Jetbeam RRT-2 R5, 4Sevens Maelstrom, Olight M20, bzw. 21

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach der Lampe für den FW-Dienst + EDC und habe mir schon die Jetbeam RRT-2 R5, die 4Sevens Maelstrom und die Olight M20, bzw. 21 angeschaut.


    Bisher habe ich die TK12 benutzt, die übrigens mit den Trustfire-Akkus wunderbar läuft, bzw. leuchtet. Grundsätzlich bin ich mit der TK12 völlig zufrieden, möchte aber eine neue Lampe die ordentlich BvBh ! Stückweit wird sie in meiner persönlichen FW-Ausrüstung zum Einsatz kommen, jetzt, kurz bevor die "dunkle Jahreszeit" vor der Tür steht, aber auch als EDC.


    Für die Olight 20 spricht eigentlich...nichts. Für die 21, das das Teil im Nahbereich einen ordentlichen "Wumms" hat. Die 4Sevens ist einfach nett, hat mir persönlich aber einfach zu viele "Blinkmodis". Mit der Jetbeam habe ich mich noch nicht wirklich auseinander setzten können, da mein "Verticker" das Gerät nicht zum befummeln auf Lager hatte.


    Ist es so, das sich diese Lampen im Endeffekt nicht groß unterscheiden (mal von den Daten und Fakten abgesehen, geht es um das Licht, das ankommt, bzw. wirklich herauskommt)? Ich tendiere irgendwie zur Jetbeam, weil mir der "Ring" zum umstellen der Modis gefällt, ist halt mal etwas anderes.


    Ich danke euch für eure Meinung und wünsche allgemein ein schönes Wochenende!

  • K.O. Kriterium (für mich) ... die RRT2 hat keinen Clip ... ansonsten eine wirklich gute Lampe.


    Hatte mal den Vorgänger (mit R2-LED) und kann deshalb mal einfach behaupten, das die Verarbeitung/Haptik um Längen besser ist als bei einer Olight. Weiterhin ist die Regelung besser als bei Olight. H.ier soll aber auch die 4Sevens wirklich gut sein.


    Ich würde aber auch einfach noch die neue JetBeam III Military mit R5-LED in die Betrachtung mit aufnehmen > http://www.selected-lights.de/…zt-neu-xp-g-r5-led/a-783/


    ... und wenn es eine Olight sein soll, die M20S (auch R5-LED) > http://www.selected-lights.de/…5-einhandschaltung/a-722/

  • Für die Olight M20S sprechen >>4<< Stunden Laufzeit auf High, gegenüberzusetzen die M21 die auf Hight 1,2 Stunden läuft


    Die M20S hat den Sideswitch der M30 Low, Mid, High, Strobe- und wenn aus dann dient er nur als Strobe


    Der Ring bei der Jetbeam RRT, auf den würde ich mich ganz ehrlich gesagt nicht verlassen - man sieht nämlich nie in welcher Stufe man sich befindet (ist zumindest aktuell bei meiner RRT-0 so) und ewig hält der gefühlt auch nicht. Magnetschalter sind immer so eine Sache - was wenn mal Dreck drinnen ist?


    Und Clip hat die Lampe auch keinen.



    Kauf die M20S




    Ähnliches Problem hab ich gerade - aber ich besitze die M21 - die Laufzeit ist allerdings für mich alles andere als ausreichend - daher wird in naher Zukunft die M21 veräußert und die M20S angeschafft..


    Revierler hat irgendwann mal auf nem Treffen gesagt, eine Taschenlampe kann im Dienst nie genug Reichweite haben (daher rate ich noch zum glatten (also Smooth) Reflektor in der M20

    4 Mal editiert, zuletzt von mirtin ()

  • Ich führe die Jetbeam RRT1 und 2 seit mehreren Monaten im Dienst, wobei ich evtl. auch ein anderes Aufgabenspektrum habe.


    Ich habe beide Lampen mehr als einmal runtergeschmissen oder den Bezel-Ring seinem eigentlichem Zweck nach benutzt - bis jetzt sind beide voll funktionsfähig und bis auf einige kleine Macken auch noch ansehnlich.


    Ich für meinen Teil benutze lieber die RRT1 da sie durch den tieferen Reflektor extrem Throw und so einen richtigen Bums hat (man sollte wirklich mal die Gesichter der "Pösen Pupen" fotografieren wenn man sie anleuchtet)


    Die RRT2 und die Olight unterscheiden sich nicht von der Lichtleistung, subjektiv gesehen, eigentlich nur im aussehen kommen aber beide bei weitem nicht an die RRT1 ran. Mein Sohnemann (7) hatte an Silvester Böller und Raketen (die natürlich ich "bedienen" musste) - nachdem ich das erste mal die RRT1 angemacht hatte - hat er damit Silvester gemacht das fand er viel lustiger!


    Die Ringe bei beiden Jetbeam Lampen sind noch genauso geschmeidig wie am ersten Tag.


    Würde hiermit auch mal die RRT1 ins Rennen werfen - wenn man sich mit dem grösseren Kopf arrangiert hat - ist sie sowol im Dienst als auch als EDC (insofern man ein Täschchen benutzt) einen Blick wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!