 17cm
Gesamtlänge: 30 cm
Gewicht: 340g
Survival-Kit:
Mit dem Messer kommt ein Survival-Kit, welches mit der dazugehörenden olivgrünen Tasche über ein Molle-System an der Messerscheide befestigt werden kann. Der Inhalt (s. Bild) befindet sich in einer silbernen Metallbox. Zum Survival-Kit kann ich nicht viel sagen, da ich grundsätzlich keine Survival-Erfahrungen habe. Allerdings scheinen auf den ersten Blick ein paar nützliche Dinge dabei zu sein. Im Einzelnen sind dies:
- Ein Spiegel im Metallbox-Deckel.
- Nähzeug
- Draht-Säge
- Feuerstein
- Salz
- Teelicht
- Kondom
- Kompass
- Sicherheitsnadeln
- Rasierklinge
- Draht
- Watte
- Pflaster
- Angelschnur mit Haken
- Signalpfeife
- Bleistift
- Kleines Taschenmesser
- Streichhölzer
- Wasserfester Aufbewahrungsbehälter für Streichhölzer
- Noch mal Pflaster
- Klebeband.
- Leuchtstab
Messerscheide:
Eine handelt sich hierbei um eine olivgrüne Cordura-Scheide „made in China“. Die Verarbeitung ist ok, aber nicht perfekt. Dennoch ist alles so, dass es seine Aufgabe erfüllt. Das Messer kann mit insg. zwei Druckknopf-Sicherungen zusätzlich fixiert werden (s. Bilder). Die „obere“ Druckknopf-Schlaufe ist mit einem Klettverschluss an der Scheide festgemacht und kann somit abgemacht werden. Die „untere“ Sicherung ist fest angebracht. Wie auf den Bilder zu erkennen ist, besteht beim ziehen und einstecken des Messers aber sehr leicht die Gefahr, das die „untere“ Schlaufe beschädigt wird. Da das Messer auch ohne diese zusätzlichen Fixierungen sicher und fest in der Scheide sitzt und sogar „Kopfüber“ - auch bei schütteln - sicher hält, habe ich die „obere“ Schlaufe abgemacht und die „untere“ Schlaufe mit einem doppeltseitigen Klebeband auf der Rückseite der Scheide befestigt. Die Scheide kann direkt am Gürtel getragen werden. Zusätzlichen kann die Scheide mit einer Schnur am Oberschenkel befestigt werden.. Da die Scheide Molle-Kompatibel ist, sind auch andere Befestigungsmöglichen gegeben.